Hallo!
Ich brauche Rat. Ich komme nicht weiter…Oder würde mich auch gerne mit Leuten austauschen die auch mein Problem haben….
Seit ca. zwei Jahren habe ich immer wieder juckende Stellen, wie kleine Minibeulen, manchmal wie Mückenstiche am Körper (mal am Bauch, mal einen unter dem Fuß, am Arm…), meistens aber im Gesicht. Diese sind an den Stellen manchmal nach zwei Stunden wieder weg, meist aber erst nach ca. zwei Tagen und treten dann aber erneut an anderer Stelle wieder auf…Also es sind keine Schübe….Ich habe die Dinger irgendwo immer. Aber halt am meisten im Gesicht. Schläfen, Kinnbereich auch Stirn, ach überall mal…Manchmal fühlen sich die Wangen auch heiss an…Wenn das jucken weningstens nicht wäre…das ist am nervigsten…Und nach dem Kratzen, dass manchmal auch unbewußt passiert, werden die „Juckies“ auch größer…
Ich war/bin bei zwei Hautärzten in Behandlung/gewesen. Ich war deswegen beim Frauenarzt und auch bei einer Heilpraktikerin.
Ich habe verschiedene antibiotische und auch cortisonhaltige Salben bekommen. Bisher hat nur die mit Cortison etwas geholfen. Ich habe schon die verschiedensten Diagnosen gestellt bekommen: Nesselsucht, Uritika, Quaddeln,juckende Akne, Allergien etc. Aber ich komme nicht weiter. Ich habe eine Histamindiät gemacht. Erfolglos. Ich habe Allergietests (Priktest, Allgemein und Lebensmittel) gemacht. Auch erfolglos. Ich habe „Tagebuch“ geführt und auch dort keine Hinweise für mich ableiten können. Ich habe auf verschiedene Nahrungsmittel verzichtet. Ich habe antiallergische Bettwäsche gekauft und Milbiol angewendet. Ich habe auf den „Stressfaktor“ geachtet… Ich habe ein anderes Verhütungsmittel bekommen. Ich habe Allergietabletten genommen, auch ohne Erfolg. Ich habe alle und sämtliche Pflegeprodukte auf Naturbasis umgestellt gehabt. Einschließlich Waschmittel. Ich habe den Ficus aus meinem Büro entfernt…
Gibt es noch etwas was ich noch testen/ausprobieren könnte? Gibt es jemanden mit dem gleichen Problem? Von der Cortisonsalbe bekomme ich langsam überall rote Äderchen. Das kann doch nicht die Lösung sein!
Vielen Dank schon mal vorab an alle!
Hallo Mel,
Heilpraktiker umfaßt alles was nicht Medizin ist, ist also ein riesen Gebiet. Und nicht alle Behandlungsmethoden scheinen für so einen Fall geeignet.
Wie hat denn die Heilpraktikerin behandelt?
Gruß Steffi
Hallo Steffi!
Also Sie hat so einen „Rundumcheck“ gemacht und ist von allem Möglichen ausgegangen. (Blutbild/Augencheck/Vorerkrankungen…etc)Dann empfahl Sie mir Darmspülungen, da habe ich mich verabschiedet. (Auch aus Kostengründen)Ich hab aber auch für meinen Fall schon im Net recherchiert und gelesen, das Heilpraktiker auch mit Ernährungsumstellung arbeiten und diesen Brottrunk empfehlen etc. Das habe ich dann selbst auch mal versucht…Ernährung aus dem Reformhaus, keine Milch, ein Buch besorgt für „Histamindiät“ und ein Buch zur säurefreien Ernährung/Rezepten etc. Den Brottrunk habe ich zweimal versucht zu genießen…Davon ist mir leider echt schlecht geworden…Soll aber in anderen Fällen gewirkt haben…Und wie gesagt, beim Lebensmittelallergietest ist auch gar nichts dabeigewesen, worauf ich allergisch sein könnte…
Ich habe auch gelesen, dass mache Heilparktiker bei Allergien mit dieser Eigenbluttherapie arbeiten.Das kann ich leider nicht machen. Ich bin nicht der „Nadelpatient“. (Nur im Notfall) Ausserdem ist ja auch keine Allergie festgestellt worden, die ich bekämpfen könnte…(Insgesamt 4 Allergietest gemacht).
