Herzrasen und Schwindel

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder plötzliches Herzrasen (Herzklopfen) mehrmals am Tag.
War beim Arzt, der hat ein großes Blutbild gemacht, ist soweit alles in Ordnung, ausser die Entzündungswerte. EKG wurde auch gemacht und eine ungefährliche Vernarbung des Herzens, warscheinlich aus der Kindheit.
Seit 2 TAgen geht es mir aber extrem schlecht. Mein Herz klopft sehr oft am Tag, dass ich es am Hals spüre. Mittlerweile wird mir dann auch leicht schwindelig und zittrig. Möchte eigentlich nicht zum Artz, da der das wieder abtut, dass alles in Ordnung ist… Zudem bin ich seit Monaten sehr oft müde.

Ach ja: -Ich hatte als Kind sehr oft Mittelohr- und Mandelentzündungen, da Gaumenspalte. Könnte das mit der Vernarbung zu tun haben?

Was kann ich tun, damit das Herzklopfen aufhört???
Wie gesagt, die letzten beiden Tage bis jetzt ist es fast unerträglich, habe aber Angst, dass der Arzt mich wieder heim schickt…

Danke fürs Helfen!!!

Zu mir. Ich bin waiblich, 28 Jahre, Raucherin, einen 6 jährigen Sohn, lebe mit meinen vielen Tieren glücklich. Arbeite nur 8 Stunden die Woche, daher denke ich nicht, dass es mit Stress zu tun hat.

hi

Arbeite nur 8 Stunden die Woche, daher denke ich nicht, dass
es mit Stress zu tun hat.

1. Stress hat nichts mit der Anzahl der „im Beruf“ gearbeiteten Stunden zu tun - sondern damit wie man sich bei dem was man tut fühlt - ein Rechtsanwalt mit 18 Stunden Tag der in seiner Arbeit aufgeht und powert und glücklich ist dabei, hat KEINEN Stress… ein Arbeitsloser zu Hause , der nicht weiss wie er den Tag herumbringen soll und Hausarbeit hasst, hat ganz sicher Stress …

2. wechsel den Arzt und begib dich direkt zu einem Kardiologen wenn dein Hausarzt da nicht einsichtig ist - er HAT dich nicht heimzuschicken solange noch Fragen offen sind !

alles in Ordnung, ausser die Entzündungswerte. EKG wurde auch
gemacht und eine ungefährliche Vernarbung des Herzens,
warscheinlich aus der Kindheit.

erhöhte Entzündungswerte und „etwas am Herzen“ (Vernarbung ? wie hat er das festgestellt ?) kann durchaus z.B. auch eine Herzmuskelentzündung sein und mit der ist nu garnicht zu spassen

Mittlerweile wird mir dann auch leicht schwindelig und
zittrig.

KANN einfach die Nervosität sein, weil dir die Symptome an sich „angst“ machen kann aber auch wirklich körperlich bedingt sein - hast du mal deinen Puls dabei gemessen ?

Mein Reitmädel hatte eine Reizleitungsstörung am Herzen … das fing auch urplötzlich das Rasen (biz zu 200 Schläge/Min und stolpern (längere Aussetzer) an - vollkommen ohne Auslöser …

mit zwei Minimalinvasiven Eingriffen wurde das dann relativ schnell und auch einfach behoben - vorher hatte sie tierische Hämmer schlucken müssen

Ich würde dir ernsthaft den Besuch beim Kardiologen und ein langzeit EKG vorschlagen - und wenn es nur ist um dich zu beruhigen

Herzrasen und Schwindel…
Hallo Hexerl,
danke für Antwort!

Der Arzt hat nur ein EKG gemacht (hat ein paar Sekunden gedauert) und dort eine „gegelmäßige Ungegelmäßigkeit“ gesehen. Er meinte, dass das nichts akutes ist, worüber man sich Sorgen machen sollte, sondern noch aus der Kindheit stammt.

Für meinen Hausarzt ist ja alles in Ordnung, soll ich jetzt trotzdem nochmal hin?
-Gibt es irgendwelche Hausmittel zur Stärkung des Herzes?
-Oder kann da gar etwas Ernstes dahinterstecken???
(Die letzten beiden Tage habe ich echt Angst, dass irgendwas passiert…)
Mir geht es halt auch momentan nicht gut und ich würde das gerne ändern…

Ich habe ein sehr erfülltes Glückliches Leben. Bin nicht der Meinung, dass ich mir irgend einen Stress mache.

Angstzustände habe ich auch nicht, fühle mich sehr wohl.

Habe endlich das passende Pferd an meiner Seite, aber selbst beim gemütlichen Ausreiten kommen die Anfälle…

Liebe Grüße

Christina

Hallo Christina,

gehe nochmal zum Arzt, wenn es sein muss zu einem anderen Hausarzt, dann kostet es halt 10 Euro. Oder du lässt dich von deinem Hausarzt zu einem Kardiologen überweisen.

