Hausarzt umgezogen, wie komme ich an Krankenakte?

Hallo, mein Hausarzt ist von heute auf morgen umgezogen (ob ihrs glaubt oder nicht) und nun wollte ich mal wissen, wie ich an meine Krankenakte komme, wenn ich nicht weiss, wo er hingezogen ist bzw. wie ich ihn diesbezüglich kontaktieren könnte!?

Schönen Abend,
Gruß Torsten

Hallo Torsten,

Hallo, mein Hausarzt ist von heute auf morgen umgezogen (ob
ihrs glaubt oder nicht) und nun wollte ich mal wissen, wie ich
an meine Krankenakte komme, wenn ich nicht weiss, wo er
hingezogen ist bzw. wie ich ihn diesbezüglich kontaktieren
könnte!?

Ja darf der das denn so einfach?
Aber hat er keinen Nachfolger, dem müsste er doch seine Krankenakten übergeben haben, so war es jedenfalls bei meinem Hausarzt. Der ist aber ganz ordentlich in Rente gegangen und nicht bei Nacht und Nebel verschwunden :wink:
Ansonsten würde ich mal bei der zuständigen Ärztekammer nachfragen. Keine Ahnung, ob die dir Auskunft geben müssen oder nicht, aber eine höfliche Anfrage mit der Schilderung des Sachverhaltes kann ja nichts schaden.

Viel Erfolg
Klaus Bernstein

Hallo Klaus.

Ja darf der das denn so einfach?

Ich fands auch ein wenig merkwürdig. Ich bin zwar soweit nicht krank und war deshalb schon länger nicht mehr dort, aber auch die Renter in unserer Kleinstadt wurden wohl nicht informiert. Komisch, aber nicht mehr zu ändern!

Aber hat er keinen Nachfolger, dem müsste er doch seine
Krankenakten übergeben haben, so war es jedenfalls bei meinem
Hausarzt.

Einen Nachfolger gibt es nicht. Wir wohnen auf dem Land und da will sich kein Arzt niederlassen.

Ich habe gelesen, dass man einfach zu nem neuen gehen kann und sich dieser dann um die Akte kümmert. Aber wenn er nicht weiss, wo er meinen früheren Arzt erreichen kann… Eigentlich sollte nichts weltbewegendes in der Akte stehen, aber so ist es sicher für den Nachfolger einfacher sich um mich zu kümmern, oder?

Gruß Torsten

Hallo Torsten,
eine Adresse ausfindig zu machen, kostet nur ein paar Euro, nämlich Gebühren für eine Adressnachfrage beim Einwohnermeldeamt. Die müssten wissen, wo dieser Arzt geblieben ist. Kannst ja mal das Amt anrufen. Und ansonsten, wie schon gesagt, die Ärztekammer fragen.
Gruß,Susanne

Hi Thorsten,

frag bei der Ärztekammer nach.
Entweder dein Hausarzt hat einen Nachfolger der die Praxis und erst mal alle Unterlagen übernimmt.
Oder die Praxis bleibt geschlossen dann muss der Arzt seine Unterlagen komplett der Ärztekammer übergeben.

viele Grüße
Susanne

Hi Sue,

das ist leider so nicht richtig: Unterlagen über Patienten müssen min. 10 Jahre aufgehoben werden, entweder bei einem Praxisnachfolger oder beim „alten“ Praxis-Inhaber; die Ärztekammer hat damit nix zu tun. Worst case muss der aufhörende Arzt die Unterlagen im Keller oder in einer Garage oder so lagern und warten, bis ein ehemaliger Patient kommt und seine Unterlagen abholt. Ärztekammern haben nicht genug Platz für alte Arztbriefe und Röntenaufnahmen und EKGs und dergl.
Fatal ist nur, wenn der Praxisaufgeber in die Dom Rep oder so auswandert, dann muss er einen Beauftragten beauftragen, der die alten Klamotten notfalls zur Verfügung stellt…
Gruß synapse