Ziehen/Schmerz im Oberschenkel

Hallo!
Ich habe schon seit ein paar Monaten immer mal wieder einen ziehenden Schmerz im Oberschenkel. Mittlerweile ist der Schmerz täglich da, meist nach dem Aufstehen, dann gehe ich ne Stunden Spazieren und danach wird der Schmerz langsam weniger.
Montag mache ich mir einen Termin beim Arzt, aber ich vermute, dass ich dann erst in ca. 10 Tagen einen Termin bekomme.
Weiss jemand was das sein könnte?
Grüsse Sandra

Hallo Sandra,

da müsste ich mal die viel zitierte Kristallkugel aus meinem Quacksalberköfferchen holen und raten.

Es kann alles mögliche sein. Von einfachen Sehenansatzreizen bis hin zu einem Bandscheibenvorfall. Ab zum Arzt und wenn da nicht wirklich Hilfe kommt, vielleicht zum Quacksalber. Den Arzt nach Physiotherapie fragen oder zum Osteopathen z.b.
Wenn Du vor mir stehen würdest, würde ich Dich genau untersuchen. Inkl der Tests auf Bandscheibenvorfall, um sicherzugehen und natürlich auch die Gefäße angucken. Es ist auch wichtig, welchen Sport Du machst und wie Du ihn machst, wie und was Du arbeitest, wie Deine Haltung ist u.s.w.u.s.f.

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Einen Bandscheibenvorfall hatte ich vor etwas über einem Jahr. Sport mache ich seit ein paar Monaten auch nicht mehr, schlafe ja fast nur noch.
Kann das noch vom Bandscheibenvorfall sein? Der wurde nie behandelt.
Grüsse Sandra

Hallo Sandra,

also wurde er nur diagnostiziert?
Ich wäre immer sehr vorsichtig damit, ob es von der Bandscheibe kommt, oder nicht. Einerseits kann eine gute Bandscheibenop oder auch ein neueres Minimalinvasivesverfahren ein echter Segen sein, wenns wirklich von dort kommt, andererseits hätte ich vorher das Bestreben, wirklich auch andere vorliegende „Läsionen“ zu behandeln, um zu gucken, ob die Bandscheibe da durch entlastet werden kann.
So oder so lohnt es sich, sich von einem guten Physio oder Osteopathen genau durchchecken zu lassen. Es gibt einfach Dinge, die einen Bandscheibenvorfall begünstigen oder noch mehr unter Druck bringen.
Oder es ist doch etwas ganz anderes!?
Hast Du Bilder von der Bandscheibe?

Gruß
Kathy

Einen Bandscheibenvorfall hatte ich vor etwas über einem Jahr.
Sport mache ich seit ein paar Monaten auch nicht mehr, schlafe
ja fast nur noch.
Kann das noch vom Bandscheibenvorfall sein? Der wurde nie
behandelt.
Grüsse Sandra

Hallo!
Der Bandscheibenvorfall wurde diagnostiziert, aber nicht weiter behandelt. Der damalige Arzt hat mir zwar Medikamente gegen die Schmerzen verschrieben, mehr aber auch nicht.
So schlimm, dass ich an eine OP denken würde, ist es nicht.
Bilder wurde von der Bandscheibe nicht gemacht.
Grüsse Sandra

Hallo Sandra,

hm, das heißt es muß gar kein BSV sein! Die Tests sind zar ganz nett und genaue Ergebnisse über die Validität habe ich nicht. Aber ohne vernünftige bildgebende Verfahren läuft da eigentlich nichts.
Hast Du außer den Schmerzen noch irgendwo Taubheitsgeühle oder Kribbeln oder ähnliches?

Gruß
Kathy

Der Bandscheibenvorfall wurde diagnostiziert, aber nicht
weiter behandelt. Der damalige Arzt hat mir zwar Medikamente
gegen die Schmerzen verschrieben, mehr aber auch nicht.
So schlimm, dass ich an eine OP denken würde, ist es nicht.
Bilder wurde von der Bandscheibe nicht gemacht.
Grüsse Sandra

Hallo!
Nein, sowas habe ich gar nicht! Nur eine Stelle an der Innenseite des Oberschenkels, die wehtut, wenn ich drauf drücke.
Grüsse Sandra

Hi!!

