Hallöchen,
Bei uns Blindschleichen
ach, Du auch?
Ich mach mit im Club. +7.0 und +8.0.
aber meistens
ist es eine Differenz zwischen 0.25 und 0.5 Dioptrien.
Ich hab's nicht als eigene Antwort eingestellt, weil ich keinen Eid drauf schwören würde. Aber mir schwirrt kurz vor der hinteren Schädeldecke durchs Hirn, daß die Differenz dadurch kommt, daß Linsen direkt auf dem Auge sitzen und bei Brille zwischen Auge und Glas noch etwas Platz ist. Vielleicht können die Physik-Cracks da ein wenig mehr zu Lichtbrechung bei verschiedenen Medien sagen. Physik war nicht mein Fach, da will ich mich nicht blamieren.
Danke - ich bin auch der Meinung, dass es immer ein halbes
Dioptrien war (grübelte jetzt, ob es nicht vielleicht doch
0,75 waren), aber damit sollte ich zurecht kommen - ist ja nur
für eine Woche... wobei: Wenn es da vielleicht was neues
richtig Verträgliches bei trockenen Augen gibt....
Ich habe in zwanzig Jahren einiges an Linsen durchprobiert. Seit es die Acuvue Advance auch in der o.g. Stärke gibt (bei vielen Marken hört es im Weitsichtigen-Bereich bei +6.00 Dpt. auf) und mein Optiker auf hochsauerstoffdurchlässigen Linsen bestand (ist eine andere Geschichte), habe ich die. Was soll ich sagen? Die besten Linsen, die ich je hatte. Morgens an, und bis spätabends kann ich damit rumlaufen, ohne irgendwas zu spüren, selbst in klimatisierten Räumen. Keine Rötung, kein Reiben. Die Teile sind jeden roten Sou wert, den man ausgeben muß.
Sie haben auch Nachtzulassung (sollte man nur im Notfall machen, ist aber ein Indiz für die gute Sauerstoffversorgung) und werden auch gerade Personen mit trockenen Augen empfohlen. Es sind übrigens 14-Tages-Linsen.
http://www.acuvue.de
Möglicherweise klappt das mit kurzfristigem Bezug nicht mehr, aber vielleicht magst Du es es nach Deiner Tour mal in Ruhe probieren.
Viel Erfolg,
mowei