Bräuchte dringend Eure Hilfe. Ich knirsche nachts heftigst mit den Zähnen. Es ist manchmal so laut, daß ich sogar davon aufwache. Im wachen Zustand kann ich dies gar nicht. Dann muß ich wohl nachts mit einer ungeheuren Kraft auf meinem Kiefer malmen. Wer hat dasselbe Problem und kann mir evtl. sagen, was ich außer einer Schiene vom Zahnarzt noch machen kann.
Danke
Hi mushu,
ich knirsche auch. Habe auf eine Knirschschiene verzichtet, nachdem diverse Zahnärzte mir diese zwar angeboten, aber hinzugesetzt hatten, dass das letztendlich das Problem nicht behebt und nur ihre Taschen mit Geld füllt… Meine Schwester hatte eine und diese prompt fast jede Nacht im Schlaf verloren.
Ich glaube nicht, dass Knirschen schlimm ist. Die Zähne sind etwas abgewetzter, aber nun ja, es gibt schlimmeres. Stören kann es den Partner, aber Schnarchen ist meines Wissens störender.
Gruß, BeBro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi mushu, hi bebro,
ich habe früher auch sehr heftig mit den Zähnen geknirscht (heute anscheinend nicht mehr) und habe tatsächlich diese Schiene anfertigen lassen. Ich bin sehr gut damit zurecht gekommen. Normalerweise kann man sie nachts nicht verlieren, weil sie richtig stramm sitzt. Ich hätte schon die Finger zu Hilfe nehmen müssen.
Durch das Zähneknirschen hatte ich bereits heftige Gelenkschmerzen, was auch nicht außergewöhnlich ist. Zeitweise war es dadurch nicht mehr möglich den Mund zu öffnen, geschweige denn ihn wieder zuzukriegen, wenn ich es denn mal geschafft hatte, mir irgendwas Essbares in den Mund zu stopfen. Ist nicht so angenehm. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Schiene hatte und unangenehm war sie auch nicht. Gewöhnungsbedürftig vielleicht, mehr aber auch nicht. Und wenn’s hilft…
Es ändert sich nur insofern was, dass du nicht mehr knirschen kannst. Das ist eigentlich schon alles. Wenn du sie weglassen würdest, wäre die Knirscherei wahrscheinlich genauso wie sonst.
Eine andere Lösung des Problems ist mir nicht bekannt.
Gruß
Dagmar
Hi mushu,
ich knirsche auch. Habe auf eine Knirschschiene verzichtet,
nachdem diverse Zahnärzte mir diese zwar angeboten, aber
hinzugesetzt hatten, dass das letztendlich das Problem nicht
behebt und nur ihre Taschen mit Geld füllt… Meine Schwester
hatte eine und diese prompt fast jede Nacht im Schlaf
verloren.Ich glaube nicht, dass Knirschen schlimm ist. Die Zähne sind
etwas abgewetzter, aber nun ja, es gibt schlimmeres. Stören
kann es den Partner, aber Schnarchen ist meines Wissens
störender.Gruß, BeBro
Hallo BeBro,
das Knirschen stört aber leider meinen Partner sehr. Ich würde ja gerne mal die Ursachen kennenlernen. Vielleicht ist es Streß, den ich somit verarbeite. Und ich glaube, daß das Knirschen sehr wohl den Zähnen schadet. Tja, wenigstens gibt es Gleichgesinnte, aber falls irgendjemand noch einen Tip hat, nur her damit,
Grüße
o.k. find ich, nur ein kleiner Nachtrag
also, ich kann ja nix zur Knirschschiene beitragen - außer meiner Schwester bla bla bla
was ich gemacht habe - bin mittlerweile fast 40 Jahre alt und deshalb vielleicht schon aus dem richtigen Knirschalter heraus - seit ich es wusste, habe ich abends mal versucht, lockerer einzuschlafen. Bewusst eine Stellung eingenommen, in welcher ich den Kiefer nicht so zusammenschieben konnte. Es muss natürlich bequem sein. Ich gehöre zu den Leuten, die sich gut zusammenrollen können, da ist so eine (beim Einschlafen) bewusste Lockerung des Kiefergelenkes leicht einzurichten.
