Stimmungsschwankungen durch Hormonstörung - Hilfe!

Hallo Ihr!

Ich leide schon länger an einer Hormonstörung, die sich stark auf meine Stimmung auswirkt.

Eine Woche lang ist alles völlig normal, die nächste Woche bin ich extrem launisch, die Woche darauf leide ich an starken Depressionen, die vierte Woche fühle ich mich dann richtig krank. Das ganze wiederholt sich Monat für Monat und wird immer extremer. Das hört sich für Euch vielleicht seltsam an, aber ich leide sehr darunter. Mittlerweile leidet auch mein Umfeld an meinen Stimmungsschwankungen, was vor allem im Job Probleme macht.

Es hat schon lange gedauert, bis ich einen Arzt gefunden habe, der mich Ernst genommen hat, aber helfen konnte er mir auch nicht. Eigentlich, so der Arzt, wird so etwas mit Hormonpräparaten (z. B. der Pille) behandelt, aber diese bekomme ich wegen einer anderen Erkrankung nicht verschrieben, pflanzliche Mittel habe ich schon probiert, aber ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch das Gleiche erlebt und kann mir einen Rat geben?

Grüße
Lilly

Na es wäre schon sinnvoll zu wissen, welche Art von Hormonen er verschreiben würde, wenn er könnte, wirklich DIE Pille, also eher Östrogen/Progesteron gegen evtl. Wechseljahrsbeschwerden oder zB. auch Schilddrüsenhormone (die machen auch sowas).
Ersteres kann man mit Naturheilmitteln ganz gut in den Griff bekommen, letzteres weniger.
Gegen die Depris helfen evtl. Johanniskrautkapseln, da aber den Arzt befragen wegen der anderen Medis, ODER Lichtduschen, beides Zusammen bitte nicht, denn das kann zu unschönen Hautflecken führen und ist nicht ganz gesund.
Gegen gereiztheit hilft Baldrian und andere Pflanzen, aber durch den dauernden Wechsel ist es evtl einfacher Entspannungsmethoden und ein paar Psychtricks zu lernen, um sich besser im Griff zu haben.
Bachblüten können gegen die Launen evtl auch helfen, man muss halt dran glauben, ebenso bei homöopathie, die aber evtl wegen der anderen Medis beeinflußt wird, TCM kann auch was sein, aber da bitte lieber einen erfahrenen Arzt konsultieren, wieder wegen der Medis, sofern es nicht was gängiges wie Blutdruckpillen oder so ist.
Manchmal tut es auch gut sich ein wenig verwöhnen zu lassen, mal ein TAg ins Spa gehen, ne Aromamassage etc.

Gruß Susanne

Hallo Lilly…
Da stellt sich die Frage welches Alter vorliegt.
Bist du etwas reifer?
Die Eierstöcke fangen nämlich ab 30 Jahren schon an anders zu arbeiten;sie bereiten sich also schon sehr früh auf den Wechsel vor und manche habe schon mit Anfang 40 Wechseljahressymptome.Also falls du sogenante Wechseljahrssymptome hast(naja falls du schon reifer bist!) dann hilft Traubensilberkerze prima!!Tabletten (zB Remifemin).Hast du diese schonmal ausprobiert (weil du meintest dass du pflanzliches schonmal genommen hast)?Wirkt Wunder!So manche Frau hat Hormone weggelassen und nimmt Traubensilberkerzenpräparate ein.

Und falls du jünger bist:

Ich habe haargenau das gleiche Problem erlebt; habe es immernoch und suche immernoch nach einem Frauenarzt der das Problem ernstnimmt.Bei mir kommt noch was anderes dazu; ich habe ganz komische Hitzewallungen, die du wahrscheinlich nicht hast(?).Ich kann mittlerweile drüberstehen,versuche mich mental damit auseinanderzusetzen und nicht andere damit zu belasten(denn sie sind ja nicht schuld!),mache Sport, ernähre mich möglichst ausgeglichen (viel Vollkorn,Obst Gemüse,kaum bzw gar kein Fleisch) und habe den Eindruck dass es besser wird.Natürlich gebe ich die Arztsuche nicht auf, denn es muss auch im Auge behalten werden!
Also, falls es das sogenannte PMS Syndrom (Prämenstruelles Syndrom) ist, gibt es ganz gute pflanzliche Stoffe wie z.B. Keuschlammfrüchte (syn. Mönchspfeffer) sprich Agnus Castus.Hilft wirklich prima!Musst aber mindestens drei Monate nehmen(falls du es mal genommen hast und kein Erfolg zu spüren war!) bis sich eine Wirkung bemerkbar macht.Nimm es in Kombination mit Vit B6; es ist eindeutig erwiesen, dass B6 Vitamin sich pozitiv auswirkt.
Aber natürlich gilt wie immer: erst Arzt; Untersuchung und nach Absprache Selbstmedikation!

Alles Gute
Mitfühlende Firdevs

Hallo Lilly,

da hier das Alter und andere Infos fehlen, kann man nur Vermutungen anstellen.
Bei PMS kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur raten alles für eine Entlastung der Leber in Angriff zu nehmen. Hormone werden über die Leber abgebaut und es kann sozusagen zu einem Stau von Östrogenen kommen, der dann Stimmungsschwankungen verursachen kann. u.a.
Ansonsten kann man auch Würmer haben, die produzieren Stoffwechselprodukte, die unseren Hormonen ähnlich sind, dann an den Rezeptoren dafür andocken u.s.w.

Wenn ich solche Art Symtome hätte, würde ich meinen Leib- und Magenarzt bitten, mich einmal kurz durchzutesten und der ist Hautarzt mit Sportmedizin und Applied Kinesiology. Diese Mischung mit seinen fachlichen Kenntnisse sind klasse!

Vielleicht eine Idee. Meine Stimmungsschwankungen sind deutlich geringer geworden…

Gruß
Kathy

Ich leide schon länger an einer Hormonstörung, die sich stark
auf meine Stimmung auswirkt.

Eine Woche lang ist alles völlig normal, die nächste Woche bin
ich extrem launisch, die Woche darauf leide ich an starken
Depressionen, die vierte Woche fühle ich mich dann richtig
krank. Das ganze wiederholt sich Monat für Monat und wird
immer extremer. Das hört sich für Euch vielleicht seltsam an,
aber ich leide sehr darunter. Mittlerweile leidet auch mein
Umfeld an meinen Stimmungsschwankungen, was vor allem im Job
Probleme macht.

Es hat schon lange gedauert, bis ich einen Arzt gefunden habe,
der mich Ernst genommen hat, aber helfen konnte er mir auch
nicht. Eigentlich, so der Arzt, wird so etwas mit
Hormonpräparaten (z. B. der Pille) behandelt, aber diese
bekomme ich wegen einer anderen Erkrankung nicht verschrieben,
pflanzliche Mittel habe ich schon probiert, aber ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch das Gleiche erlebt und kann mir einen Rat
geben?

Grüße
Lilly

Hallo Lilly,

google doch einmal unter dem Stichwort Progesteronmangel und Östrogendominanz !!
Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich erkennen wirst.

Mimung

Hallo Lilly,

such doch mal einen Homöopathen auf.

Liebe Grüße
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]