Einschlafstörungen

Hallo miteinander,

nehmen wir bitte einmal an, das jemand sehr starke Probleme mit dem einschlafen hat.

Der Schlaf an sich ist nicht das Problem, wenn die Person erst einmal schläft, dann wie ein Stein und muss sich morgens sehr aus dem Bett quälen.

Diese Person ist ein Nachtmensch und auch schon immer gewesen, dennoch will diese Person versuchen, einen anderen Schlafrythmus zu bekommen.

Probiert wurde es schon mit Homöopatischen Mitteln etc. Einschlafritualen usw.

Jede Antwort ist Willkommen.

Hallo,

Diese Person ist ein Nachtmensch und auch schon immer gewesen,
dennoch will diese Person versuchen, einen anderen
Schlafrythmus zu bekommen.
Probiert wurde es schon mit Homöopatischen Mitteln

Homöopathie kann bei dem Fall nicht wirken. Homöopathie kann nur Krankes bessern, nicht Normales ändern.

Einschlafritualen usw.

Das http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentsp… auch schon?
Wirkt bei mir zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Gruß Steffi
(Übrigens: In diesem Brett mußt du dir keine Mühe geben, anonym zu formulieren.)

Hallo,

schauen wir mal auf die Uhrzeit meines Postings und stellen fest, oh je, schon deutlich nach 0 Uhr.
Irgendwann ab dem 15 Lebensjahr wars vorbei mit früh wach sein.
Ok, ich kann früh aufstehen, das macht mich auf Dauer aber fertig, denn Abends bin ich ab 22 Uhr top fit und kreativ. Dann lerne ich am besten, räum super auf, vorher nicht.
Ok, da kommen mir die Organuhr und anderes in den Sinn, aber ganz ehrlich, ich kanns nicht ändern. Ich muss schon sehr fertig sein, um früher ins Bett zu kommen. Wenn ich nicht müde bin, kann ich nicht einschlafen.

Es gibt aber auch durchaus Fälle, da kann ich wegen z.b. meinem Magen nicht einschlafen. Meist spüre ich Sodbrennen, manchmal auch nicht, aber die Symptome sind die gleichen: Ich kann gar nicht schlafen. Die ganze Nacht nicht.

Will damit sagen: Es kann Gründe dafür geben, aber grundsätzlich bleibt ein Nachtmensch auch immer einer. Mein Vater versteht es nicht, er ist ab halt sieben wach und pennt ab 21 Uhr auf der Couch ein.

Gruß
Kathy

nehmen wir bitte einmal an, das jemand sehr starke Probleme
mit dem einschlafen hat.

Der Schlaf an sich ist nicht das Problem, wenn die Person erst
einmal schläft, dann wie ein Stein und muss sich morgens sehr
aus dem Bett quälen.

Diese Person ist ein Nachtmensch und auch schon immer gewesen,
dennoch will diese Person versuchen, einen anderen
Schlafrythmus zu bekommen.

Probiert wurde es schon mit Homöopatischen Mitteln etc.
Einschlafritualen usw.

Jede Antwort ist Willkommen.

Hallo nn

Wenn dieser Mensch ein Nachtmensch ist,so bleibt die innere Uhr so. Man soll den Menschen keinen Zwang antun. Es gibt auch Linkshänder. Da hat der Partner aber Pech gehabt, wenn er anders getaktet ist.
Es gibt für mich als frischer sechzger auch Abende wo es nicht klappt. Anders wäre es, wenn die Schlaflosigkeit auf einen Ortswechsel zurückzuführen ist, da kann man sich Rat bei einem Wünschelrutengeher holen.

heole
Peter S

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai,

eine Lerche ist früher am Tag fit und leistungsfähig, als eine Eule - da kann man nicht dran schrauben…
…allerdings kann eine Eule es sich besonders schwer machen, in einer Gesellschaft von Lerchen zu leben…
Unser Rhytmus entspricht sowieso nicht ganz dem des Erdtages (wir hängen überwiegend bei 25 Stunden), darum kann sich unser Körper den äußeren Bedingungen anpassen - dafür wird das Licht benutzt und so entstehen auch die Ratschläge:

• Morgens viiieeel Licht - volle Power-Beleuchtung. Idealerweise Frühstücken unter freiem Himmel im Sonnenschein, aber hoch-LUX-uriöse Beleuchtung geht auch.
  • Abends Licht meiden - gedimmtes Licht, keine Monitore oder Fernseher, kein strahlendes Neonlicht, eine Kerze macht auf die Dauer fein müde (bitte aus machen vor dem Schlafen)

So wird die Eule zwar immernoch später den Leistungshöhepunkt erreichen, als die Lerche, aber die Differenz ist nicht ganz so belastend.

Gruß
Sibylle
PS: alles natürlich nur, wenn keine anderen Gründe für die Schlaflosigkeit verantwortlich sind, wie Sorgen, falsches Essen zu spät abends, ungeeignete Schlafstatt, nervende Mitschläfer, gesundheitliche Probleme ala Reflux, kalte Füsse…

Vielleicht Geräuschhilfe
Guten Abend, gute Nacht! :smile:))

Was die anderen dazu gesagt haben, stimmt natürlich, es gibt Eulen und Lerchen, aber was ich neulich ausprobiert habe, einfach so, obwohl ich keine Einschlafprobleme habe, ist eine CD mit Meeresrauschen. Muss man nicht kaufen, das Geräusch kann man im Internet herunterladen (wenn Du wissen willst, wo, müsste ich meinem Gefährten fragen).
Ich ließ ganz leise das Meeresrauschen laufen und war nach fünf Minuten im Reich der Träume (wurde mir am nächsten Morgen berichtet). Man kann ja die Anlage so programmieren, dass sie sich selbst nach einer gewissen Zeit abschaltet.

Viel Erfolg und schöne Träume wünscht
Lea