Wo gibts Hilfe bei Behindertengerechtes Umbauen?

Hallo,
meine Frau ist seit 1 Jahr an MS erkrankt. Nun möchte ich die Wohnung Behindertengerecht umbauen. Wer weiss wo es Infos zum Umbau gibt und was man zu beachten hat?
Vorschriften, Förderung usw.

Besten Dank im voraus.

M.Grosch

Hallo,

für Informationen aus erster Hand eines selbst Betroffenen aus der w-w-w-Gemeinde könnte der Kontakt mit Ralf Huebler, eMail [email protected] nützlich sein.

Gruß
Wolfgang

Es sprengt den Platz, deshalb füttert selbst eine Suchmaschine mit dem Begriff behindertengerechtes Bauen und behindertengerechtes Umbauen. Man wird dabei zugeschüttet mit URLs aller Art zum Thema.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

BGen
Erkundige Dich mal bei den Berufsgenossenschaften - hat Deine Frau einen Beruf ausgeübt? Falls nicht, auch nicht schlimm - die BGen sind sehr hilfsbereit, auch wenn Ihre eigentliche Aufgabe Unfallprävention am Arbeitsplatz bzw. ReHa zur erneuten Berufsaufnahme ist.

Falls sie berufstätig war, empfehle ich, sich gleich an die entsprechende BG zu wenden (Bürojobs z.B. VerwaltungsBG etc.) BGen haben in fast jeder größeren Stadt eine Niederlassung. Du solltest Dich nach einem Berufshelfer erkundigen, der für MS zuständig ist.

Viel Erfolg!

wünscht

Diana

Frage auch mal bei Deinem zust-.Landkreis oder Stadt.
Die haben auch Behindertenberatung.
Ansonsten bei MS Selbsthilfegruppen.
Geht mal zu
http://www.fireball.de
und gib MS oder Multiple Sklerose ein.
Viel Erfolg
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]