Da bist Du ja…

Welche Tests hat er denn gemacht, um seine Diagnose zu untermauern?

Kathy

Hallo!
Nein, sowas habe ich gar nicht! Nur eine Stelle an der
Innenseite des Oberschenkels, die wehtut, wenn ich drauf
drücke.
Grüsse Sandra

Welche Diagnose denn? Beim Bandscheibenvorfall hat der Arzt nichts weiter gemacht, sieht man ja so, dass da ne dicke Beule ist.

Häh???

Welche dicke Beule, wenn er keine bilgebenden Verfahren angewendet hat, kann er keine Beule gesehen haben. Hab ich da jetzt was verpasst?

Einen Bandscheibenvorfall kann man weder von Außen, noch auf dem Röntgenbild erkennen.
Vielleicht hast Du da ne Auflösung für mich?

Gruß
Kathy

Welche Diagnose denn? Beim Bandscheibenvorfall hat der Arzt

nichts weiter gemacht, sieht man ja so, dass da ne dicke Beule
ist.

Also da ist ganz eindeutig eine Beule an einem Wirbel. Diese Beule sehe sogar ich und sie ist entstanden als ich den Bandscheibenvorfall hatte. Die Beule fühlt sich geleeartig an und ist auch nicht mehr weggegangen, aber laut Arzt nur ein Schönheitsfehler.

Hi Sandra,

es wird immer spannender.
Wo genau befindet sich diese Beule?

Einen BSV kann man nicht von außen sehen oder fühlen. Wenn die Bandscheibe nach vorne rausgeht, was sehr selten ist, schon mal gar nicht, denn da sind die Organe, geht sie nach hinten, geht sie je nach Höhe ins Rückenmark oder ab ca 2. Lendenwirbel drückt sie auf einzelne Nerven. Das ganze spielt sich im Rückenmarkskanal ab und ist von außen nicht sichtbar oder fühlbar.
Wenn du eine Beule selber betasten kannst, könnte es sich um vieles anderes handeln, z.b. ein sogenanntes Lipom, das tatsächlich harmlos ist und vom Hautarzt angeguckt werden kann/sollte. Welcher Arzt sagte denn das mit dem Schönheitsfehler?

Also da ist ganz eindeutig eine Beule an einem Wirbel. Diese
Beule sehe sogar ich und sie ist entstanden als ich den
Bandscheibenvorfall hatte. Die Beule fühlt sich geleeartig an
und ist auch nicht mehr weggegangen, aber laut Arzt nur ein
Schönheitsfehler.

Hallo!
Ich würde sagen die Beule befindet sich ca. 15cm über dem Po und zwar direkt an der Wirbelsäule.
Der Arzt war ein Allgemeinmediziner der auch Sportmediziner ist.
Grüsse Sandra

Hallo Sandra,

Warst Du inzwischen noch mal beim Arzt?

Ich bleibe dabei, das diese Beule nicht der Bandscheibenvorfall ist. Ein Bandscheibenvorfall ist von Außen nicht als Beule fühlbar. Das kann alles mögliche sein. Ein Wirbel, der weiter vorsteht, als die anderen, oder eben ein Lipom oder Ähnliches.
Bitte frage den Arzt doch mal, zwischen welchen zwei Wirbeln sich der Bandscheibenvorfall befinden soll und wie er ihn genau diagnostiziert hat ohne bildgebende Verfahren.
Und wenn Du wirklich Schmerzen hast, dann frag doch mal nach Physiotherapie.

Gruß
Kathy

Ich würde sagen die Beule befindet sich ca. 15cm über dem Po
und zwar direkt an der Wirbelsäule.
Der Arzt war ein Allgemeinmediziner der auch Sportmediziner
ist.
Grüsse Sandra

Hallo!
Den Arzt kann ich nicht mehr fragen, der musste seine Praxis dicht machen, ich würde auch nicht im Traum daran denken mit dem nochmal zu reden.
Grüsse Sandra

Hallo!
Sehr bezeichnend. Dann mußt du wohl zu einem Neuen!
Gruß
Kathy

Den Arzt kann ich nicht mehr fragen, der musste seine Praxis
dicht machen, ich würde auch nicht im Traum daran denken mit
dem nochmal zu reden.
Grüsse Sandra