Ich bin 16 Jahre alt, habe wie man sich denken kann Pickel und Augenringe. Außerdem ist sie relativ blass. Die Sache mit den Pickeln ist allerdings keine typische teenager-Geschichte, jedenfalls zum Teil nicht. Ich hab, wenn ich viel fettiges esse die typischen großen Pickel, allerdings dazu noch ständige kleinere Pickel?
Was muss ich tun, damit meine Haut einfach gesünder aussieht. Ich trinke ca. 1,5 Liter, nehme zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung Vitamintabletten. Hilft vielleicht Schwimmen/Dampfsauna? Sport mache ich auch regelmäßig. Was mich vorallem stört sind die Augenringe und diese ständigen kleinen Pickel, die ich einfach nicht wegbehandelt bekomme.
Habs mit Alkoholdesinfektion probiert, soll aber so wie ich gelesen habe die Haut nur zusätzlich austrocken und somit reitzen.
Des weiteren verwende ich nur NIVEA als Hautcreme. Ist vielleich auch nicht grad das passenste Produkt, oder?
Hallo…
Das A und O bei unreiner Haut ist die Reinigung.Am besten Eucerin, Widmer oder Roche Posay.Auch Vichy ist gut, aber ich finde dass es die Haut zu sehr abhängig macht.Wobei es von Vichy wiederum Cremes gibt die beleben und eben sogenannter Blässe entgegewirken.Vom Preislichen her ist Eucerin akzeptabel.
Also:
Ein gutes Reinigungsgel, dass die Poren freimacht, die Pickel abschält und das Hautbild verfeinert, dann ein Tonikum zum beleben und auf jedenfall eine für unreine Haut geeignete Feuchtigkeitscreme, denn die Reinigung trocknet dann zu sehr aus.
Süßigkeiten und Ungesundes meiden, Pommes, Cola ect.
Statt Vitamintabl. mehr frisches Obst u. Gemüse öfters am Tag essen
notfalls einen Hautarzt ausuchen
Sauna und beim Sport ausschwitzen
Beste Grüße
Rosa
Ich bin 16 Jahre alt, habe wie man sich denken kann Pickel und
Augenringe. Außerdem ist sie relativ blass. Die Sache mit den
Pickeln ist allerdings keine typische teenager-Geschichte,
jedenfalls zum Teil nicht. Ich hab, wenn ich viel fettiges
esse die typischen großen Pickel, allerdings dazu noch
ständige kleinere Pickel?
Was muss ich tun, damit meine Haut einfach gesünder aussieht.
Ich trinke ca. 1,5 Liter, nehme zusätzlich zu einer
ausgewogenen Ernährung Vitamintabletten. Hilft vielleicht
Schwimmen/Dampfsauna? Sport mache ich auch regelmäßig. Was
mich vorallem stört sind die Augenringe und diese ständigen
kleinen Pickel, die ich einfach nicht wegbehandelt bekomme.
Habs mit Alkoholdesinfektion probiert, soll aber so wie ich
gelesen habe die Haut nur zusätzlich austrocken und somit
reitzen.
Des weiteren verwende ich nur NIVEA als Hautcreme. Ist
vielleich auch nicht grad das passenste Produkt, oder?
Süßigkeiten und Ungesundes meiden, Pommes, Cola ect.
Statt Vitamintabl. mehr frisches Obst u. Gemüse öfters am
Tag essen
notfalls einen Hautarzt ausuchen
Sauna und beim Sport ausschwitzen
Beste Grüße
Hallo :Rosa,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, jedoch sei gestattet die Frage, warum Du diese Ammenmärchen meinst, hier zum Besten geben zu müssen.
Da hat jemand Pickel und wird erst mal selbst dafür verantwortlich gemacht. „Du frisst zuviel Süssigkeiten, Pommes und Curry Wurst und trinkst zuviel Cola. Treibst zuwenig Sport und isst zuwenig Obst und Gemüse“. So steht es in Gala, Frau im Spiegel oder Das verschimmelte Blatt? Schon mal was von Pubertät und Hormonumstellung gehört. Wenn die Akne so maligne wird oder der Jugendliche sehr unter der Akne leidet, kann der Hautarzt prima weiterhelfen.
Vorwürfe und ein schlechtes Gewissen machen nutzt dem Kind garnichts, ausser einer Mutter, die meint damit erst mal die Verantwortung für die Pickel nicht übernehmen zu müssen.
