Flimmerskotome bei 13-jährigem Kind

Ich war gestern mit meinem Sohn beim Augenarzt weil er (fast täglich) einen weißen Schleier über dem rechten halben Auge hat. Er sagt die rechte Hälfte wäre dann weiß verschwommen und das ganze wäre nach einer Minute wieder weg. Bei der Untersuchung wurde eine vermutlich „dünne“ Stelle auf der Netzhaut gefunden und einige schwarze Stellen. Wir haben gleich einen Überweisung zur Augenklinik erhalten mit dem Hinweis „Akut“, laut der Ärztin, damit man schneller drankommt, weil die Termine wohl schwer zu bekommen sind. Sie hat zwar nichts von Krebs gesagt, aber ich hab trotzdem Panik, dass es auch ein Retinoblastom (ich hab gegoogelt) sein könnte. Die Ärztin meinte nur, dass es auch mit Durchblutungsstörungen zusammenhängen könnte, es aber auch was ganz harmloses sein könnte. Ich hab jetzt für Freitag (also doch recht schnell) einen Termin bekommen und weiß nicht wie ich die 2 Tage bis dahin überstehen soll ohne durchzudrehen.

Hat jemand Erfahrung damit oder generell mit Augenkrankheiten bei Jugendlichen?

Liebe Grüße
Danie

Hallo Dani,

gerne würde ich Dir die Angst nehmen, aber sicher kann ich das nicht.
Ich habe auch mal nach Retinoblastom geschaut:
http://www.onmeda.de/krankheiten/retinoblastom.html?p=1
http://www.retinoblastom.de/
Die dort genannten Symptome passen so gar nicht zu dem, was Dein Kind beschreibt.
Dort ist die Rede davon, dass diese Krankheit Säuglinge und Kleinkinder betrifft, Dein Sohn ist 13.
Dann ist die Rede davon, dass man von Aussen (also Du!) ein weisses Aufleuchten der Pupille wahrnehmen kann.
…und weitere Symptome die nicht so wirklich passen.

Ein Arbeitskollege sagte in ähnlicher Situation einmal zu mir: „Überleg mal genau, was bringt es Dir, wenn Du Dich wegen ungelegten Eiern so fertig machst ausser verschwendeter Energie. Laß die Situation auf Dich zukommen und erwarte nichts. Sorgen kann man sich dann machen, wenn es konkret wird, dann braucht man auch Energie“
Das ist natürlich leichter gesagt als getan…

Aber versuche nicht den worst case anzunehmen, denn selbst wenn Du Dich noch so gut zu verstellen versuchst, Dein Kind spürt das…und wenn die Mama schon so unsicher ist, wer soll dem Kind dann Halt und Stütze geben?
Versuche die Zeit bis dahin mit einigermaßen positiven Gedanken herumzukriegen, ich drücke Euch ganz fest die Daumen!!!

Viele Grüße und gute Besserung!
Maja

Hallo!

Ich denke, ein Retinoblastom hätte die Augenärztin erkannt. Die Symptome passen auch nicht.

Gruß
Peter

Hallo Maja
Vielen Dank für die Antwort. Das ist eigentlich genau das, was mein Mann mir auch gesagt hat. Ich kann anfangen mir Sorgen zu machen, wenn es einen Grund dazu gibt. Okay, ich steigere mich wahrscheinlich wirklich in was rein. Kein normaler Mensch hätte gleich an Krebs gedacht (oder irre ich mich?). Aber so war ich schon immer gewesen, auch als Kind. Wenn meinen Eltern unterwegs waren und nicht zum vereinbarten Zeitpunkt wieder zurück waren, war ich mir nach spätestens einer Stunde sicher, dass sie tot im Straßengraben liegen. Ich heute leider auch noch nicht viel anders, aber ich arbeite an mir. Heute geht es mir auch schon bedeutend besser als gestern. Da konnte ich wirklich an gar nichts anderes denken. Ich hoffe morgen wird alles gut und ich hab mir umsonst Stress gemacht.

Vielen Dank für die Aufmunterung und liebe Grüße von Daniela

Hallo liebe Dani,

Okay, ich steigere mich
wahrscheinlich wirklich in was rein. Kein normaler Mensch
hätte gleich an Krebs gedacht (oder irre ich mich?).

Ähem, ich bin auch Experte was das angeht…und muß auch stets gegen meinen inneren Schweinehund angehen.

Heute
geht es mir auch schon bedeutend besser als gestern.

Das freut mich :smile:

Da konnte
ich wirklich an gar nichts anderes denken. Ich hoffe morgen
wird alles gut und ich hab mir umsonst Stress gemacht.

Wie gesagt, ich kann Dich voll und ganz verstehen, aber gut oder sinnvoll ist es nicht immer gleich das Schlimmste anzunehmen.
Morgen ist ja schon der Termin, ich wünsche Euch alles Gute und vielleicht hast Du ja Lust mitzuteilen, was dabei herausgekommen ist.

Vielen Dank für die Aufmunterung und liebe Grüße von Daniela

Haltet die Ohren steif
Gruß
Maja

Hallo, die Symptome passen eher zu Problemen mit der netzhaut, evtl durch zu hohen druck hervorgerufen (ist er stark kurzsichtig?)Das Flimmerskotom könnte auf eine beginnede Netzhautablösung hinweisen, allerdings müsste er dann einen schwarzen „Vorhang fallen“ sehen. das die weiteren Ausfälle eher Weiß sind kann also eher an etwas anderes Denken lassen. Für ein glaukom wäre er noch sehr jung, eine Makuladegeneration ist ebenso eher was für die ab 65.
Da sie AÄ was an der netzhaut festgestellt hat, ist alles was mit dem hirn zusammenhängt eigentlich auch ausgeschlossen (halbseitenskotome etc.). Also warte einfach den Termin ab, dann wisst ihr mehr.
Vermutlich wird er mit nem Laser beschossen und dann ist alles wieder gut (und glaub dem Doc nicht, wenn er sagt, es tut nicht weh, ist echt unangenehm sowas, also tu erst so, als wärs was tolles, was nicht weh tut, und bemutter ihn dennoch hinterher)
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]