Nachtschweiß

Hallo!
Habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich nachts wach werde, weil mir kalt ist. Wenn ich mich dann besser zudecken möchte, stelle ich fest, dass ich komplett durchnässt bin und zwar nicht nur mein Nachthemd, sondern auch die gesamte Bettwäsche. Das ist ziemlich undangenehm und ärgerlich. Ich habe auch wirklich Angst mich ernsthaft zu verkühlen.
Wenn ich mich dann umziehe und eine trockene Bettwäsche habe, schlafe ich bis morgens durch und wenn ich wach werde bin ich komplett trocken!
Das Schwitzen ist unabhängig von meiner Kleidung und auch von der Bettwäsche. Meine Decke ist auch nicht zu warm. Hab nochimmer eine Sommerdecke.
Woran könnte es liegen, dass ich so schwitze?

lg infi

hallo infi
hast du schon mal an die wechseljahre dedacht ? ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber das hört sich ganz danach an.
übrigens : wechseljahre kann man auf schon so um die 30 kriegen, sagt meine frauenärztin. ich hab sie auch schon sehr sehr früh bekommen
liebe grüße marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hast du schon mal an die wechseljahre dedacht ? ich weiß zwar
nicht, wie alt du bist,

ein Klick auf die Vika hätte es dir verraten: Anfang 20.

aber das hört sich ganz danach an.

Das wäre dann aber doch wirklich extrem früh.

übrigens : wechseljahre kann man auf schon so um die 30
kriegen, sagt meine frauenärztin.

Was stimmt, aber hier kaum zutrifft.

Gruß
Elke

PS:
Infi - beim Arzt durchchecken lassen!

Hallo Infi,

unabhängig von einer medizinischen Erklärung ein Tipp aus altem Volkswissen.

Jeden Abend gut 1/2 Liter frisch zubereiteter lauwarmer Salbeitee hilft gegen Nachtschweiß. Die Wirkung setzt langsam nach ca. 2 Wochen ein.
Versuch es mal!

Gruß Steffi

Hallo!

Jeden Abend gut 1/2 Liter frisch zubereiteter lauwarmer
Salbeitee hilft gegen Nachtschweiß.

Danke für den Tipp!
Allerdings fürchte ich, dass ich dann nachts raus muss, weil die Natur ruft *smile*

lg infi

Hallo Infi,

Allerdings fürchte ich, dass ich dann nachts raus muss, weil
die Natur ruft *smile*

Abends heißt nicht unbedingt direkt vor dem Schlafengehen. Trink so früh, daß die Natur vorher ruft.

Gruß Steffi

Hi!

Jeden Abend gut 1/2 Liter frisch zubereiteter lauwarmer
Salbeitee hilft gegen Nachtschweiß. Die Wirkung setzt langsam
nach ca. 2 Wochen ein.
Versuch es mal!

Versuchen ja, aber bitte erst, wenn man weiß, wo der Nachtschweiß herkommt.

Schwitzen ist eine Sache, aber derartiger Nachtschweiß, daß schon die Bettwäsche durchweicht ist, klingt schon nicht mehr normal. Und Nachtschweiß ist ein relativ ernst zu nehmendes Symptom. Und hier gilt es, ZUERST die Ursache zu finden, bevor man nur das Symptom unterdrückt.

Gruß,
Sharon

Hallo,

ich würde erst Mal die Schilddrüsenwerte prüfen lassen, also eher auf eine Überfunktion.

Bist Du sicher nicht einen verschleppten Infekt zu haben?
Nachts ist das Immunsystem sehr aktiv. Starkes Schwitzen kann auch ein Zeichen dafür sein, dass das Immunsystem auf Hochtouren läuft.

Gruß Kerstin

Hallo infinity

Ich hatte das auch mal ne weile. Da war ich auch so anfang 20. Hab bemerkt dass es bei mir psychisch war. Ich war total verspannt und hab dann geschwitzt, weil ich mich so in meine Bettdecke eingewickelt hab, wenn ich geschlafen hab.
Hab mich dann abends versucht zu entspannen vor dem Einschlafen und so Entspannungsübungen gemacht (gibt ganz gute Bücher darüber)

Du hast ja schon den Tip bekommen zum Arzt zu gehen, wenn du dir Sorgen machst und das ist sicher ein guter Rat. Ich wollte dir nur schreiben wie es bei mir war.

Viele Grüße Johanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sharon,

nach meiner Erfahrung dämpft Salbei zuverlässig den Nachtschweiß, ist aber nicht in der Lage eine klassische Unterdrückung, die zur Symptomenverschiebung führt, zu erzeugen. Läßt man den Tee weg, ist der Nachtschweiß nach einiger Zeit wieder da, zumindest wenn eine Fehlfunktion im Hintergrund steht.
Darum schrieb ich

unabhängig von einer medizinischen Erklärung

Ich sah den Tip nicht als Lösung, sondern als Linderung während der Suche. Es ist mir nicht bekannt, daß Laborwerte, wie z.b. Schilddrüsentests davon nicht verändert werden.

Gruß Steffi

Korrektur

…daß Laborwerte, wie z.b. Schilddrüsentests
davon nicht verändert werden.

Hi

Mein Beitrag war auch nicht als direkte Kritik gedacht :wink:

Es war eher ein Hinweis - IMHO ein wichtiger.

Es ist mir nicht bekannt, daß Laborwerte,
wie z.b. Schilddrüsentests davon nicht verändert werden.

Weiß ich auch nicht, ich glaube aber nicht.
Die Hauptgefahr besteht darin, daß der Salbeitee oder andere Mittelchen so gut wirken, daß man gar nciht zum Arzt geht.
Und SChilddrüsenfehlfunktion wäre eine der harmlosen Geschichten, es gibt aber auch ernstere Ursachen, die ebenfalls gerne Nachtschweiß verursachen.

Gruß,
Sharon