Dicke Haut - schwierig beim Kanüle legen?

Hallo,

leider verbringe ich viel zu viel Zeit meines Lebens in Krankenhäusern, wegen diversen Erkrankungen.
Nun bekomme ich immer einen Zugang in die Armbeuge gelegt was ich auch nicht als schlimm empfinde, da ich „gute Venen“ habe.
Manchmal besteht aber ein Arzt darauf, mir die Braunüle in den Unterarm zu legen, also oben am Unterarm weiss nicht wie ich das sagen soll. Mit der Begründung dass ich ja mit dem Schläuchlein in der Armbeuge den Arm schlechter abwinkeln kann bzw. ihn nicht abwinkeln soll,w eil es dann eher zu Entzündungen kommen kann, und dass es am Unterarm viiiiiel besser wäre.

Und da wird dann „gestochert“ - 5 Minuten dauert es gut, bis dann endlich mal die Nadel liegt, das tut höllisch weh und als Erklärung bekomme ich dann „Sie haben halt so dicke Haut, das ist schwierig“. Die Stelle schmerzt übrigens dann andauernd, also auch wenn nur noch das Plastik Dingens drin ist tut mir der ganze Arm weh.
Ich sag das dann schon immer, dass diese Stelle ungünstig ist, aber die Ärzte hören ja nicht auf Patienten! *hmpf* - Kann das stimmen, mit der „dicken haut“ ?
Wie kann ich dem Arzt klar machen dass ich DA keinen Zugang will?

Danke!
Claudia

Hallo,

Wie kann ich dem Arzt klar machen dass ich DA keinen Zugang
will?

Ganz einfach klipp und klar NEIN sagen.

Gruß

Katl

Hi

leider verbringe ich viel zu viel Zeit meines Lebens in
Krankenhäusern, wegen diversen Erkrankungen.
Nun bekomme ich immer einen Zugang in die Armbeuge gelegt was
ich auch nicht als schlimm empfinde, da ich „gute Venen“ habe.
Manchmal besteht aber ein Arzt darauf, mir die Braunüle in den
Unterarm zu legen, also oben am Unterarm weiss nicht wie ich
das sagen soll. Mit der Begründung dass ich ja mit dem
Schläuchlein in der Armbeuge den Arm schlechter abwinkeln kann
bzw. ihn nicht abwinkeln soll,w eil es dann eher zu
Entzündungen kommen kann, und dass es am Unterarm viiiiiel
besser wäre.

Ich finde die Vene aussen am Unterarm die bei mir schnurgrad und schön dick ist ausgesprochen angenehm, aber auch nur wenn weit genug unten gesetzt wird, so das der schluch nicht im Beugebereich liegt. Auf dem Handrücken find ich auch noch ok, erleichtert das an- und ausziehen etwas. Hatte schon 2 mal die Braunüle im Pullover hängen :smile:

Und da wird dann „gestochert“ - 5 Minuten dauert es gut, bis
dann endlich mal die Nadel liegt, das tut höllisch weh und als
Erklärung bekomme ich dann „Sie haben halt so dicke Haut, das
ist schwierig“. Die Stelle schmerzt übrigens dann andauernd,
also auch wenn nur noch das Plastik Dingens drin ist tut mir
der ganze Arm weh.

dicke Haut… schmarrn. wenn die Vene gut ist… war’s ein Anfänger?
Ich hatte mal bei ner P-Studie ein „Braunülen-Massaker“ im 8-Bettzimmer… :smile: die Frau hatte vorher nur an sich selbst geübt… beim 5ten Fehlversuch hat sie nen Profi geholt :smile:

Ich sag das dann schon immer, dass diese Stelle ungünstig ist,
aber die Ärzte hören ja nicht auf Patienten! *hmpf* - Kann das
stimmen, mit der „dicken haut“ ?

Die stelle ist zumindest bei mir Top, wenn bei dir nicht sollte man das sehen, fühlen…

Wie kann ich dem Arzt klar machen dass ich DA keinen Zugang
will?

sags ihm… nur wenn er sie woanders auch net reinbekommt, kannst du es nicht mehr auf die Stelle schieben :smile:

JS

Danke!
Claudia