Arztwechsel

Hallo Leser.
Mein Hausarzt ist ein wenig weiter weg und ich möchte mir jetzt einen in meinen Stadtteil suchen.
Habe auch schon einem im Auge und wollte ihn nur mal beschnuppern
ob wir auch zusammen passen (da hängt ja mein Leben von ab)
soweit alles klar,aber nun wollte doch die Vorzimmerdame meine Vers.Karte haben,wenn sie nun gesagt hätte sie wolle 10€von mir habe,
wäre ja alles OK,aber wenn ich ihn nicht riechen kann,müßte ich mir ja ein 1/4 Jahr immer meine Überweisungen bei ihn abholen.

gruß Mücke

Fazit: die langen aber hin.

Hallo,
Ob du ihn riechen kannst oder nicht, er wird deine Adresse und Krankenversicherungsnummer brauchen um deinen Besuch abzurechnen.
Für die Überweisung rufst du einfach bei der Rezeption an und sagst denen Bescheid, die bereiten die Vor und am nächsten tag oder auch nach ein paar Stunden kannst du sie abholen, ohne den Doc auch nur gesehen zu haben.
Wo ist das Problem?

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

verstehe problem nicht
Hi,

könntest du vielleicht nochmal dein problem etwas klarer schildern. Das, was du sagst macht nämlich wenig sinn, bzw. ergibt es zusammen kein problem.

Verwunderte grüße
Alex:smile:

Hallo Mücke.

Mein Hausarzt ist ein wenig weiter weg und ich möchte mir
jetzt einen in meinen Stadtteil suchen.

Kannst Du immer und jederzeit tun.

Habe auch schon einem im Auge und wollte ihn nur mal
beschnuppern
ob wir auch zusammen passen

dann tu es doch…

(da hängt ja mein Leben von ab)

was hast Du vor??

soweit alles klar,aber nun wollte doch die Vorzimmerdame meine
Vers.Karte haben,wenn sie nun gesagt hätte sie wolle 10€von
mir habe,

Warum sollte sie nicht nach der Karte fragen, Du musst doch Deine Versicherung nachweisen. Hebst Du bei einer fremden Bank Geld ab ohne Deine EC Karte?

wäre ja alles OK,aber wenn ich ihn nicht riechen kann,müßte
ich mir ja ein 1/4 Jahr immer meine Überweisungen bei ihn
abholen.

Nee musst Du nicht, Du kannst dann einfach zum nächsten gehen. 10 Euro auf den Tisch und weiter gehts. Warum sollte Dich der Arzt kostenlos behandeln? Und was ist, wenn er Dich nicht riechen kann?

gruß Mücke

Wer langt hin? Die Kassen - stimmt.
Gruss frieeda

slightly off topic

Wer langt hin? Die Kassen - stimmt.
Gruss frieeda

Servus friieda,

genau das wollte unsere Gesundheits-Ulla … die Kassen langen hin und die Doktors haben den schwarzen Peter. So dumm war das gar nicht :frowning:

Kai

Hallo,

ob du dich auf Herz, Nieren und Leber untersuchen lässt oder nur an ihm riechen willst --> es ist seine Arbeitszeit und die will er vergütet haben.

nun wollte doch die Vorzimmerdame meine
Vers.Karte haben,wenn sie nun gesagt hätte sie wolle 10€von
mir habe,

Die 10€ gehen direkt an deine Krankenkasse, die sind nicht für den Arzt.
Natürlich brauchst du dein Kärtchen nciht abgeben. Du kannst auch privat abrechnen. Das ist im Allgemeinen pro Besuch etwas teurer als 10€.

wäre ja alles OK,aber wenn ich ihn nicht riechen kann,müßte
ich mir ja ein 1/4 Jahr immer meine Überweisungen bei ihn
abholen.

Wieviele Überweisungen brauchst du pro Vierteljahr?

1. Macht es wenig Unterschied, WO du dir die Überweisungen abholst.
  2. Kannst du auch ohne Überweisung zu einem anderen Arzt gehen, du musst dann nur nochmal (pro Arzt) die 10 € Praxisgebühr (die eigentlich aber eine, von der Praxis eingezogene aber komplett weitergeleitete, Kassengebühr ist) löhnen.

Gruß
Elke