Brauche DRINGEND 'Royal Flash' für kranke Frau!

Hallo,

eine Freundin von mir (25 Jahre, 1 Kind) hat einen Tumor in der Lunge und ist sehr krank.
Lt. Auskunft von versch. Personen soll ein BESONDERER Honig (Royal Flash) den es nur in Kanada gibt helfen.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Das Geld spielt hierbei keine Rolle. Hauptsache die junge Mutter wird wieder gesund.

Bitte um Eure Hilfe!!!

Danke,

Markus

gefährliche Hoffnungen…
…werden mit solchen quacksalberischen Empfehlungen geweckt.
Bitte doc - bei aller Kritik an der Medizin - und an den Ärzten(an uns!): hier ist schulmedizinische Intervention gefragt.
Alles andere kann sehr gefährlich - weil zeitverzögernd-hoffnungsbildend sein.w

Hallo Markus,

nein Markus, ich kann Dir das Gewünschte nicht beschaffen. Selten aber hat mich eine Frage so betroffen und gleichzeitig hilflos wütend gemacht, denn wenige Zeilen tiefer fragt jemand nach den Voraussetzungen, um Heilpraktiker zu werden. Dessen Frage wäre nur geringfügig vereinfachend mit „Keine“ zu beantworten.

Bei der Würdigung eines Gesamtbildes aus nachweisbaren Symptomen und psychischem Zustand, beim Gespräch mit dem Patienten und dessen Aufklärung hinterläßt manch Schulmediziner, hinterlassen ganze hochgerüstete Krankenhäuser einen erbärmlichen Eindruck, oft versteckt hinter Zeitknappheit. Das Puzzle eines Krankheitsbildes wird nur unvollständig zusammengelegt und reduziert sich auf viele Einzelpositionen der Honorarabrechnung. Menschen, die sich in Not an jeden Halm klammern, werden so reif für die Scharlatanerie. Deren Vertreter nehmen sich die nötige Zeit für Zuwendung und Gespräch, mehr haben sie nicht zu bieten, aber das ist in vielen Fällen genau das richtige Rezept.

In anderen Fällen aber werden trügerische Hoffnungen geweckt, wird Zeit unwiederbringlich vertan. Ich fürchte, Du bist auf diesem Weg.

Gruß
Wolfgang

Hi,
Royal flash ist ein Kartenbild beim Pokerspiel. Du meinst möglicherweise den Honig „Royal gelee“. Das ist eine besonderer Honig der Bienenkönigin und kann in jedem gutsortierten Reformhaus gekauft werden. Ist aber teuer!
Ihm werden schon heilbringende Kräfte zugeschrieben. Man kann darüber denken wie man will, schaden wird es auf keinen Fall, es sei denn, der Geniesser ist Diabetiker.
Wenn deine Freundin an solche Kräfte glaubt, soll sie es ruhig probieren. Der Glaube allein hat schon viel geholfen.
Das kann natürlich eine vernünftige ärztliche Diagnose und Behandlung nicht ersetzen.
Gruß,
Francesco

Hallo,

eine Freundin von mir (25 Jahre, 1 Kind) hat einen Tumor in
der Lunge und ist sehr krank.
Lt. Auskunft von versch. Personen soll ein BESONDERER Honig
(Royal Flash) den es nur in Kanada gibt helfen.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Vielleicht sollte ich meinen Aldi-Honig in eine wunderliche Karaffe füllen und einen hohen Preis ranschreiben.
Hilft Honig gegen Verzweiflung? Gegen Krebs leider nicht. Aber der spezielle aus Kanada?

Dein Problem ist doch gar nicht der Honig. Der läßt sich sicherlich irgendwie beschaffen und das Geld auch.
[Je teurer, desto besser hilft’s übrigens. Mir fällt schwer, ohne gewissen Sarkasmus zu schreiben, weil ich empört bin über die Quacksalber, die Eure Verzweiflung mißbrauchen.]

