Zittern bei Hunger

Von: , Frage gestellt am Sa, 11. Nov 2000

Hi,
ich habe ein großes Problem. Und zwar wenn ich Hunger bekomme, dann bekomme ich kein Magenknurren etc. wie jeder andere, sondern mir wird sofort schwindlig, ,schlecht und ich bekomme weiche Knie und meine Hände zittern. Was kann ich denn dagegen tun??? Liegt es vielleicht daran daß mein Blutdruck zu niedrig ist??( Ist er nämlich oft) oder hab ich etwa Zucker???
Vielen Dank im voraus,

Steffen

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 3 hilfreich
    Re: Zittern bei Hunger

Hallo Steffen

Daß man anfängt zu zittern und weiche Knie bekommt, wenn man hungrig ist, ist nurmal. Das kommt durch die Unterzuckerung. Hat nichts mit Krankheit oder so zu tun. Dein niedriger Blutdruck kann das verstärken. Was ißt Du denn so üblicherweise? Bei ungünstiger Ernährung (viele Süßigkeiten, usw.) kann es schon sein, daß man schneller unterzuckert als man hunger bekommt. Zur Sicherheit würde ich mal zum Arzt gehen.

Gruß

Waldschratt [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Zittern bei Hunger

na ja, da ich mir selber schon gedacht habe, daß ich unterzuckert bin, habe ich immer viel Süßigkeiten gegessen, wenn das Zittern auftrat. War wohl verkehrt :-(

Steffen

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Zittern bei Hunger

Hallo Steffen,

was Du in Deiner ersten Frage beschrieben hast könnte wirklich auf ein Problem mit dem Zuckerhaushalt hindeuten. Ich denke zwar auch nicht, daß das besonders problematisch ist, aber ein Check beim Hausarzt kann sicher nicht schaden.
        Was die Süßigkeiten betrifft: Die sind in dem Moment ganz und gar nicht falsch! Wenn Du in den Unterzucker kommst ist das die einfachste und beste Therapie. Der Rettungsdienst macht mit Unterzuckerten nichts anderes. Wenn er noch bei Bewußtsein ist bekommt er Cola o.ä. zu trinken, und bei Bewußtlosen wird 'ne Zuckerlösung angehängt (Infusion). Die sind dann in Sekunden wieder fit.

Gruß Stefan

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
          Re^4: Zittern bei Hunger

Hallo Goosi und Steffen, Was die Süßigkeiten betrifft: Die sind in dem Moment ganz und
          gar nicht falsch!
          Das mag in einem Notfall zutreffen. Doch wenn es sich schlichtweg um Hunger handelt, tut man seinem Körper einen größeren Gefallen, wenn man ihm Kohlenhydrate in Form von Polysacchariden = Stärke in Mehl/Brot oder Gemüsen (statt Mono- oder Disacchariden also z. B. Trauben- oder Haushaltszucker) anbietet.
          Bei der Notfallbehandlung eines Zuckerschocks ist man natürlich darauf bedacht, so schnell wie möglich den Blutzuckerspiegel wieder in die Höhe zu bringen.

Aber im täglichen Leben sollte man gerade dies vermeiden - denn mit Traubenzucker (Glukose) kann man zwar auf die Schnelle - kurzfristig - den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben - doch so rasant er kurzfristig angestiegen ist, genau so rasant geht er danach sozusagen in den Keller. Weil die Bauchspeicheldrüse spontan massiv aktiviert wird, bilden die B-Zellen der L-Inseln solche Mengen an Insulin, dass der Zuckerspiegel dadurch noch unter den Ausgangswert fällt, wenn nicht frühzeitig weitere Nahrung aufgenommen wird. Das äußert sich darin, dass es dem Probanden ca. 2 Std. nach dem Traubenzucker erst richtig schlecht/flau wird und er zittrige Knie bekommt...

Anders verhält es sich, wenn die Kohlenhydrate in Form von Polysacchariden (Vielfachzucker = Stärke) aufgenommen werden. Diese werden erst nach und nach bis zu den Monosacchariden abgebaut, und dementsprechend langsam und schonend erfolgt deren Aufnahme ins Blut. In diesem Fall steigt der Blutzuckerspiegel nicht so rasant steil, sondern auch langsamer an. Dafür fällt er danch auch wesentlich langsamer und geht nicht so leicht in den Unterzuckerbereich!! Folglich schont man dadurch auch die Bauchspeicheldrüse. Wer bei starken Hungergefühlen lediglich Zucker isst, fährt nämlich mit der Bauspeicheldrüse Achterbahn!!

Blutzuckercheck beim Doc: nüchtern und 2 Std. pp (nach der Mahlzeit) unbedingt empfehlenswert!!

Viele Grüße

Renate
          Wenn Du in den Unterzucker kommst ist das die einfachste und beste Therapie. Der Rettungsdienst macht
          mit Unterzuckerten nichts anderes. Wenn er noch bei Bewußtsein
          ist bekommt er Cola o.ä. zu trinken, und bei Bewußtlosen wird
          'ne Zuckerlösung angehängt (Infusion). Die sind dann in
          Sekunden wieder fit.

Gruß Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!