Hallo,
was ist aus medizinischer Sicht von MBT-Schuhen zu halten?
Danke für Antworten,
Chamomilla
Hallo,
was ist aus medizinischer Sicht von MBT-Schuhen zu halten?
Danke für Antworten,
Chamomilla
Hallo drambeldier,
neue Erkenntnisse sind wohl nicht dazugekommen…
deswegen spreche ich direkt Orthopäden und Physiotherapeuten an. Außerdem: in der Medizin kommen meistens neue Erkenntnisse dazu 
Gruß, Chamomilla
Hllo Chamomilla,
habe kurz mal ins Archiv geschaut…
Ich sollte als Verkäuferin geworben werden.
Das ist auch schon das, was mich am meisten an den Dingern stört. Das Vertriebssystem. Ich hätte eine Mindestmenge abnehmen müssen, dafür Lagerraum haben müssen, Gewerbe anmelden müssen, womit alle meine Einnahmen Gewerbesteuer pflichtig würden…Und die Menge, für die ich einen Kredit hätte aufnehmen müssen, die muß ich dann erst mal unter die Leute bringen. Das war nichts für mich.
Der Gedanke, einen weichen Untergrund unter den Fuß zu bringen, der einem immer das Abrollen ermöglicht, finde ich grundsätzlich gut. Denn wir müssen nun mal auf hartem Boden laufen und das ist nicht der Evolution entsprechend, d.h. die Stossdämpfer werden überbelastet und falsch belastet.
Der Schuh soll simulieren, wie es auch einem weichen "Urwald"boden ist.
D.h. ich kann ihn auch nur auf hartem Boden einsetzen. Auf weichem Boden sollte ich barfuß oder mit schön wenig Dämpfung laufen.
Mich stört, das der Schuh nicht unbedingt für eine Außendrehung des Fußes gebaut ist. Meiner Meinung nach ist die neutrale Stellung des Hüftgelenkes eine leichte Außendrehung, wenn alles ok ist, und mit dem Schuh in dieser zu gehen fühlt sich nicht gut an. Er erlaubt es nicht so gut. Und die Aufrichtung von der alle immer sprechen ist auch nicht so dolle. Vielleicht sollte ich jetzt milde sagen, das sie immer noch besser als gar nichts ist, aber sie ist letztendlich fast Fake und man kann sich noch wesentlich besser aufrichten.
In den Probetagen mit dem Schuh habe ich für mich Kontrollbefunde genommen, also Bewegungen, die nicht ganz frei gingen oder eine Ecke, in der ich evtl auch Schmerzen hatte und bin dann mit den Schuhen gegangen und danach habe ich wieder kontrolliert. Das war gut! Die Beweglichkeit wurde besser und die Schmerzen weniger. Auch in Schulter und Halswirbelsäule!
Der Verkäufer selber konnte allerdings keine 3 h auf normalen Schuhen laufen, ohne seine alten Beschwerden wieder zu haben und das machte mich stutzig, denn d.h. er hat nichts wirklich verändert.
Wenn ich Patienten berate und behandel möchte ich aber dauerhaft etwas ändern und deshalb mache ich mit denen das Walking nach Brügger (bruegger-therapie.de) das den ganzen Körper durchlösen soll. Alles wird durchbewegt, die Füße rollen besser ab u.s.w.u.s.f.
Leider fällt die Konferenz, auf der genauer diskutiert werden sollte, was die Kollegen nun von den Schuhen halten, aus und wird erst Anfang nächsten Jahres stattfinden. Kannst Du Dir ja merken und mich dann anmailen…
Ich habe mir die Schuhe nicht besorgt. Ich laufe in flachen Schuhen, die mir genug Halt geben und ein Abrollen erlauben.
Du siehst, es ist immer eine bunte Mischung aus Pro und Contra.
Der Preis für die Schuhe stützt für mich das leichte „pseudowissenschaftliche“ der ganzen Firma, das mich auch etwas stört.
Aber gute Schuhe sind schon immer wichtig gewesen und halten ja auch lange…
Gruß
Kathy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kathy,
ich danke Dir sehr für Deine sehr ausführliche und aufschlussreiche Antwort. Sie hilft mir bei meinen weiteren Überlegungen schon sehr viel weiter.
Leider fällt die Konferenz, auf der genauer diskutiert werden
sollte, was die Kollegen nun von den Schuhen halten, aus und
wird erst Anfang nächsten Jahres stattfinden. Kannst Du Dir ja
merken und mich dann anmailen…
Mache ich gerne 
Viele Grüße von Chamomilla
… bis dann!
))
Kathy
Mache ich gerne
Viele Grüße von Chamomilla