Antibiotika aufbrauchen

Von: , Frage gestellt am Do, 4. Okt 2007

Hallo Experten,

eigentlich eine Tierfrage, aber ich schätze, dass ich in diesem Brett doch richtiger bin. Es ist nämlich so: Ein Bekannter von mir hat für seinen Hund infolge einer OP-Nachbehandlung Antibiotika-Tabletten bekommen. Diese soll man ja bekanntlich solange geben bis die Packung leer ist. Der Hund hat die Tabletten ca. eine Woche lang bekommen, allerdings sind die Tabletten jetzt "verschwunden", d.h. besagter Bekannter weiß nicht mehr, wo er sie hingeräumt hat. Jetzt hat der Hund schon zwei Tage lang keine Tabletten mehr bekommen.
Meine Fragen hierzu sind folgende:
- Wenn die Tabletten doch noch wieder auftauchen (ich sag mal: innerhalb der nächsten zwei Tage), soll er die dann noch weitergeben? Oder lieber nicht??
- Was für Auswirkungen hat es, wenn die Tabletten nicht ordnungsgemäß bis zum Ende gegeben werden? Ist das sehr schlimm??
Über ein paar Infos würde ich mich freuen - und mein Bekannter auch.

Viele Grüße vom
Sternchen

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Minuten 1 hilfreich
    Re: Antibiotikum aufbrauchen

Hallo, Meine Fragen hierzu sind folgende:
    - Wenn die Tabletten doch noch wieder auftauchen (ich sag mal:
    innerhalb der nächsten zwei Tage), soll er die dann noch
    weitergeben? Oder lieber nicht??
    - Was für Auswirkungen hat es, wenn die Tabletten nicht
    ordnungsgemäß bis zum Ende gegeben werden? Ist das sehr
    schlimm??
    Über ein paar Infos würde ich mich freuen - und mein Bekannter
    auch.
    die Fragen sollte besser der Tierarzt beantworten, denn da die Packung weg ist, weiß außer ihm niemand, welches Antibiotikum (<--- Singular) er verschrieben hat.

Generell haben Packungsgrößen ihren Sinn. Einer liegt darin, daß es wünschenswert ist, wenn das zu belämpfende Bakterium auch vollständig abgetötet wird, weil sich sonst eine Resistenz entwickeln kann. Da sich die Biester u.U. in sämtlichen Gewebearten und Körperflüssigkeiten verstecken können, reicht es oftmals nicht, sie am eigentlichen Entzündungsherd einzusetzen.

Da manche Antibiotika (<--- Plural) z.B. mehr oder weniger gut knochengängig sind, dauert es dann bis zur vollständigen Ausmerzung der Bakterien schon mal ein bißchen länger, wesewegen es dann schon auf die letzten beiden Pillen ankommen kann.

Aber wie gesagt: Fragt den Arzt.

Gruß
    Christian

• Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Antibiotikum aufbrauchen

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Nun ja, das AntibiotikUM (<- danke!) wurde wohl prophylaktisch verschrieben (weil die Naht aufgegangen war) - scheint bei Hunden wohl üblich zu sein... Aber wie gesagt: Fragt den Arzt.
      Da hast Du natürlich Recht. Hätte ja sein können, dass sich das "unbürokratisch" klären lässt... Der Hund ist wahrscheinlich sowieso schon in den Brunnen gefallen, weil der Hund ja schon zwei Tage lang nichts bekommen hat.

Nun ja, ich werd's mal so weitergeben.
      Danke vom
      Sternchen

• Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Antibiotikum aufbrauchen

Hallo, na ja Hunde halten sich halt nicht an Arztanweisungen. beim Menschen wäre es mit einer offenen naht nicht ganz so dramatisch (bis auf kosmetische Probleme), wenn man aufgepasst hat, dass nichts weiter drankommt und immer schön desinfiziert. Aber Hunde lecken da dan dran und schuppern sich oder springen trotzdem in die Matschpfütze, da wirds dann schwierig.
        Drum ist es besser dringlich nochmal zu suchen, wenn dies die letzen besiden Pillen gewesen sind ist es evtl nicht so dramatisch, alle Bazillen sind tot und es kommen nicht zwingend welche nach, wenn es aber mittendrin ist, ist nicht allzuviel Zeit gewesen alle Bazillen zu töten. Dann kann die nächste Generation die Wunde befallen und der Spass geht von vorne los.
        Also wie gesagt, ab zum Doc und neue Pillen holen, vermutlich muss nun ein wenig länger Antibiotikum geschluckt werden.(und hoffentlich haben sich in der 2. gereation keine Resitenzen gebildet)
        Und beim nächsten Mal die Packung immer an denselben Ort!! Damit man sie immer zur richtigen Zeit wiederfindet.
        Gruß Susanne [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!