ich bin etwas verwirrt. Letzte Woche war ich bei meiner Internistin zur Untersuchung. Also sie sich meine Zunge anschaute und mein zungenpiercing sah erklärte sie mir, wenn ich es nicht rausnehmen würde hätte ich spätestens in 10 Jahren Darmkrebs. Sie erklärte mir auf meinen verdatterten Block, dass Ärzte deswegen auch nicht auf der Zunge akupunktieren dürfen, weil dort der Magen / Darm Bereich liegen würde, genausowenig wie man am Bauchnabel oder der Brustwarze akupunktieren darf. Da dürfte man überall eigentlich kein Piercing tragen.
Sie ist eine sehr gute Ärztin, die Patienten kommen auch von ziemlich weit her extra zu ihr und da sie die Nachbarin ist von meinen Eltern weiß ich dass sie teilweise bis 3 Uhr nachts sitzt und sich selbst weiterbildet und auch viele Forschungsseminare besucht, also ich habe eigentlich größtes Vertrauen zu ihr, allerdings habe ich noch nie gehört, dass man von nem Zungenpiercing Darmkrebs kriegen kann und ich hab mich bevor ich das machen lassen hab echt lang und breit über mögliche Risiken informiert.
Meine Frage: Weiß jemand irgendwas darüber oder hat jemand schonmal davon gehört oder is das eher Blödsinn?
Ich weiß jetzt nicht ob ich es rausnehmen muss, was ich wirklich nur sehr ungern tun würde…
Tja gegoogelt hab ich logischerweise auch schon und das war natürlich ein beitrag von mir, allerdings sind das fast alles Leute die selbst ein Zungenpiercing haben und natürlich alle erzählen, dass das Quatsch ist.
Aber ich würde gern einen Fachmann, also einen Arzt oder ähnliches dazu hören. bzw. vielleicht liest ja hier jemand etwas der ebenfalls davon gehört hat aber nicht in einem Piercing-Forum angemeldet ist.
Wissenschaftliche Untersuchung zum Zusammenhang?
Hallo Anne, wenn deine Internistin so fortbildungsfreundlich ist und viele Kongresse besucht, dann frag sie doch einfach nach der wissenschaftlichen Untersuchung in der der Zusammenhang zwischen Zungenpiercing und Darmkrebs untersucht worden ist und wo diese Untersuchung veröffentlicht wurde. Heutzutage ist ja in der Medizin, und auch in der Psychologie, so ,daß Therapien oder vorbeugende Maßnahmen „evidence based“ das heißt wissenschaftlich untersucht sein müssen um angewendet werden zu dürfen. Wenn du dann die Literaturstelle hast kannst du dich ja nochmal melden.
ich denke, daß diese ‚Erkenntnis‘ aus dem Bereich der TCM (tradidionelle chinesische Medizin) stammen könnte. Davon verstehe ich nichts.
Was ich Dir bieten kann, ist ein englisch geschriebener Artikel über (zahn)medizinische Risiken des Zungenpiercings von einer medizinischen Datenbank. Wenn Du ihn willst, schicke ich ihn Dir als PM.
als ich mir damals nen ZP stechen lassen hab meinte dann die kieferorthopädin ich muss es rausmachen, weil ich dadurch zungenkrebs bekommen kann und mir dann die zunge abgenommen werden muss und das ja wohl schlecht wär logischerweise ^^ dann bin ich natürlich so blöd gewesen und hab es sofort rausgemacht und dann hab ich mir doch echt gedacht das es totaler quatsch is, bin zu meinem piercer gegangen, hab ihm das alles erzählt und er meinte das das ärzte total gerne sagen, dass durch nen ZP krebs entstehen kann, aber nen fall gabs noch nie und es sei wohl auch totaler mist den die erzählen, die wollen wohl nur net das man eins hat, weil die es halt net mögen und net schön finden und es sie irgendwie stört !
fakt is aber, es verursacht kein krebs (laut piercer, anderem zahnarzt, 2.piercer und internet *g*) !!!
ich hab mir dann auch wieder eins stechen lassen
ich hab zwar kein Piercing und auch nicht viel Ahnung davon. Mein Mann (41) hat allerdings Darmkrebs, aber auch kein Piercing.
Für mich hört sich die Kombination Piercing - Krebs recht lächerlich an - welchen Krebs bekommt man den durch normale Ohrläpchenlöcher, oder sind die gerade die eine Ausnahme?
Ich würde sagen, wenn das Metall des Schmucks nichts absondert, kann das auch keine Auswirkungen auf Deinen Verdauungstrackt haben. Auf die Zähne ev., da angeblich durch Metall an den Zähnen irgendwelche katalytischen Prozesse ablaufen - aber auch das ist nur eine vage Info von einem durchschnittlichen Kinderarzt.
Das mit dem 2. Zahnarzt beruhigt mich. Dass der Piercer das bestreitet ist meiner Meinung nach nur logisch.
Hab davon auch noch nichts gehört. Frag mich warum manche Ärzte solche Geschichten erzählen.
also sie meinte wie schon geschrieben dass das mit den Akupunkturpunkten zutun hat. Man darf in der Zunge, am Bauchnabel und der Brustwarze nicht akupunktieren weil das irgendwas zerstört… auf der Zunge liegt Magen/Darm. Ihm Orläppchen darf man überall akupunktieren also auch überall sich durchstechen. (allerdings hat mir schon eine Kollegin erzählt dass sie ein Piercing aus dem Ohr rausmachen musste auf Anraten ihres Arztes, weiß aber nicht mehr was da genau war).
Ja das mit den Zähnen hab ich schon öfte gehört. Wenn das Piercing zu oft an die Zähne schlägt gibt es so kleine Risse im zahn. Das ist vergleichbar mit einem Löffel den man auf eine Tasse schlägt.
… Auf die Zähne ev., da angeblich durch
Metall an den Zähnen irgendwelche katalytischen Prozesse
ablaufen - aber auch das ist nur eine vage Info von einem
durchschnittlichen Kinderarzt.
Frag bei der Ärztin detailiert nach.
Gruß, Anne
Hallo, ich würde meinen, hier ist ein logischer Fehler drin.
Wenn es auf die Zahn füllungen Einfluß hat, das Piercing aus Metall, in der Art, daß zurückbleibende Stoffe aus Sekreten im Mund an glatten Oberflächen reagieren (Zähne), dann werden die Produkte daraus, nachdem sie mit dem Metall des Piercings weiterreagiert haben (Und Deine Annahme geht davon aus, daß dies Metall in einer gewissen Menge abgegeben wird.) für möglichen oder in dieser Konsellation denkbaren Weiterreaktionsprozeß eine rauhe Oberfläche suchen;
Dafür wiederrum würde die nicht ganz so glatte Oberfläche der Zähne (Egal, ob gefüllte Zähne oder schon immer gesunde… ) herhalten.
Und schon haben wir den Sachverhalt des Entstehens von Stoffen, die in den Stoffwechsel übergehen und über die Jahre hinweg auch (theoretisch) Darmkrebs hervorrufen könnten.