Ärzte sind dafür da dich zu versorgen, wenn du krank bist. Ihnen steht es nicht zu deine Beschwerden abzutun. Leider erlebt man das bei Ärzten immer und immer wieder. Bei meiner Schwiegermutter hat das vor einer Woche dazu geführt, dass sie mit extremsten Rückenschmerzen in die Klinik musste. Hätte ihr Arzt sie vorher ernst genommen, wäre es gar nicht so weit gekommen.

Bitte mache für morgen einen Termin und habe keine Angst davor, was der Arzt über dich denkt. Es geht um deine Gesundheit.

Gruß

Samira

huhu Christina

Der Arzt hat nur ein EKG gemacht (hat ein paar Sekunden
gedauert) und dort eine „gegelmäßige Ungegelmäßigkeit“
gesehen. Er meinte, dass das nichts akutes ist, worüber man
sich Sorgen machen sollte, sondern noch aus der Kindheit
stammt.

oh ein Hellseher - toll *GRUMMEL* o.k. ab zum Kardiologen !

Für meinen Hausarzt ist ja alles in Ordnung, soll ich jetzt
trotzdem nochmal hin?

JA weil DU dich nicht wohl fühlst ! DAss für ihn alles o.k. ist mag ja sein aber für dich ist es noch nicht o.k. und deswegen ist es noch nicht erledigt

-Gibt es irgendwelche Hausmittel zur Stärkung des Herzes?

lass das besser erstmal solange du nicht beim Kardi warst - es könnte das Bild verfälschen !! Ansonsten helfen danach Weissdornpräparate (Craetegutt) sehr gut wenn es nur eine kleine Schwäche ist

-Oder kann da gar etwas Ernstes dahinterstecken???

ja - kann … das Herz meines reitmädels (die war damals 14) hätte diese attacken auf Dauer nicht ausghalten - deswegen hat man sie operiert - es geht ihr jetzt bestens !!! damals wusste man nicht ob sie das Jahr noch übersteht :-\ wir hatten alle fürchterliche Angst um sie :-\

Mir geht es halt auch momentan nicht gut und ich würde das
gerne ändern…

eben :o) verständlich - lass dich vom HA überweisen zum Kardio oder geh direkt zum Kardiologen kostet halt 10 Öre, aber die isses dir sicher wert !

Habe endlich das passende Pferd an meiner Seite,

:o))) schön *freu*

Liebe Grüße
Hexerl

Hi,

versuche bei einem solchen „anfall“ mal kaltes wasser zu trinken.
Sollte es helfen wäre das ein indiz dafür, dass dein HA unrecht hat und du tatsächlich mal zum kardiologen müsstest.
Ausserdem sollte dein HA mal ein 24h-EKG bei dir machen. Wenn er das nicht kann, solltest du dich wieder zum kardiologen überweisen lassen.

Einfach einen termin dort machen alte ich für übereilt, zumall du dann eh wohl erst 2008 drankämst…

LG Alex:smile:

Herzrasen und Schwindel…
Hallo,

war gestern nochmal beim Arzt.
Soll nun täglich einen leichten Betablocker nehmen,
damit es mir besser geht.
(Alternativ ein Medikament, welches ich 3x täglich mehmen müsse,
ist dann aber doch zu umständlich…)
Hat da jemand Erfahrungen damit???
(Der Beipackzettel mit den Nebenwirkungen ist ja echt Beachtlich…)
Habe trotzdem eben die erste Tablette genommen.
Ich hoffe, damit bin ich bald wieder die Alte,
liebe Grüße
Christina

Moin,

kommt mir bekannt vor…

Außer dem Rat, mal zum Kardiologen zu gehen, würde ich dir vorschlagen, mal 4 Wochen nicht zu rauchen , bei jedem leichten Schwindel oder Zittern Traubenzucker oder einen Riegel Schokolade oder Ähnliches futtern und mindestens 8 Stunden zu schlafen jede Nacht. Aber erstmal zum Kardiologen!

Gruß
Marion

Hallo,

war gestern nochmal beim Arzt.
Soll nun täglich einen leichten Betablocker nehmen,
damit es mir besser geht.
(Alternativ ein Medikament, welches ich 3x täglich mehmen
müsse,
ist dann aber doch zu umständlich…)
Hat da jemand Erfahrungen damit???
(Der Beipackzettel mit den Nebenwirkungen ist ja echt
Beachtlich…)

Meinst Du Nebenwirkungen sind Wirkungen, die man bekommt?