Ich würde nur zu gerne die Ursache wissen…Oder etwas finden, dass dem entgegenwirkt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo mel,
waschmittel und weichspüler hast du sicher schon gewechselt. es könnten(!) Dinge in deinem umfeld sein, d.h. am arbeitsplatz oder in der Wohnung. Psychosomatische Ursachen können es auch sein.
Aber das ist ein Thema für ausgebildete Leute, weniger fürs Internetforum.
strubbel
8:open_mouth:)
Hallo, hast du denn auch schon mal Tagebuch gführt, also wann traten die Quaddeln auf, wo, wieviele. Und dagegen Stress/Stimmung + Mahlzeiten und „sonstiges“ notiert (Schmuck, Jeans etc.).
Vielleicht kannst du so ein Muster erkennen. Das wilde weglassen oder Umstellen der Nahrung führt zu nichts, wenn nicht System dahinter steckt, sprich du solltest gezielt einzelne Inhalte weglassen und schauen obs besser wird, wenn nicht kannst du sie wieder hinzunehmen und etwas anderes Weglassen. Ganz zu Anfang solltest du nur eine Handvoll Lebensmittel konsumieren und Stück für Stück mehr dazunehmen. Doch mach das Nicht allein, das kann zu Mangelernähung führen. Die GKV zahlt in bestimmten Fällen auch Ernährungsberatung bei einer Diätassistentin oder Ökotrophologin, frag mal bei denen nach.
Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Stress zu Nesselsucht führen kann, ich hab das bisher 2x als Kind bzw. Teeny gehabt, jeweils kurz vor einem (vermutlich)aufregendem Urlaub (das erste MAl ins nichtdeutschsprechende Ausland so mit ca. 5 und Schulabschluß + erster Elternfreier Urlaub + Verschicken des druckfrischen Zeugnis an nächste Schule - alles an einem Tag plus davor Kleid kaufen nötig, was leider nichts mehr wurde, meine Abschlußfeier hab ich dann in nem alten Kleid und unter Valiumnachwirkungen erlebt- mehr oder weniger- dabei hatte ich nur eine halbe Kinderpille)
Aber du siehst für Psychische Gründe muss es schon knüppeldick kommen.
Gruß Susanne
Hallo Mel,
dazu fällt mir eine Patientin ein, die seit 17 Jahren! unerklärtes Jucken hat. Ihr hilft allerdings ein Antihistamin, zumindest etwas. Nun ist sie schwanger und die Präparate, die sie noch nehmen darf, helfen ihr leider nicht.
Also ist sie zu einem neuen Hautarzt gegangen. Der kennt sich mit Infektionen und Parasiten bestens aus und siehe da: Sie hat Madenwürmer, Gardia Lamblia und einen Heliobakter Pylori.
Fürs Jucken reichen auch die Madenwürmer.
Die werden jetzt mit einer netten, klassischen Wurmkur vernichtet.
Ist also nicht schlimm. Hört sich erst mal fies an, dass man Parasiten haben soll. Doch pragmatisch gesehen ist das dann eine greifbare Ursache, die dann gut zu behandelt geht und nach der Wurmkur habe ich schon viele gesehen, denen es insgesamt viel besser ging.
Bei einigen wars auch die Haut, bei anderen dazu auch noch Infektneigung, d.h., dass die nach der Wurmkur auf einmal keine Erkältungen u.a. bekamen. Und die Nährstoffspeicher waren leer und wurden nach der Wurmkur mit guten Produkten aufgefüllt. Dann kann man wieder alles mit guter Ernährung abdecken, aber zum Speicherauffüllen gabs dann mal konzentriert etwas.
Ein Beispiel dafür, wie die ausgebildeten Fachleute 17 Jahr lang nichts gefunden haben. Sie ist privat versichert und ist tatsächlich ausgiebigst untersucht worden, mehrfach.
Und nun werde ich wieder gesteinigt, denn nun verrate ich die Methode, mit der dieser Hautarzt seine schulmedizinischen Kenntnisse ergänzt und die heißt Applied Kinesiology.
Die Patientin ist natürlich super glücklich, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen. Nach 17 Jahren Dauerjucken!
Bei näherem Interesse gerne Mail an mich.