Vermutlich möchtest Du gern alles tun, was in Deiner Macht steht und bist über Deine Hilflosigkeit gegenüber der Krankheit verzweifelt. Da übt der geheimnisumwitterte Honig durchaus einen Reiz aus. Solche Hilflosigkeit ist eine besonders bittere Erfahrung. Andereseits bist Du, glaub ich, gar nicht so hilflos, zumindest in bestimmter Hinsicht.
Viele Todkranke leiden weniger an ihrer Krankheit als an der Einsamkeit! Sie sind gestorben, lange bevor sie eigentlich tot sind, weil sich niemand mehr zu ihnen hin traut. Viele Schwerkranke leiden daran, daß sie nur wenig Verständnis erhalten, ihre Bedürfnisse oft mißachtet werden. Häufig vermeiden die Angehörigen Gespräche über die Zukunft und belügen sich mit „es wird schon wieder“, weil sie selbst nicht den Mut haben, dem Tod ins Gesicht zu sehn. Dabei ist es nun einmal so, daß sehr schwere Krankheiten oft mit dem Tod enden. Aber: Ein holländischer Arzt hat sehr gut sinngemäß formuliert: Man kann nicht lange in die Sonne sehen. So ist das auch mit dem Tod.
Deshalb meine ich, daß die beste Hilfe, die man geben kann, Verständnis und Hinwendung ist. Das ist die größte Herausforderung: Wünsche, Sorgen des Kranken zu erkennen, also z.B. über den Tod reden, wenn der Kranke das wünscht und was danach sein wird, aber ebenso auch lustig über den Urlaub reden und Hoffnung spenden, wenn der Kranke die Angst nicht mehr ertragen kann.
Deine Freundin macht sich sicherlich Sorgen um das Kind. Hilfe könnte sein, diese Sorgen zu teilen und gemeinsam offen über Lösungen nachzudenken, Lösungen jenseits von „na, wieder gesund werden“.
Das bedeutet nicht, einfach die Hoffnung fallenzulassen. Hoffnung besteht immer. Und es hat größere Überlebenschancen, wer sein Leben bewußt gestaltet. Ihr dabei zu helfen ist wirksamer, als … Du weißt schon, die Wundermittel.

Ein beeindruckendes Buch hat Elisabeth Kübler-Ross geschrieben „Interviews mit Sterbenden“ (ca. 15,-DM). Sie hat mir viel Verständnis vermittelt.

Alles Gute, Sven.

P.S.: kleiner Anhang zu wissenschaftlichen Untersuchungen.
Ein kleines harmloses Getreidekorn hat Stoffe in sich, die lebensnotwendig sind, die man trotz aller Wissenschaft aber noch nicht kennt. Wie sehr muß das dann für Honig gelten, der doch Substanzen aller möglichen Pflanzen oder Tiere in sich trägt. Vielleicht hilft aber auch Fahrstuhlfahren. Oder gebratene Spatzeneier. Woher soll mans wissen? Ganz einfach, man läßt Kranke Fahrstuhl fahren, gibt andern Spatzeneier, wieder andern Honig und zwar zum Teil von Aldi, den andern hingegen aus Kanada. So laufen wissenschaftliche Untersuchungen. Hinterher kann man dann sagen: 20% der RoyalFlash-Patienten ging es besser aber nur 17% der Aldi-Honig-Patienten. Bei den meisten Untersuchungen zu Homöopathie (gehören Bachblüten dazu?) gelang der Nachweis z.B. nicht. Beim Königsblitzhonig wäre ich über einen Nachweis zu Krebsheilung verblüfft.

Na Du scheinst ja ganz genau Bescheid zu wissen über uns Heilpraktiker.Zu meiner Erbauung sind meine Patienten durchaus der Meinung,daß ich was zu bieten habe und so manche Erkrankung dank homöop. Unterstützung losgeworden ohne sich mit Antibiotika oder Kortison oder anderem vollzuschütten.Einen Tumor wird kein seriöser HP alleine behandeln,das hielte ich für fahrlässige Tötung,aber so manch eine begleitende Behandlung konnte das Leiden erleichtern und auch das Sterben leichter machen,und,wer weiß sogar heilen?(Das würde ich nie behaupten aber auch nicht ausschliessen).
Die Vorraussetzungen sind übrigens gar nicht so wenige,denn um die von Schulmedizinern durchgeführte Prüfung zu bestehen,muss man verdammt viel Grundwissen aus der Schulmedizin erworben haben,in Hamburg,wo ich geprüft wurde zumindest.
Und wer andere Menschen heilen will,der hat in der Regel lange Lehr- und Erfahrungsjahre hinter sich,in der Homöopathie beispielsweise.Hat er das nicht ist er verantwortungslos,aber schwarze Schafe gibt es ja unter den Schulmedizinern auch so einige…
Mina

Hallo Mina,

zunächst ging es mir darum, einem Fragesteller mit letzter Deutlichkeit vor Augen zu führen, wo die rein medizinische Hilfe zu erhalten ist. Ich halte es für unverantwortlich, über diesen Punkt überhaupt ernsthaft diskutieren zu wollen. In diesen Zusammenhang gehört eben auch, daß beim durchschnittlichen Vertreter alternativer Medizin die entsprechenden Kenntnisse nicht vorhanden sind. Dabei stehe ich zu meiner Aussage, daß es keiner nennenswerten Voraussetzungen für die Zulassung als Heilpraktiker bedarf. Um darüber nicht lange zu streiten, seien sie hier genannt:

Für die Überprüfung zum Heilpraktiker sind vorzulegen:

• eine Geburtsurkunde
  • ein ärztliches Zeugnis, das nicht älter als 3 Monate sein darf, wonach der Antragsteller nicht wegen körperlicher oder geistiger Schwäche die Eignung zur Berufsausübung fehlt
  • ein amtliches Führungszeugnis, nicht älter als 3 Monate
  • eine Erklärung darüber, ob gegen die antragstellende Person Straf- oder Ermittlungsverfahren anhängig sind
  • ein Nachweis über mindestens den Hauptschulabschluß

Anmerkung: Eine wie auch immer geartete fachspezifische Ausbildung ist keine Voraussetzung zur Zulassung zur Überprüfung. Fragen der Prüfer nach Ort und Institut einer eventuell vorhandenen Ausbildung sind unzulässig und können beanstandet werden.

