Gallenblasen Entfernung

Hallo,
ich muss mich in den nächsten Wochen einer Gallenblasen entfernung unterziehen.Da ich gerne weiss was auf mich zukommt würde es mich interessieren,wer eine solche OP schon hatte und wie es war.
Vielen Dank für Antworten.

Hallo felina,

ich hatte es zum Glück nicht, es gibt aber im Archiv ein paar Fragen und Antworten dazu, die für dich interessant sein könnten:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…

Viel Glück und schon mal gute Besserung :smile:,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Felina,

bei mir mußten innerhalb von zwölf Monaten eine Gallenblase (wegen Kolik) und ein Appendix (wegen akut entzündet) raus. Kleines Provinkrankenhaus in meiner Nähe. Das beeindruckendste war für mich (ich hatte gemeine Schmerzen), wie schön es ist, daß die Weißkittel es so schnell hinkriegen, daß es nicht mehr weh tut. Der Rest ist Routine. Die Gallenblase wurde bei mir minmalinvasiv entfernt, was wesentlich weniger traumatisch ist. Hierzu gibt es eine (recht explizite!) Website, die kaum Fragen offen läßt. es darf einen halt nicht vor den Operationsdetails grausen.

http://www.herrmann-gruenstadt.de/MIC.htm

scrollen bis ‚laparoskopische Cholecystektomie‘

Der Blinddarm später mußte schnell gehen und wurde ‚klassich‘ entfernt. Nachdem ich also vergleichen kann, (leider habe ich jetzt nichts mehr drin, was ich leichtfertig hergeben würde, sonst würde ich es wieder machen :wink: ) empfehle ich den minimalinvasiven Weg. Schon weil der Zugang über den Nabel auch ‚bikinifreundlich‘ ist, was in Deinem Alter ja eine Rolle spielen kann.

Fazit: mach Dir ein paar schöne Tage (es werden angesichts der Ära der ‚Fallpauschalen‘ viel weniger sein, als Dir lieb ist), such Dir ein freundliches Krankenhäuschen im Grünen und bring’s hinter Dich - mit so einer guten Ausrede kommst Du nie wieder zu ein paar ruhigen Tagen.

Alles Gute!

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Felina,
da die Gallenblase wohl meist minimalinvasiv operiert wird, ist es wirklich ein Klacks.
Vollnarkose, okay, das verträgt nicht jeder…Die Stunden nach der OP habe ich verschlafen und am nächsten Morgen konnte man aufstehen. Zwar eingeknickt, aber es ging. Ich konnte auch sofort wieder alles essen und mußte mich halt nur einige Tage schonen. Da sind Zahn-OPs meiner Meinung weitaus schlimmer.
Viel Glück und es ist wirklich superschnell vorbei.
Gruß Enni