Ich gehe eher früh zu Bett (22.00 h) und schlafe immer sofort ein. Allerdings erwache ich regelmässig zwischen 4 Uhr und 5 Uhr, liege dann eine oder zwei Stunden halbwach und schlafe dann meist noch einmal ein. Nicht tragisch, aber lästig. Hat jemand eine Erklärung, woran das nächtliche Aufwachen liegen kann?
Es kann sein, dass dein natürliches Schlafbedürfnis dann einfach befriedigt ist! Sind ja immerhin 6 - 7 Stunden! Reicht für manche Menschen (und Alterklassen) durchaus aus! Ich gehör auch dazu!
Oder musst du dann auf’s Klo
), könnte ja auch ein Grund sein, oder du musstest mal zeitweise um diese Zeit aufstehen und der Körper hat sich daran gewöhnt!?
Hast du denn mal versucht, dann auch wirklich aufzustehen? Vielleicht bist du ja sogar fitter und leistungsfähiger als nach weiteren vielleicht 2 Stunden Schlaf!?
Ansonsten macht vielleich auch einfach nur ein Nachbar seine Rollos nicht gerade geräuschlos auf…könnte ja auch sein 
Gruß
Jeanny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frank
Jeanny hat es schon geschrieben, vielleicht brauchst Du einfach nicht mehr Schlaf. Solange Du keine Leistungseinbußen hast oder sonstige Ausfallerscheinungen ist die Schlafdauer durchaus o.k… Auch ich würde dir mal sagen, probier doch mal aus, nach dem ersten Aufwachen aufzustehen. Kommt immerhin auf einen Versuch an. Solltest Du nicht in der Lage sein aufzustehen oder es verändert sich anschließend etwas an deiner Leistungsfähigkeit oder Gemütslage, so geh sicherheitshalber zum Arzt. Es sollte allerdings ein guter Arzt sein, der dich nicht als Hypochonder (?)abstempelt und ordentlich durchcheckt. Da ich selbst eine Schlafkrankheit habe, weiß ich, daß es schwer ist den richtigen Arzt zu finden. Er sollte dich auf jeden fall abklären der inneren Organe zu einem Neurologen schicken.
Gruß
Waldschratt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]