Ich meine auch, es sei besser geworden. Wobei ich dazu sagen muss, im Backenzahnbereich ist oben viel Inlay. Da ist dann wohl doch schon einiges zusammengebrochen. Aber ich hatte von Natur aus schlechte Zähne. Tatsache ist, dass es - außer der Schiene - nicht viel gibt. Und die ist mir von den habgierigsten Zahnärzten ( ich bin privat versichert ) nicht aufgedrängt worden. das gibt zu denken…
Mit den besten Wünschen für die Zähne BeBro
hi Bebro,
die habgierigen Zahnärzte verdienen mit sowas meines Wissens nach auch nix. Die Schienen werden oft von Kieferchirurgen angefertigt, wenn nicht sogar ausschließlich.
Gruß
Dagmar
evtl Erklärung,warum ich keine gekriegt hab…
-$ warum ich ???
Bräuchte dringend Eure Hilfe.
ich persöhnlich habe darüber nie so richtig nachgedacht,(knirsche selber)aber es scheint doch nicht so gut für die zahne zu sein da ja eine gewaltige kraft entsteht und sich die zähne schneller abnützen.
leider habe ich keine konkrete hilfe in den ganzen postings gelesen nur meinungen und "zahnärzte verdienen sich ne goldene nase"sprüche. SCHADE EIGENTLICH
ODER
mit festen bis(s) dann
cu pate
hi pate,
ich muss dich berichtigen. Es handelt sich hier nicht nur um meine Meinung, sondern um meine Erfahrung damit! Ich habe das Ding jahrelang getragen.
Gruß
Dagmar
hi Dagmar
sorry
ich muss MICH berichtigen die einzige die etwas gutes zu der oben gestellten frage geantwortet hat warst du.
Hi pate,
vielleicht sind aber gerade die Einwürfe von bebro Fragen, die andere auch haben. Unwichtig finde ich sie keinesfalls.
Gruß
Dagmar
Holla
was ich gemacht habe - bin mittlerweile fast 40 Jahre alt und
deshalb vielleicht schon aus dem richtigen Knirschalter heraus
- seit ich es wusste, habe ich abends mal versucht, lockerer
einzuschlafen. Bewusst eine Stellung eingenommen, in welcher
ich den Kiefer nicht so zusammenschieben konnte. Es muss
natürlich bequem sein. Ich gehöre zu den Leuten, die sich gut
zusammenrollen können, da ist so eine (beim Einschlafen)
bewusste Lockerung des Kiefergelenkes leicht einzurichten.
Jupp, kann ich bestaetigen.
Vor einem halben Jahr war ich wirklich schockiert, als mir gesagt wurde, das ich Nachts so laut knirsche, das andere davon aufwachen. Ich hab versucht mich beim Einschlafen zu beobachten und stellte fest, das ich oft schon mit verkrampftem Kiefer einschlief. Sowas wie oben beschrieben hat geholfen, wenn ich nach einigen Tagen mal nicht daran dachte kam es wieder.
Mir hat uebrigens auch geholfen, nachts etwas im Mund zu haben, Kaugummi oder so. (Macht mich aber nicht fuer Erstickungsanfaelle verantwortlich
).
Trotzdem werde ich demnachst mal zum Fachmann gehen und mich beraten lassen. Der Gedanke an so eine Schiene gefaellt mir zwar nicht, aber falls es hilft…
Gruss, Lutz
Hi Mushu,
Wer hat dasselbe Problem und kann mir evtl. sagen, was
ich außer einer Schiene vom Zahnarzt noch machen kann.
ich selbst knirsche nicht, allerdings meine bessere (oder andere?)
Hälfte.
