Wie lange hält eine Pockenimpfung vor?

Das ist natürlich eine sehr hypothetische Frage, da es z.Z. ja keine Pockenerkrankungen gibt.

Ich habe heute einen interessanten Film bei Arte über die Pocken gesehen und war überrascht zu erfahren, dass die früheren Impfungen bei den heutigen älteren Erwachsenen bei einer Pockenepedimie keine genügende Immunsierung mehr darstellen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die bei den älteren Erwachsenen im Kindesalter vorgenommen Pockenimpfungen ein lebenlang Schutz bieten. Deswegen meine Neugierde: Wie lange hält eine Pockenimpfung überhaupt an?

Ich meine früher gab es ähnliche empfehlungen, wie zu den meisten Krankheiten, den Impfschutz alle 10 Jahre aufzufrischen. Gesetzlich vorgeschrieben war nur die Impfung von Babys und die Wieder-Impfung im 12. Lebensjahr.
Dazu kann man beim RobertKochinstitut und der Stiko die Impf-Empfehlungen von 1972 und 1978 im archiv einsehen.
Ansonsten findet sich noch dies hier http://www.rki.de/cln_049/nn_199526/SharedDocs/FAQ/P…

Allerdings kommt es eben drauf an, wenn zB. als biowaffe leicht veränderte Pockenviren eingesetzt werden, dann hilft der Impfschutz nicht viel, ähnlich weshalb man auch jedes Jahr zur Grippeimpfung muss, da man immer nur gegen die vorraussichtlich umgehenden Vren geschützt wird und die Dinger eine extrem schnelle Wandlungsfähigkeit haben. Nur damit es nicht zu Verständisproblemen führt, bei Pocken wäre es dann keine natürliche Veränderung, sondern eine bewußt herbeigeführte. Da man nicht gegen solche zukünftigen Viren impfen konnte, ist dann kein Schutz gegeben. Auch ist die Erforschung der Pocken eingestellt worden. dh. man ist offiziell auf dem Stand um 1975, während sich irgendwelche Terroristen oder entsprechende Regiemes heimlich evtl. weiter damit beschäftigten.

Allerdings ist es äusserst fraglich, ob Pockenviren wirklich als Biowaffe Anwendung finden, da gibt es andere Erreger,die ebenso tödlich sind, an die Irre leichter rankommen könnten.

Allerdings, wenn denn die altbekannten Viren verbreitet werden würden, gibt es vom RKI und Stiko einen Notfallplan, der eine Impfung erst der direkten kontaktpersonen und von Medi-personal bzw. jenen die die öffentliche Ordnung aufrechterhalten (wer immer das sein mag, Merkel, Köhler und Co oder doch eher Polizei und Feuerwehr?) vorsieht.
Kannst du dir alles anschauen unter rki.de insbes. unter Infektionskrankheiten A-Z bei pocken dem Ausbildungsmaterial -Link folgen. So allmählich sollten die Gesundheitsamtsärtzte alle wieder die Vaccination beherrschen, die nicht mit einer Spritze sondern mit einer Impflanzette funktioniert. Drum macht die Pockenimpfung u.a. auch so eine hässliche Narbe und ist mit mehr Komplikationen behaftet als andere Impfungen. Weshalb die Impfstoffe alle keine Zulassung mehr haben.
Prophylaktisch freiwillig Impfen ist deshalb nicht.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]