Kann ich nur bestätigen! Bin zwar keine 16 mehr :0) habe aber in
letzter Zeit auch immer wieder Probleme mit unreiner Haut auf der
Stirn! seit ich jetzt 2x täglich einen Reinigungsschaum (glaub
SebaMed aus der Apotheke und nicht teuerer als die Reiniger, die in
der Werbung kommen) benutze, gab es eine deutlichere Verbesserung!
Für die größeren Pickel benutze ich auch mal etwas Teebaumöl
(verträgt aber nicht jeder) etwas auf einen angefeuchteten
Abschminkpad oder pur mit Wattestäbchen auftupfen! Trocknet aus und
vorallem desinfiziert!
Das hilft immer bei mir, aber jeder ist anders!
Teebaumölmaske oder Heilerdenmaske hilft mir auch und macht es
besser! Und ansonsten mal beim Hautarzt vorbeischauen!
Zum Thema Sauna kann ich mir vorstellen, daß es auf jeden Fall hilft
oder zuhause einfach Kopf über eine Schüssel heißes Wasser, Handtuch
drüber und Gesichtssauna machen!
Schwimmen, ich meine neulich gelesen zu haben, daß das Chlorwasser
die Haut nur zusätzlich reizt, also das würd ich jetzt nicht
unbedingt als Mittel gegen unreine Haut einsetzen.
Bei mir wurde schon im zarten Alter von 9 Jahren Akne vulgaris diagnostiziert und ich bin schon sehr früh vom Hautarzt mit diversen Wässerchen und Salben versorgt worden. Mir wurde auch medizinische Kosmetik verschrieben. Dort wurde alle zwei Wochen alles professionell ausgedrückt. Als mein Bruder zwei Jahre später auch dieses Alter erreichte, sind wir immer zu zweit zum Hautarzt und zur Kosmetik marschiert. Hat insgesamt sehr gut geholfen. Wir haben beide keine Akne-Narben und unsere Haut war nie so sehr von Pickeln übersät, wie bei einigen anderen unserer Schulfreunde, die Akne erst in der wesentlich sensibleren Phase von 13 oder 14 Jahren bekamen und sich nicht behandeln ließen. Als Kind ist die Sache mit den Arztbesuchen und der Therapie halt unproblematischer als wenn man Teenager ist und sich für jeden Mist schämt oder zu fein ist.
Ich kann dir nur raten: Geh zum Hautarzt, der wird dir genau die passenden Mittelchen verschreiben, und frage ihn auch explizit nach Kosmetikbehandlungen. Bei mir wurde das noch problemlos von der Krankenkasse übernommen. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Aber wenn man selbst Hand anlegt, kann es doch zu bösen Entzündungen kommen und es können Narben entstehen. Guido Westerwelle wird von den Kosmetikerinnen gern beispielhaft genannt, was passieren kann, wenn man sich nicht behandeln lässt.
Mir persönlich haben die verschriebenen Mittel aus der Apotheke immer besser geholfen, als die normalen Drogerie-Artikel für unreine Haut. Das mag aber auch an Allergien liegen, die ich sicher schon damals hatte, die aber erst vor wenigen Jahren diagnostiziert wurden.
Gegen Augenringe hilft die richtige Menge an Schlaf (nicht zu wenig, nicht zu viel) und vielleicht auch kleine Klopf-Massagen. Probiere es mal aus. Reibe die dünne Haut um die Augen nie, sondern klopfe mit den Fingerspitzen. Macht munter und hilft auch gegen die Schwellungen.
Sollte das nicht reichen, kannst du in der Apotheke nach einer abschwellenden Augencreme fragen. Auch hier gilt: immer einklopfen, nicht einreiben.
als ich deinen Text las, fiel mir als erstes die Pille ein, die soll ja so manche Wunder bewirken. Aber den Tipp kann ich mir ja bei dir sparen
Was mir persönlich ein viel reineres Hautbild verschafft hat, ist Fruchtsäure.
Wird bei Akne nicht selten angewendet, entweder als kosmetische Behandlung in der Praxis, oder in Form von Creme aus der Apotheke.
Dadurch wird dein Hautbild erstmal erneuert, verfeinert.
Den Gang zum Hautarzt wirst du dir nicht ersparen können. Der ist einfach Experte und wird dir mit Sicherheit eine bessere Pflege als NIVEA empfehlen können.