Gegenstände der Überprüfung sind:

• Berufs- und Gesetzeskunde, einschließlich rechtlicher Grenzen der nichtärztlichen Ausübung der Heilkunde
  • Grenzen und Gefahren diagnostischer und therapeutischer Methoden der Heilpraktiker
  • Grundkenntnisse der Anatomie, pathologischen Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie
    Grundkenntnisse der allgemeinen Krankheitslehre, Erkennung und Unterscheidung von Volkskrankheiten, insbes. der
    Stoffwechselkrankheiten, der Herz- und Kreislaufkrankheiten, der degenerativen und der übertragbaren Krankheiten, der bösartigen Neubildungen sowie schwerwiegender seelischer Krankheiten, Erkennung und Erstversorgung akuter Notfälle und
    lebensbedrohender Zustände
    Technik der Anamneseerhebung, Methoden der unmittelbaren Krankenuntersuchung (Inspektion, Palpation, Perkussion,
    Auskultation, Reflexprüfung, Puls- und Blutdruckmessung)
    Praxishygiene, Desinfektion und Sterilisation
    Injektions- und Punktionstechniken
    Deutung grundlegender Laborwerte

Das ist erschöpfend der gesamte Überprüfungsinhalt, zusammengefasst in 80 Fragen zum Ankreuzen, ergänzt durch etwa eine Stunde Mündliches.

Das alles geht nur unwesentlich über den Kenntnisstand eines Menschen mit ordentlicher Allgemeinbildung hinaus und ließe sich problemlos in einen Wochenend-Crashkursus packen. Jede Krankenschwester hat in der Schulmedizin eine deutlich tiefere und anspruchsvollere Ausbildung erfahren. Bei Bedarf teile ich deren Ausbildungsinhalte im Detail gerne mit.

Ich erwähne das alles nur, weil Du Mina im ersten Satz Deines Postings etwas „angefressen“ reagiert hattest. Die Heilprakter definieren sich aber überhaupt nicht über schulmedizinische Kenntnisse. Vielmehr sollen Heilerfolge durch die Aktivierung der Selbstheilungskräfte, durch ganzheitliche Betrachtung sowie durch Zuwendung erzielt werden.

In diesem Zusammenhang habe ich deutlich davor gewarnt, ein Karzinom mit Honig beeinflussen zu wollen, daran auch nur Hoffnungen zu knüpfen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
willst Du mir jetzt allen Ernstes die Vorraussetzungen und die Selbstdefinition in meinem Beruf erklären?
Die Inhalte der Prüfung hast Du korrekt wiedergegeben,nur macht das keinerlei Aussage über das Ausmaß,und in der 1-stündigen mündl. Prüfung kann eben alles drankommen,was in Deiner Auflistung vorkommt,und das ist nicht wenig und definitiv nicht in einem Wochenendkurs zu schaffen.
Natürlich definieren sich Heilpraktiker auch über das schulmedizinische Wissen und meiner MEinung nach sollte man da auch einigermaßen auf der Höhe sein um seine eigenen Grenzen zu kennen und auch seine Stärken gegenüber selbiger.Gute MEdizin ist keine Entwederodermedizin sondern daran interessiert zu heilen,egal mit welcher Hintergrundphilosophie.
Es soll nämlich auch HPs geben,die nicht weil sie es nicht geschafft haben Arzt zu werden Heilpraktiker geworden sind,sondern weil sie von der Qualität ihrer Methoden überzeugt sind,die in der Schulmedizin stark vernachlässigt werden.
Ich weiß nicht warum Du es nötig hattest mit Deiner Antwort auf die Honigfrage,die jeder seriöse Heiler in ähnlicher Form gegeben hätte ganz nebenbei noch eine kleine Abwertung in Richtung nichtschulmedizinischer Heiler abzugeben,ich jedenfalls bin mehr als genervt von derartigen undifferenzierten und niveaulosen Aussagen.
Mina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mina,

können wir uns darauf verständigen, eine unterschiedliche Sicht der Dinge zu haben? Vielleicht sogar darauf, die von beiden Seiten immerhin mit Argumenten unterlegten Meinungen zwar nicht zu teilen, aber immerhin zu respektieren?

Liebe Grüße
Wolfgang

Du hast ncit eine Meinung mit Argumenten unterlegt sondern eine Abwertung nicht sonderlich gut belegt,aber wir können das Thema jetzt einfach beenden.
Gruß,Mina