Hornhauttransplantation / Keratoplastik

Hallo,

ich soll nächste Woche wegen meinem ausgeprägten Keratokonus eine neue Hornhaut in mein rechtes Auge bekommen. Allgemeine Informationen dazu habe ich schon genügend, was mir noch helfen würde, wären Erfahrungsbereichte von Patienten, die so einen Eingriff schon hinter sich haben.
Besonders interessieren würden mich die „Gefühle“ nach der OP, z.B., ob, wie sehr und wie lange man ein Fremdkörpergefühl oder ähnliches hat. Aber auch, wieviel Sehkraft durch die neue Hornhaut erreicht wurde.
Ganz toll wäre es, wenn mir jemand antworten würde, bei dem die Keratoplastik auch mit dem Femtolaser gemacht wurde, ich bin aber auch für alle anderen Erfahrungsberichte dankbar, weil die genaue OP-Methode hier wohl nicht allzuviel ausmacht.

LG,
Markus

Hallo Markus,
bin selber Keratokonusbetroffene, aber brauch bis jetzt gott sei dank noch keine Hornhauttransplantation…Ich glaube ehrlich gesagt, dass du hier nicht soviele Antworten bekommst, sondern eher im Keratokonusforum
http://www.forum.keratokonus.de/
da gibt es viele, die scohn eine Keratoplastik hatten und die dann auch tagebuch geschrieben haben.
Auch ansonsten ist das Forum ganz gut für Fragen rund um den KK…
viel Glück nächste Woche bei der OP, und mach dir nicht zu viele Sorgen,
liebe Grüße,
Hermione

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hermione,

hätte ich ja nicht gedacht, dass es ein ganzes Forum zu diesem Thema gibt. Hab mich dort grade angemeldet.
Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Markus