Leistenzerrung - Wann wieder mit Sport beginnen?

Liebe wer-weiß-was-Experten,

ich habe mir vor 2 Wochen beim Volleyball eine leichte Leistenzerrung zugezogen. Ich habe nur bei bestimmten Bewegungen schmerzen. Leichtes Joggen war mir gestern ohne Probleme möglich.

Meine Frage: Wann kann ich wieder mit Volleyball oder Tischtennis anfangen? Erst wenn ich ganz schmerzfrei bin? Wird die Zerrung wieder schlimmer, wenn ich jetzt Sport treibe? Oder ist es nur der Schmerz, den ich dann aushalten muss? In 2 Wochen habe ich einen wichtigen Wettkampf, bin ich dann wieder fit?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Gruß Andy

Meine Frage: Wann kann ich wieder mit Volleyball oder
Tischtennis anfangen? Erst wenn ich ganz schmerzfrei bin? Wird
die Zerrung wieder schlimmer, wenn ich jetzt Sport treibe?
Oder ist es nur der Schmerz, den ich dann aushalten muss? In 2
Wochen habe ich einen wichtigen Wettkampf, bin ich dann wieder
fit?

Auf keinen Fall sollte man in einen Schmerz hineintrainieren. Der Körper hat schons eine Gründe diese Signale zu senden. Meine Erfahrung ist, dass es nicht besser oder schlimmer wird wenn man die Verletzung nicht vollständig auskuriert. Es ist zwar immer abhängig von der schwere der Zerrung, aber ich denke dass du in 2 Wochen wieder an einem Wettkampf teilnehmen kannst, wenn du dich bis dahin umsichtig verhältst. Das Training ganz abzubrechen wäre allerdings auch die falsche Herangehensweise. Trainiere einfach die Dinge, die dir keinen Schmerz bereiten. Leichte und stätige Belastung hilft, mittels geförderter Durchblutung, beim Heilen der Verletzung.