Habe trotzdem eben die erste Tablette genommen.
Ich hoffe, damit bin ich bald wieder die Alte,
liebe Grüße
Christina

Guggst Du doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Supraventrikul%C3%A4re_…

Gruss frieeda

Moin,

kommt mir bekannt vor…

Außer dem Rat, mal zum Kardiologen zu gehen, würde ich dir
vorschlagen, mal 4 Wochen nicht zu rauchen , bei jedem
leichten Schwindel oder Zittern Traubenzucker oder einen
Riegel Schokolade oder Ähnliches futtern und mindestens 8
Stunden zu schlafen jede Nacht. Aber erstmal zum Kardiologen!

Hallo

Marion

Bei der genannten Problematik und Symptomatik ist ein zusätzlicher Entzug das absolut unvernünftigste, was man tun könnte.
Oder frei nach dem Motto: „Nicht Rauchen, gesunde Ernährung und Bewegung“ Der Rat ist nie falsch, irgendwas davon könnte helfen oder auch nicht…

Gruss frieeda

Herzrasen und Schwindel…
Hallo,

Ihr habt schon Recht, das Rauchen ist momentan super gefährlich und nicht gerade gesundheitsfördernd…

Habe erst letzte Woche wieder versucht aufzuhören,
habe 5 Tage durchgehalten,
doch es wurde jeden Tag schlimmer für mich.
Habs dann nicht durchgehalten.

Einschränken klappt nur zeitweise.

Vor lauter Aufregung wegen dem Aufhören kanns sein,
dass ich mittlerweile noch mehr rauche.

Aber: Gesund ernähre ich mich…
Sport und Bewegung habe ich täglich.

Ich muss alleine schon jeden Morgen eine halbe Stunde stramm laufen,
bis ich alle Pferde auf der Koppel habe.

Lebe auf dem Land mit viel frischer Luft…

Danke für Eure Antworten Christina

Herzrasen und Nikotin
Hallo,

Ihr habt schon Recht, das Rauchen ist momentan super
gefährlich und nicht gerade gesundheitsfördernd…

Irgendwie hast Du mich nicht richtig verstanden…
Ich denke ein Entzug ist für Deine Symptome im Augenblick nicht angebracht.
Auch wenns schädlich ist, jetzt erst mal weiterrauchen (vielleicht n´bisschen weniger), nicht plötzlich aufhören.
Bei den ß-Blockern wichtig: Wenn Du sie nimmst ist ok, nur nicht von heute auf morgen damit aufhören, denn dann kann Dein Herzrasen noch sehr viel schlimmer werden. Alles braucht seine Zeit.
Gruss frieeda

Hallo Christina,

wer hat dir die verschrieben, dein Hausarzt? Oder hast du dich nun von einem Kardiologen durchchecken lassen?

Gruß

Samira

Herzrasen und Schwindel…

Hallo Samira,

die Betablocker hat mir mein Hausarzt gegeben.

Von einem Kardiologen war nicht die Rede.

Habe heute Morgen eine Tablette genommen.

Es get etwas besser, aber die Anfälle sind nicht verschwunden.

Ab und zu auch Herzstechen…

Denke es dauert vielleicht eine Zeit, bis sich der Körper eingestellt hat.

Liebe Grüße
Christina

Herzrasen und Schwindel…
Hallo Hexerl,

wie erwähnt hat mir mein Hausarzt jetzt Betablocker verschrieben.

Heute morgen die erste Tablette.

Es ist aber noch nicht deutlich besser geworden.

Denke, dass sich der Körper erst einstellen muss…

Danke für Deine Antwort
Christina

Hallo Christina,

sei mir nicht böse. Aber ich verstehe nicht wie man bei solchen Beschwerden wie sie sich bei dir zeigen nur auf seinen Hausarzt vertraut.

Es gibt Spezialisten, die deutlich besser auf ihrem Gebiet ausgebildet sind als ein normaler Hausarzt, der vielleicht etwas mit einem grippalen Infekt anfagen kann. Beschwerden deiner Art sollten beim Facharzt, sprich beim Kardiologen überprüft werden. Dein Hausarzt hat gar nicht die Möglichkeiten dich so zu untersuchen wie ein Kardiologe. Weder vom medizinischen Wissen noch von der technischen Ausstattung seiner Praxis her.

Lass dich bitte zu einem Kardiologen überweisen!

Gruß

Samira

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Herzrasen und Mattigkeit sind fette Symptome von Borreliose! Laß dich darauf mal checken, zumal du weiter unten schreibst, dass du mit vielen Tieren Kontakt hast!Im normalen Blutbild wird Borreliose nicht erkannt! Mußt du extra testen lassen.
Gute Besserung,
Claudia

Erhöhter Puls ja, jedoch nicht anfallsartiges Herzrasen/jagen.
Ist dann ganz andere Baustelle.
Ansonsten sind erhöhter Puls und Mattigkeit so Anzeichen für alles und jedes, von Erkältung bis Rüsselpest und sicher vielleicht auch Borreliose.

Gruss frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]