Kontaktlinsen Dia-Wert

Hallo,
ich habe mir vor kurzem Kontaktlinsen anpassen lassen. Die Werte stehen in meinem Kontaktlinsenpass. Der Dia-Wert (Durchmesser) beträgt 13,8. Die angepassten Linsen sind Focus-Dailies, weil ich die Linsen eigentlich nur zum Sport haben wollte, reichten mir Tageslinsen. Nun habe ich allerdings mein Training intensiviert, so dass ich die Linsen mind. 4mal die Woche brauche und deswegen will ich auf Monatslinsen oder besser noch 3-Monatslinsen umsteigen, weil es sonst ziemlich teuer wird (und Müll kann man ja auch mal vermeiden). Die wollte ich gerne online bei einem der zahlreichen Versender bestellen. Dort scheint der Dia-Wert 13,8 aber absolut exotisch zu sein, ich finde ihn bei keiner der (erschwinglichen) angebotenen Linsen. Den Dia-Wert kann man auch im Gegensatz zu BC (Krümmung) nie auswählen, der ist also modell-abhängig.
Unterscheiden sich denn die Werte bei verschiedenen Sorten (also Tages und Monatslinsen) irgendwie? Also kann man sagen, dass ich den und den Wert bei Monatslinsen brauche, wenn ich bei Tageslinsen 13,8 habe?
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Danke.

Hallo Holger,

ich bin kein Optiker und kein Arzt, habe aber lange mit KL zu tun gehabt, kann aber nur meine Meinung mitteilen, da ich kein Anpasser bin.

Monatslinsen oder besser noch 3-Monatslinsen umsteigen, weil
es sonst ziemlich teuer wird (und Müll kann man ja auch mal
vermeiden).

Es gibt Regeln, nach denen die Anpasser die BC bei Änderung des Dia eine neue KL auswählen.
Diese Regeln werde ich Dir aber nicht erzählen, da gerade weiche KL die Gefahr bergen, dass Du „Unstimmigkeiten“ nicht bemerkst.
Es MUSS eine vernünftige Anpassung mit Kontrolle durch den Optiker/AA erfolgen, Du gefährdest Dein Auge, ok. einen zweiten Versuch hast ja noch wenn nicht beide gleichzeitig sich verabschieden.

Unterscheiden sich denn die Werte bei verschiedenen Sorten
(also Tages und Monatslinsen) irgendwie?

Ja, sowohl das Material als auch die Dicken der KL können variieren und haben einen Einfluss auf das Trageverhalten, eine gute Sauerstoffversorgung ist unerlässlich!

dass ich den und den Wert bei Monatslinsen brauche, wenn ich
bei Tageslinsen 13,8 habe?

Nicht seriös!

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Danke.

Weiche KL können z.B. auch beschädigt sein und Dein Hornhaut (des Auges) „ankratzen“, so dass Viren, Bakterien, Pilze sich einnisten können und das Auge verloren geht.

Hierzu gehört auch, dass Du sowohl die KL als auch den Aufbewahrungbehälter sorgfältig desinfizierst.

Ich bin wirklich jemand, der auch gerne günstiger Einkauft, ich verdiene nichts an KL. Ein großer US-Konzern hat die Fa. aufgekauft, in der ich KL entwickelt habe, hat mich entlassen. Ich habe überhaupt keinen Grund jemand einen Optiker/AA aufzuschwatzen.

Nimm´s trotsdem ernst!

Ich wünsche Dir Gute Sicht!

Gruß Volker

Hallo Holger,

hast du das mal genau durchgerechnet? Immerhin brauchst du bei (3)Monatslinsen diverse Reinugungsmittelchen, die auch nicht wirklich für umsonst zu haben sind. Ausserdem hast du bei Tageslinsen praktisch keine Infektionsgefahr, ein nicht ganz unwichtiger Vorteil.

Ralph

hallo Holger,
mein Sohn hat sich mit KL (bestellt übers Internet) eine zimlich üble Entzündung am Auge eingefangen. Er muß nun wieder Brille tragen, weil das Auge erst ausheilen muß, der Augenarzt sagt für ca. 2 Monate, wenn es gut geht.
Mein Sohn meint, daß sich Sparen hier nicht auszahlt, im Gegenteil! Leider hat er von den Risiken erst erfahren als es zu spät war.

Gruß Marga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich würde das Bestellen im Internet eigentlich vermeiden, ich habe da keine guten Erfahrungen gemacht, weder mit der Qualität noch mit der Richtigkeit der Stärke.