Schwindel

Hallo,

ich leide seit einer Woche unter Schwindel. Der Schwindel tritt fast immer auf, besonders wenn ich meinen Kopf bewege. Das Bild vor meinen Augen ist dann wie verschwommen, und erst langsam fügt es sich zu einem scharfen Bild zusammen. Zusätzlich schwanke ich während des Gehens. Beim Liegen habe ich keinen Schwindel.

Ich habe eine Lesebrille, mit der der Tag etwas leichter wird.

Außerdem habe ich eine eher wenig aktive Multiple Sklerose, d.h. ca. 1 Schub pro Jahr, und das im Winter.

Mitte August hatte ich schon mal eine Art Schwindelattacke über mehrere Tage, der danach aber vorbei war - die Hausärztin hatte hohen Blutdruck festgestellt und mir Tabletten dagegen verschrieben, die gleich gut angeschlagen haben. Als ich Urlaub hatte, hatte ich die Tabletten allerdings zuhause vergessen und mußte eine Woche aussetzen. Der Schwindel kam etwa 5 Tage später, nachdem ich wieder die gewohnte Dosis eingenommen habe.

Meine Hausärztin hat mir Vertigoheel verschrieben, was aber nichts hilft - die Schwindelübungen helfen auch nur mäßig, das heißt, danach bleibt er für ein paar Minuten gemäßigt, wird dann aber wieder stark.

Könnt ihr mir vielleicht mit Erfahrungsberichten helfen?

Viele Grüße,
Stef

Hallo,
bei meinem Mann und auch bei mir war mal ein Wirbel verschoben.
Der Chiropraktiker hat uns mit einem „Ruck“ geholfen und der Schwindel war weg.
Ich würde aber auf jeden Fall zum Arzt gehen. Es gibt ja leider auch ernsthafte Erkrankungen die mit Schwindel beginnen.Schon mal beim Neurologen gewesen?
Gute Besserung Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich leide seit einer Woche unter Schwindel.
Könnt ihr mir vielleicht mit Erfahrungsberichten helfen?

Hallo

Stef

Schwindel gehört zu den Symptomen, mit denen man die meisten Fachärzte beschäftigen kann.
HNO-Auge-Innere-Neurologie.
Die Ursachen können so vielfältig sein, da ist es wichtig seine eigenen Beobachtungen sehr genau zu schildern - in Deinem Fall würde man z.B. in Richtung Lageschwindel denken können.

In jedem Fall kann man was machen.
Gruss frieeda

…die Hausärztin hatte hohen Blutdruck festgestellt…

Hi,
Du koenntest auch Anstrengungen unternehmen in Richtung
> Bluthochdruck heilen

Hallo,

danke für eure Hilfe erstmal!

@ Helmut: ich bekomme bereits seit 6 Wochen blutdrucksenkende Mittel, seitdem ist der Blutdruck einigermaßen in Ordnung.

@ frieeda: Lagerungsschwindel kann ich wohl ausschließen - ich glaub, ich kann es auf Dreh- und Schwankschwindel eingrenzen, sofern man das überhaupt gleichzeitig haben kann.

@ marion: das habe ich auch schon mal überlegt, ob es daher kommen könnte - ich habe morgen einen Neuro-Termin, falls der nichts findet, muss ich in der Richtung weiter forschen lassen…

Danke,
Stefanie

Hallo,
bei meinem Mann und auch bei mir war mal ein Wirbel
verschoben.
Der Chiropraktiker hat uns mit einem „Ruck“ geholfen und der
Schwindel war weg.
Ich würde aber auf jeden Fall zum Arzt gehen. Es gibt ja
leider auch ernsthafte Erkrankungen die mit Schwindel
beginnen.Schon mal beim Neurologen gewesen?
Gute Besserung Marion