Dabei kommen Fruchtsäuren (20-50%) die Jessner´sche Lösung oder eine 10%ige Trichloressigsäure zu Einsatz. Eine Anästhesie ist nicht notwendig, die auftretende Rötung verschwindet meist noch am selben Tag. Nach 1-4 Tagen ist die Rückkehr zu einer normalen Tätigkeit möglich. (Wochenendeingriff).
aha, also haben die deutschen jugendlichen, da weltweit vollwert unüblich ist, signifikant weniger aknefälle?
kannst du einen wissenschaftlichen nachweis darüber erbringen? haben franzosen generell mehr pickel als deutsche?
warum soll das glauben an esoterische ernährungsformen vor pickeln schützen, wenn doch sämtliche untersuchungen ursächliche zusammenhänge zwischen ernährung und akne ausschließen?
Tatsächlich?
Ein paar Chakren mehr zu öffnen- das würde so manchen allzu nüchternen Menschen etwas weiterbringen…
Abgesehen davon dass eine VOLLWERT Ernährung mit viel Ballaststoffen,Obst Gemüse,Vollkorn,weniger oder gar kein Fleisch und so gut wie gar keine Süssigkeiten nix mit Esoterik zu tu hat…
Ein paar Chakren mehr zu öffnen- das würde so manchen allzu
nüchternen Menschen etwas weiterbringen…
Au ja…
Abgesehen davon dass eine VOLLWERT Ernährung mit viel
Ballaststoffen,Obst Gemüse,Vollkorn,weniger oder gar kein
Fleisch und so gut wie gar keine Süssigkeiten nix mit Esoterik
zu tu hat…
Richtig. Und ganz abgesehen davon, dass nur wenige Deutsche tatsächlich vollwertig essen.
Oder konsumieren hier nur die Touristen das ganze Weißbrot, die Fertigpizzas und die Burger von McDo.
Wer weiß, wie gut es uns gehen würde, wenn wir TATsächlich alle Vollwert essen würden, bzw auch nach alten Zubereitungsarten, die wichtig sind, um die Gifte des vollen Korns unschädlich zu machen.
selbstverständlich beruht die vollkornideologie auf der kruden theorie eines quacksalbers und wurde von den esoterikern der nationalsozialisten in deutschlands hochgepuscht. deshalb ist die vollkornideologie fast nur in deutschland so sehr verbreitet.
es gibt keine wissenschaftlichen erkenntnisse über den nutzen von vollwerternährung, daher bleibt nur, das vollkornbrot zu essen, weil es einem schmeckt.
genuss ist in deutschland aber nun ein argument, welches gar nicht zählt.
ich zitiere mal Deinen ersten Link:
"Aus Roggen wird seit Generationen mit Hilfe einer langwierigen Sauerteigführung ein bekömmliches Vollkornbrot gebacken. Bei Reis und beim Weizen entfernt man die abwehrstoffreichen Randschichten und stellt helles Mehl, helle Pasta und weißen Reis daraus her.
Vor allem Vollkornprodukte aus Weizen sind erfahrungsgemäß schwer bekömmlich. Das gleiche gilt für eine Reihe von Roggenvollkornbroten, die mit Hilfe moderner Schnellverfahren gebacken werden. Die kurzen Teigführungszeiten dieser „Tütenbrote“ reichen nicht aus, um genügend Abwehrstoffe abzubauen. Was aber schwer bekömmlich ist, das kann gesundheitliche Probleme verursachen. Bei der gesundheitlichen Beurteilung von Getreideprodukten kommt es demnach weniger auf den glycämischen Index an, als auf eine angemessene Verarbeitung und auf die individuelle Verträglichkeit."
Vollkorn in seiner traditionell hergestellten Weise zu essen, darum geht es, zumindest laut meinem Posting.
Und tatsächlich bestätigen das Deine Links, die anderen zwei kenn ich schon.
Es gibt also keinen Grund, komplett radikal gegens Vollkorn zu wettern. Man muss auch diese Angelegenheit differenzierter sehen.
Es wird einen Grund gehabt haben, warum ein Pumpernickel Backzeiten von 20 Stunden bekommen hat und mit der damaligen Technik gabs halt nur Vollkorn jedes Kornes, was soll daran also so grundlegend schlecht sein. Ist Pumpernickel auch ein Produkt der Esoterik?
Was nicht bekömmlich ist, sind eben die „Tütenbrote“ oder „Rohkost“ bei der die Gifte nicht inaktiviert wurden.
Ansonsten hilft nur, zusätzlich zum „Essen und gucken was passiert“, individuell austesten, da die Schulmedizin das aber nicht bietet, muss man da wohl auf quacksalberische Verfahren ausweichen, für manch einen funktioniert es super und lohnt sich, es zumindest mal auszuprobieren.