Kontaktlinsen weniger Dio als Brille

Von: , Frage gestellt am Mo, 29. Okt 2007

Hallo!

Bis vor drei Jahren trug ich regelmäßig Kontaktlinsen, was ich dann irgendwann einstellte.

Jetzt ist mein früherer Optometrist im Ruhestand, und ich war am Freitag bei einem größeren Optiker, weil ich für eine Woche Kontaktlinsen benötige.

Ich weiß, dass ich damals nicht meine Stärke hatte, sondern bei -7,50 bzw. -6,75 Dioptrien bei meiner Brille bei den Kontaktlinsen wesentlich niedrigere Werte benötigte.

Kann mir da jemand von Euch sagen, was man da abziehen muss? Der größere Optiker ist nämlich der Meinung, dass die gleiche Stärke notwendig ist - und ich habe nicht wirklich große Lust, mir noch andere meinungen vor Ort einzuholen, da ich (wie gesagt) nur für eine Woche Linsen benötige und das ziemlich kurzfristig (hat was mit Wassersport zu tun).

LG
Guido

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kontaktlinsen weniger Dio als Brille

Hallo Guido,

ab -/+ 4.0 Dioptrien gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen Brillen- und CL-Stärke. Bei uns Blindschleichen ist der Linsenwert niedriger, bei Weitsichtigen höher. Es spielen zwar viele viele individuelle Faktoren eine Rolle, aber meistens ist es eine Differenz zwischen 0.25 und 0.5 Dioptrien.

Grüße
    Renee

• Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich
      Danke

Hi Renee Bei uns Blindschleichen
      ach, Du auch? aber meistens
      ist es eine Differenz zwischen 0.25 und 0.5 Dioptrien.
      Danke - ich bin auch der Meinung, dass es immer ein halbes Dioptrien war (grübelte jetzt, ob es nicht vielleicht doch 0,75 waren), aber damit sollte ich zurecht kommen - ist ja nur für eine Woche... wobei: Wenn es da vielleicht was neues richtig Verträgliches bei trockenen Augen gibt....

LG
      Guido

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Acuvue Advance

Hallöchen, Bei uns Blindschleichen
        ach, Du auch?
        Ich mach mit im Club. +7.0 und +8.0. aber meistens
        ist es eine Differenz zwischen 0.25 und 0.5 Dioptrien.
        Ich hab's nicht als eigene Antwort eingestellt, weil ich keinen Eid drauf schwören würde. Aber mir schwirrt kurz vor der hinteren Schädeldecke durchs Hirn, daß die Differenz dadurch kommt, daß Linsen direkt auf dem Auge sitzen und bei Brille zwischen Auge und Glas noch etwas Platz ist. Vielleicht können die Physik-Cracks da ein wenig mehr zu Lichtbrechung bei verschiedenen Medien sagen. Physik war nicht mein Fach, da will ich mich nicht blamieren. Danke - ich bin auch der Meinung, dass es immer ein halbes
        Dioptrien war (grübelte jetzt, ob es nicht vielleicht doch
        0,75 waren), aber damit sollte ich zurecht kommen - ist ja nur
        für eine Woche... wobei: Wenn es da vielleicht was neues
        richtig Verträgliches bei trockenen Augen gibt....
        Ich habe in zwanzig Jahren einiges an Linsen durchprobiert. Seit es die Acuvue Advance auch in der o.g. Stärke gibt (bei vielen Marken hört es im Weitsichtigen-Bereich bei +6.00 Dpt. auf) und mein Optiker auf hochsauerstoffdurchlässigen Linsen bestand (ist eine andere Geschichte), habe ich die. Was soll ich sagen? Die besten Linsen, die ich je hatte. Morgens an, und bis spätabends kann ich damit rumlaufen, ohne irgendwas zu spüren, selbst in klimatisierten Räumen. Keine Rötung, kein Reiben. Die Teile sind jeden roten Sou wert, den man ausgeben muß.

Sie haben auch Nachtzulassung (sollte man nur im Notfall machen, ist aber ein Indiz für die gute Sauerstoffversorgung) und werden auch gerade Personen mit trockenen Augen empfohlen. Es sind übrigens 14-Tages-Linsen.
        http://www.acuvue.de

Möglicherweise klappt das mit kurzfristigem Bezug nicht mehr, aber vielleicht magst Du es es nach Deiner Tour mal in Ruhe probieren.

Viel Erfolg,
        mowei

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kontaktlinsen weniger Dio als Brille

Hi Renee,

auch bei uns Weitsichtigen und nicht ganz so blinden, ist der KL-Dioptrie wert niedriger, in dem von dir erwähnten Umfang, zumindest laut meinen Augenärzten.
      Eine Erklärung verlange ich beim nächsten Mal :-)

Grüsslies,
      Maja

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kontaktlinsen weniger Dio als Brille

Hallo Guido,
    wenn du es noch in Erinnerung hast und hier dir die Leute dies auch bestätigen, da würde ich doch lieber zu einem anderen Optiker gehen und es genau ausmessen lassen. Auch wenn es nur für eine Woche ist.
    Ich selber habe bei der Brille auch - 9 Dioptrin, in den Kontaktlinsen aber auf einer Seite nur - 8 Dioptrin. Vielleicht war es dem Optiker einfach zu lästig es durchzumessen. Kontaktlinsen für nur eine Woche zu verkaufen bringt halt nicht so viel Geld.

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Danke nochmal

Hi!

Ich habe mich dann heute zum anderen Optiker bewegt, und was soll ich sagen?

Momentan habe ich zwei verschiedene Linsen auf meinen Augen, um zu sehen, welche besser passt (ich merke da noch keinen Unterschied) - und nach über drei Jahren ist es einfach nur GEIL.

Ohne Mist: Als ich gerade nach Hause kam und meinen Rechner anmachte, dachte ich, dass mir jemand meinen 17-Zöller durch einen 21-Zöller getauscht hat.

Ich glaube, dass ich in Zukunft wieder öfter Linsen tragen werde.

Danke an Euch alle

LG
    GUido

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!