Was kann man spenden?

Hallo liebe Medizinkundige (oder wer sich sonst noch berufen fühlt),

man hört ja immer wieder, dass zu wenige Menschen Blut- , Organ- oder Knochenmarkspender sind.

Einen Organspendeausweis habe ich. Blut darf ich nach Aussage meiner Ärzte nicht spenden, weil ich immer gleich umkippe und weil unbedingt vermieden werden soll, mit irgendwelchen Nadeln in meine Haut an den Armen zu stechen.

Jetzt meine Frage: Was kann man noch alles spenden? Man hört, dass man für Spenden wie Knochenmark gesund sein soll. Was fällt unter gesund? Ist es überhaupt sinnvoll, sich darüber zu informieren, wenn ich schon nicht mal Blut spenden kann?

Ist jemand von euch Spender von irgendwas oder hat schon Erfahrungen damit?

Bevor der Kommentar kommt: Ich habe im Moment keinen Hausarzt, zu dem ich einfach gehen kann und das mit ihm besprechen und bevor ich zu einem fremden Arzt gehe (wird dann natürlich noch kommen) will ich mich erstmal informieren, was es denn alles so gibt.

Viele Grüße
Kati

Hallo Kati!

Knochenmark spendet man nicht einfach mal so mir nichts Dir nichts, da es nicht auf „Vorrat“ angelegt wird. Als Knochenmarkspender kommt man nur in Frage, wenn man mit bestimmten genetischen Merkmalen eines Kranken weitgehend übereinstimmt. Da diese Merkmale aber eine ungeheure Vielfalt aufweisen, ist es sinnvoll, daß möglichst viele Menschen sich typisieren lassen, damit die Datenbanken einen Pool an Spendern haben. In Deutschland regelt dies die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) http://www.dkms.de/ auf ihrer Seite gibt es auch alle näheren Infos. Man muß da allerdings etwas Blut einschicken, das beispielsweise der Hausarzt abnimmt.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Danke für die Infos!

Kati