Gehört hab ich von Sellink und Videokapsel - aber von der Videokapsel sind viele Gastroenterologen nicht begeistert, weil man keine Gewebeproben entnehmen kann.
Sellink scheint ziemlich ekelhaft zu sein mit der Nasensonde.
Hat jemand schon einmal eine der beiden Varianten durchgemacht?
Muss man in beiden Fällen die eklige Abführprozedur mit der Salzplörre wie bei der Dickdarmspiegelung mitmachen?
Wie geht die Sellink-Untersuchung vor sich, kann man dafür nicht Dormicum bekommen oder Propofol, ich möchte da tunlichst null davon mitbekommen …
Wird eigentlich CT vom Darm von der gesetzlichen Kasse bezahlt?
Nein ich muss nichts selber zahlen.
Mein Wunsch war die MRT nicht, ich weiss so direkt auch gar nicht wieso die gemacht werden soll, ich nehme an, meine Ärzte wissen selbst nicht weiter.
Von einer Abführ Prozedur hat mir niemand was gesagt als ich den Termin gemacht habe.
Grüsse Sandra
Danke dir, das klingt beruhigend - mir steht auch eine Dünndarm-Untersuchung ins Haus und ich bin völlig blank, wie die ablaufen soll - jedenfalls hab ich die Nase voll von der Abführerei bei Dickdarmspiegelungen.
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber von der
Videokapsel sind viele Gastroenterologen nicht begeistert,
weil man keine Gewebeproben entnehmen kann.
Das geht mit einer endoskopischen Untersuchung des Dünndarms mittels sogenannter Doppelballon-Enteroskopie: http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/10/28/397f0809…
Das bieten aber momentan nur sehr wenige große Zentren an. In Köln könnte ich dir eine Klinik nennen, sonst hilft nur Google oder bei den Docs nachfragen.
Welche Methode man wählt hängt von den Beschwerden bzw. der vermuteten Ursache ab.
vielen Dank für den guten Tip!!! Klingt ja recht human.
Mir graut vor der Nasensonde beim Sellink. Deine Links hab ich mir mal durchgelesen, da stand gar nichts von Sonden.
Hast du diese Methode mal selbst mitgemacht, falls ja, wie läuft die ab, geht das mit dem „Black-out-Mittel“ Dormicum, muss da abgeführt werden wie bei der Dickdarmspiegelung, brauchts eine Nasensonde?
Falls jemand darüber Bescheid weiß, wär ich für jeden Hinweis dankbar.
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]