Leicht erhöter Blutdruck,was nun?

Hallo,
Mein Name ist Hannes,bin 37 Jahre alt und habe bis jetzt noch nie Probleme mit dem Blutdruck gehabt.
Ich arbeite in einer Fabrik als Betriebselektriker im Schichtbetrieb und arbeite auch manchmal nachts,vielleicht ist das auch ein Grund?
Bin eigendlich ein sehr sportlicher Typ und gehe ca.3x in der Woche ins Fitnesstudio und mache Krafttraining.
Wiege so normalerweise um die 95kg und bin jetzt runter auf ca.90,da ich schon 2 Monate nicht im Studio war und mich nicht sehr Proteinreich ernährte.Ich weiß das ist eventuell ein bischen zu viel,aber ich bin keineswegs fett und eher ein muskulöserer und schlankerer Typ.
War schon 16 mal Blutspenden und es wurde nie erhöhter Blutdruck festgestellt,wobei ich die letzten 2 Jahre leider nicht mehr war.
Habe mir ein Blutdruckmessgerät für den Oberarm von Tensoval gekauft und habe bei öffterem messen festgestellt das ich leich erhöten Blutdruck habe,er ist immer anders,aber bewegt sich so um die 140/90 herum,manchmal etwas weniger,manchmal auch etwas mehr…
vor allem der 2.Wert dürfte bei mir etwas höher sein.
Beim Arzt war ich auch schon und bei ihm war ich noch höher,denn ich bin eher ein unruhiger und nervöser Typ.
Er hat mir mal zum ausprobieren „Mepril“ gegeben von dem ich jeden Tag ein Stück nahm.
Drauf hin waren die Werte um einiges besser…ja,eigendlich im normalen oder sogar im idealen Bereich,also irgendwas zwischen 120/70 und 130/80…
Habe jetzt etwas Angst vor Schlaganfall,da in meiner Verwantschaft schon einiges vorgefallen ist,meine Oma,und 2 Onkel hatten schon einen Schlaganfall und das beunruhigt mich schon etwas.
Meine Frage ist jetzt ob ich den Blutdruck auf natürliche weise
etwas runterbringen kann,denn mein er ist zwar leicht erhöht,aber glaube ich nicht soooo viel das ich jetzt Medikamente nehmen sollte
und hoffe ihn vielleicht auf natürliche Weise verbessern zu können,
eventuell auch autogenes Training…etc.?

Was glaubt ihr und was könnet ihr mir raten?

Danke und LG
Hannes

Hallo Hannes,

hier findest Du alles zum Thema Bluthochdruck:

http://www.bluthochdruck.msd.de/

und hier ein Tipp:

http://www.HypertoSan.com

Vielleicht hilft’s Dir ein wenig weiter.

Gruß
Kieckie

Vielen herzlichen Dank…

LG
Hannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Was glaubt ihr und was könnet ihr mir raten?

Ich glaube, ich habe Durst, und raten könnte ich Nikohol und Alkotin, so das zutrifft, wegzulassen. Salzarm (natriumarm) ernähren. Weiter Sport treiben, vielleicht ein bisschen mehr auf Ausdauer statt Kraft fokussieren. Wichtig ist auch, gerade für einen Schichtarbeiter, guter (nicht unbedingt viel) Schlaf. Also nur im gut belüfteten Zimmer schlafen; vielleicht mal einen Termin im Schlaflabor machen, ob mit der Sauerstoffsättigung alles OK ist.

Im übrigen haben viele Patienten beim Arzt einen etwas höheren Blutdruck als normal - das ist eine leichte Angstreaktion und nivelliert sich bei häufigerem Messen. 140/90 ist auch nicht wirklich extrem für 37 Jahre.

Die 90 kg könnte man getrost reduzieren, wenn Du nicht die Sorte Elektriker bist, die die Birnen von oben in die Lampen schraubt. Wenn Du Dein Sportprogramm mehr auf Ausdauer drehst, dürfte sich das von ganz allein ergeben …

Gruß Eillicht zu Vensre