Abwehr in den Lymphknoten

Hallo,

nachdem ich nun in meinen Unterlagen und im Internet nicht das gefunden habe was ich wollte, versuche ich es nun hier.

Mich interessiert was mit den " Abfallprodukten der Fremdkörper" nach den Abwehrfunktionen in den Lymphknoten passiert. Es müssen ja irgendwelche stoffe übrig bleiben… Werden diese so klein zerlegt, daß man sie für andere Dinge wiederverwenden kann oder werden sie in den Lymphkonten gelagert (Endlager)??? Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Enomine

Hi,

Mich interessiert was mit den " Abfallprodukten der
Fremdkörper" nach den Abwehrfunktionen in den Lymphknoten
passiert. Es müssen ja irgendwelche stoffe übrig bleiben…
Werden diese so klein zerlegt, daß man sie für andere Dinge
wiederverwenden kann oder werden sie in den Lymphkonten
gelagert (Endlager)??? Kann mir jemand weiterhelfen?

m.W wird das doch über den Harnweg ausgescheiden.

Hallo vieles wird auch einfach von den Fresszellen Phagozytiert, sprich erst umhüllt und dann aufgelöst. Auch Lysozyme (das sind bestimmte Zellorganellen, also die Organe der einzelnen Zelle, was ausser dem Kern noch so darin ist), machen Lyse, wie der Name sagt, sprich lösen auf, danach werden die Bestandteile ins Blut abgegeben und darüber auf den Entsorgungsweg gebracht.
Dabei wird alles so klein dass sie mit dem Tod der Fresszelle oder eben pur über den Blutweg in die Ausscheidungswege kommt, das kann Kot, Urin, Schweiß oder Lunge->Hustensekret sein
Gruß Susanne