Pfropfen im Ohr

Moin!

Ich habe ganz akut und aktuell und jetzt gerade in diesem Moment nen Propf im Ohr. Fast ein Totalausfall im rechten Ohr. Mist.

Hat jemand nen Tipp, wie ich das rauskrieg? Oder jetzt noch zum Arzt?

Wenn ich aufs Tacho guck, ist das jetzt nicht meine bevorzugte ‚Zum-Arzt-Gehens-Zeit‘.

Krieg ich das auch zu Hause raus das Teil?

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

und Gruß

Erik

Ohrspülung?
Hallo Erik,

eine Ohrspül-Set gibt es in der Apotheke (gibt ja sicher bei dir in der Gegend eine, die Notdienst hat). Ausserdem gibt es neuerdings sogenanntes Audiospray, das man sich für solche Fälle ins Ohr sprüht (habe ich aber selber noch nicht ausprobiert). Was man AUF KEINEN FALL machen sollte, ist, sich mit einem Wattestäbchen im Ohr rumbohren. Wenn trotz Spülung der Propf bleibt ist sicher der Gang zum HNO-Arzt angeraten.

Gruss Jasper.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, sicher das da ein Pfropf ist??? der kommt normalerweise nicht so plötzlich. Bei einem Trommelfellriss (der auch eine urasache sein kann, sofern irgendwann ein passendes Ereignis ) ist eine Ohrspülung sogar kontraindiziert. Also doch lieber erst mal ganz vorsichtig mit einem wattestäbchen oder langem Fingernagel vorspüren, ob da was im Weg ist (aber nicht reinschieben!!! nur antesten und gucken obs Schmalzig ist)
Ausserdem ein ganz typischer Fall von plötzlich auf einem Ohr nichts mehr hören ist der HÖRSTURZ und das ist ein Notfall der sofortige Infusionen (Tropf) bedarf. Also solltest du dich dann doch lieber zu einem Arzt schwingen, je schneller desto besser!

Gruß Susanne

Hi Jasper!

Danke. Tatsächlich bleibe ich ohne Erfolg. Herrje.

Dann halt Montag zum Arzt.

Danke nochmal!

Naja. Danke für die Info.

Aber das ist schon sicher ein Pfropf. Bevor ich akrobatische Reinigungsarbeiten vornahm, war es leicht dumpf. Dann nahm ich den Finger raus und es war richtig dumpf. Das konnte ich einige Male wiederholen und nu’ isses ganz dumpf. Und ich hatte zuvor auch das Gefühl, als sei ein Fremdkörper im Ohr.

Ich denke, Montag sollte zeitlich reichen, mein ohrales ('tschuldigung für den Flachwitz) zu bewältigen.

Aber danke trotzdem!

Hi Erik. Hast Du auch Ohrgeräusche? Hat es sich innerhalb kürzester Zeit entwickelt (Sekunden oder Minuten),ist Dir eventuell schwindelig? Wenn ja geh bitte sofort zu einem Arzt, so schnell wie möglich! Dann könnte es sich um einen Hörsturz handeln. Ansonsten hast Du wahrscheinlich nur einen Ohrenschmalzpfropf. Das ist harmlos. Hab ich so ca. einmal im Jahr auch,das tritt bei mir meistens morgens nach dem Aufstehen auf. Als Medizinprodukte fallen mir spontan Audispray und Otowaxol ein (ersteres dient aber eher zur Prophylaxe).Otowaxol besteht aus einer Art Pumpe, die Du mit lauwarmen Wasser befüllen kannst und dann vorsichtig in den Gehörgang einführen musst um dann durch leichtes Einspritzen den Pfropf zu lösen. Gibt es auch mit einer Glykol-Lösung, die Du vorher für etwa 5 min ins Ohr tröpfelst, um den Pfropf anzulösen. Ich persönlich löse meine Pfröpfe mit dem harten Strahl meines Duschkopfes.Naja ob das so gesund ist? Im Zweifelsfall gehe aber wie gesagt sofort zu einem Arzt, denn ein Hörsturz wäre ein absoluter Notfall! Ach so, ehe ich es vergesse: Mit irgendwelchen Gegenständen im Ohr rumzustochern ist eine wahrhaft dumme Idee!

Hi Erik

Nur anwenden wenn du dir ganz sicher bist dass es wirklich ein Ohrschmalzpropf ist.
Öl - am besten Babyöl aber Speiseöl geht auch - erwärmen.
Auf die Seite legen und das warme Öl langsam in den Gehörgang laufen lassen.
Dabei die Ohrmuschel immer wieder sanft nach hinten / oben ziehen und die Kiefer bewegen.
Wenn du Glück hast läuft das Öl am Propf vorbei und löst die Verklebung.
Nach 2 Stunden gehst du duschen und lässt immer wieder warmes Wasser in das Ohr laufen.
Vielleicht löst sich der Propf dann.

Viele Grüße

susanne

Hi Erik

Geh einfach zum Ohrenarzt!!!Mit 10 Euro Startgebühr sind sie dabei.

Eine Flatrate für den Rest des Jahres :wink:.

Ausserdem kannst du auch z.b.morgen zum Ohrenarzt falls du es nicht länger aushalten kannst.

Das kostet allerdings 10 Euro extra (Notfall).
Das heisst wenn du morgen und dann am z.b. am Mittwoch hinschaust kostet dich das 20 Euro (2 mal 10 Euro).

Selbst drin "rumpuhlen würde ich auf keinen Fall!!!

GUTE BESSERUNG wünscht dir der Zitronenfalter

Naja. Danke für die Info.

Aber das ist schon sicher ein Pfropf. Bevor ich akrobatische
Reinigungsarbeiten vornahm, war es leicht dumpf. Dann nahm ich
den Finger raus und es war richtig dumpf. Das konnte ich
einige Male wiederholen und nu’ isses ganz dumpf. Und ich
hatte zuvor auch das Gefühl, als sei ein Fremdkörper im Ohr.

Ich denke, Montag sollte zeitlich reichen, mein ohrales
('tschuldigung für den Flachwitz) zu bewältigen.

Aber danke trotzdem!

Hallo, na da hoff ich doch mal du hast beim Rausnehmen des Fingers nicht ein Ploppen verursacht, das kann dann nämlich ein Unterdruck gewesen sein, der dann das Trommelfell schädigen kann.
Ich würde drum vom Spülen abraten und Montag gleich zum Doc, wenn Hörsturz unwahrscheinlich ist, dann reicht das.
Gruß Susanne