Gruß
Kathy
Seit ca. zwei Jahren habe ich immer wieder juckende Stellen,
wie kleine Minibeulen, manchmal wie Mückenstiche am Körper
(mal am Bauch, mal einen unter dem Fuß, am Arm…), meistens
aber im Gesicht. Diese sind an den Stellen manchmal nach zwei
Stunden wieder weg, meist aber erst nach ca. zwei Tagen und
treten dann aber erneut an anderer Stelle wieder auf…Ich war/bin bei zwei Hautärzten in Behandlung/gewesen. Ich war
deswegen beim Frauenarzt und auch bei einer Heilpraktikerin.
Ich habe verschiedene antibiotische und auch cortisonhaltige
Salben bekommen. Bisher hat nur die mit Cortison etwas
geholfen. Ich habe schon die verschiedensten Diagnosen
gestellt bekommen: Nesselsucht, Uritika, Quaddeln,juckende
Akne, Allergien etc. Aber ich komme nicht weiter. Ich habe
eine Histamindiät gemacht. Erfolglos. Ich habe Allergietests
(Priktest, Allgemein und Lebensmittel) gemacht. Auch
erfolglos. Ich habe „Tagebuch“ geführt und auch dort keine
Hinweise für mich ableiten können. Ich habe auf verschiedene
Nahrungsmittel verzichtet. Ich habe antiallergische Bettwäsche
gekauft und Milbiol angewendet. Ich habe auf den
„Stressfaktor“ geachtet… Ich habe ein anderes Verhütungsmittel
bekommen. Ich habe Allergietabletten genommen, auch ohne
Erfolg. Ich habe alle und sämtliche Pflegeprodukte auf
Naturbasis umgestellt gehabt. Einschließlich Waschmittel. Ich
habe den Ficus aus meinem Büro entfernt…
MOD: das erste von drei langen, lesefeindlichen und überflüssigen Ganzkörperzitaten (full quote) gelöscht!
Hallo Susanne!
Ja ich hab dieses Tagebuch geführt. Mit allen Aufzeichnungen die man sich so vorstellen kann (Ernährung, Wetter, Pflegemittel,Stress,usw.) Ich habe sogar analytische Kurven mit eingebaut um besser zu sehen, wann die Kurve in den „roten Bereich“ kommt…Ich habe diese dann mit meiner Hautärztin auch ausgewertet. Wir haben aber nichts feststellen können, warum es manchmal mehr und manchmal weniger war…
z.Beispiel:wären es u.a. die Tomaten, war es an diesem Tag nicht schlimmer und am nächsten auch nicht…Mal habe ich aber u.a. Tomaten gegessen und es war am nächsten Tag schlimmer…usw.Mal so mal so.
MOD: Das zweite von drei ellenlangen, lesefeindlichen und völlig überflüssigen Ganzkörperzitaten (full quote) gelöscht!
Hallo Kathy!
ich habe die per Mail geantwortet…
MOD: Das dritte ellenlange, lesefeindliche und völlig überflüssige Ganzkörperzitat (full quote) in Folge gelöscht!
Ach so…habe ich vergessen: für alle die das interessiert:
Ich habe auch schon Antihistamin bekommen und andere Allergietabletten…War auch kein Unterschied…Eine Freundin und der Apotheker haben auch gesagt, wenn es eine Allergie ist, werden die Medikamente auch anschlagen…In meinem Fall haben sie nur Müdigkeit hervorgerufen, aber leider die „Juckies“ nicht gemildert…
Hast du auch mal an Putzmittel gedacht, die so in der Luft hängen können, wenn mein Mann die Dusche Macht, darf ich die nächsten 3 Stunden nicht auf Klo wollen (oder dabei nicht atmen, wenns ganz doll drückt).
Oder vielleicht sind es Schimmelpilze in der Wohnung oder anderes was da so ausdünstet. Wirds besser/schlechter wenn du woanders bist (also für länger). Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Allergien meist da wirken, wo sie auf Immunsystem treffen, also Nickel auf Haut gibt Quaddeln, Pollen in Nase gibt Schnupfen und Essen gibt Dünnpfiff oder Schluckbeschwerden…
Vielleicht kannst du dir bei der Verbraucherzentrale mal so ein Schadstoffmess-set ausleihen, um zu schauen ob in deiner Wohnung was ist (wär dann evtl auch nicht wirkich Allergie, sondern eben eine normale Raktion auf echte Schadstoffe).
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]