Schmerzen rechter zeigefinger

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben bezüglich meines rechten Zeigefingers.

Ich habe mir vor ein paar Monaten den rechten Zeigefinger am Türrahmen angeschlagen (auf Höhe des mittleren Gliedes) und habe seit dem immer Schmerzen, wenn ich den ganzen Tag auf der Arbeit meine Maus (am Computer) bedient habe.
Das mittlere Fingerglied des Zeigefingers schmerzt und ist etwas geschwollen. Der permanente Schmerz zieht dann bis hoch zum oberen (dritten) Gelenk.Bei einem Hausarzt war ich schon, der hat den Finger abgestastet und gemeint es sei nichts gebrochen.
Komischerweise ist der Schmerz nur bei „leichtem“ und nicht festem Druck spürbar.
Deshalb zweifle ich daran ob ein zweiter Arzt etwas herausfindet, da Orthopäden meiner Erfahrung nach eh nicht so sanft zur Sache gehen…

Gibt es so etwas wie ein Haarriß des Knochens oder so?

Salbe hilft nicht, habe ich schon probiert …:frowning:(

Wäre Euch ür jeden medizinischen oder nichtmedizinischen Rat dankbar. :smile:

Gruß

Petra

Hallo Petra!
Besteh auf ein Röntgen und nerv deinen Arzt. In unserer heutigen Zeit sollte niemand mehr unter Schmerzen solcher Art leiden müssen.
Es gibt Mittel und Wege um herauszufinden was kaputt gegangen ist. Es kann auch die Sehen beeinträchte sein. Ließe sich mittels MR wahrscheinlich feststellen.
Du zahlst genug an deine Krankenversicherung, sie soll jetzt auch mal was für dich leisten.
Gute Besserung!
lg infi

Ich habe mir vor ein paar Monaten den rechten Zeigefinger am
Türrahmen angeschlagen (auf Höhe des mittleren Gliedes) und
habe seit dem immer Schmerzen, wenn ich den ganzen Tag auf der
Arbeit meine Maus (am Computer) bedient habe.
Das mittlere Fingerglied des Zeigefingers schmerzt und ist
etwas geschwollen. Der permanente Schmerz zieht dann bis hoch
zum oberen (dritten) Gelenk.

Für mich hört sich das nach einer Prellung der Kapsel an. (Die Kapsel ist ein Beutel der das Gelenk umschließt.) Das Austrahlen des Schmerzes könnte auf eine Entzündung deuten. Soweit eigentlich nichts schlimmes.
Wenn du allerdings permanent am Computer arbeitest und somit dem Gelenk keine Möglichkeit gibst sich zu regenerieren, wird sich die Situation voraussichtlich auch nicht verbessern.
Am besten du gönnst deinem Finger ein paar Tage Ruhe. Wenn sich das mit deiner Arbeit nicht vereinbaren lässt, so würde ich ihn zumindest am Wochenende schonen. Ein paar Tage sollten eigentlich reichen (je nachdem wie weit sich die Verletzung schon entwickelt hat), damit sich das Gelenk erholen kann.

Danke für Eure lieben Antworten. :smile:
werde dann noch mal zum Röntgen düsen… :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helga,

vermutlich hast Du einen Gelenkkapselschaden. Das kann wenigstens 1/2 Jahr dauern. Aus eigener Erfahrung sage ich: Finger schonen, ruhig halten, so gut es geht!
Salbe kann zusätzlich nicht schaden.

Gute Besserung!
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]