Der Fachmann beim psychosozialen Dienst hat auf meine Frage zum Thema zuerstmal die Augen verdreht. Anschließend hat er relativ vorsichtig, aber unkonkret, weitergesprochen…
Zur Frage konkret - ich weiß es nicht, es gibt wohl kein Patentrezept, wie man mit der Knirscherei aufhört 
Die Schiene löst garantiert nicht das Problem, sie mindert zumindest für alle Beteiligten die Auswirkungen (auf der einen Seite die Belastung der Zähne, auf der anderen die Lärmbelästigung des Partners).
BTW, such mal im Internet nach Bruxismus, das ist der Fachausdruck zum Thema. Da findest weit mehr als mit Zähneknirschen. Ich kann Dir, wenn Du möchtest, hier auch einige links posten.
Gruß,
Herbert
Hi bebro,
Ich glaube nicht, dass Knirschen schlimm ist.
der Knirschende merkt es häufig lange Zeit auch nicht. Daher empfindet er/sie es auch nicht als schlimm.
Die Zähne sind
etwas abgewetzter, aber nun ja, es gibt schlimmeres.
Da sprechen wir in 20 Jahren mal weiter, wenn z.B. die Zähne bis zum Kiefer abgewetzt sind. Wenn die dritten dann im Glas liegen, ist das Zähneknirschen allerdings vorbei… (SCNR)
Stören
kann es den Partner, aber Schnarchen ist meines Wissens
störender.
Ob mir nun Zähneknirschen oder Schnarchen den Schlaf raubt und meine ansich starken Nerven zerstört, ist wohl eher unbedeutend.
Meine Erfahrung ist, daß partnerliches Zähneknirschen absolut schlafraubend ist. Was das auf längere Sicht bedeutet, kann sich wohl jeder selbst vorstellen.
Ob nun Zähneknirschen oder Schnarchen - beides gehört abgestellt. Und wenn man schon nicht die Ursache beseitigen kann, dann sollten alle Beteiligten daran arbeiten, daß im ersten Schritt wenigstens die akustischen Auswirkungen reduziert bzw. verhindert werden
Gruß,
Herbert
BTW, such mal im Internet nach Bruxismus, das ist der
Fachausdruck zum Thema. Da findest weit mehr als mit
Zähneknirschen. Ich kann Dir, wenn Du möchtest, hier auch
einige links posten.Gruß,
Herbert
Danke, ich werde mal nachschauen. Aber Du kannst mir gerne auch Links posten.
Schönes Wochenende wünsche ich,
Mushu
Hallo.
Zähneknirschen ist meist ein Zeichen innerer Anspannung. Beobachte Dich mal, wenn Du verärgert bist (also sauwütend) oder einen extrem spannenden Horrorschocker anschaust. Du presst die Zähne aufeinander. In vielen Fällen ist das Knirschen stressbedingt oder problembedingt. Es gibt die Meinung, daß hier angestaute Aggressionen vom Körper (Seele?!) abgebaut werden.
Noch eine wichtige Hilfestellung ist die Selbstbeobachtung. Kann man nachts nicht, klar. Aber viele Knirschen nicht nur nachts sondern auch am Tag. Andere Knirschen tagsüber gar nicht, pressen aber. Nimm Dir ein paar Bogen Papier. Male einen großen roten Punkt drauf. Stelle (oder hänge) diesen roten Punkt an Orten auf wo Du Dich am meisten aufhälts. (Bitte nicht im Auto). Und dann stellst Du Dir die Aufgabe, immer wenn Du einen dieser roten Punkte siehst, Dich zu fragen: Was mache ich gerade mit meinen Zähnen?
So kann man herausfinden wann man presst oder knirscht und evtl. auch warum.
Zur Stressbewältigung hilft gut autogenes Training oder Yoga. Anderen widerum Sport v.a. Kampfsport.
Die Schiene dient natürlich in erster Linie dazu, Deine Zähne vor den Auswirkungen des Knirschens zu schützen. Sie ist sinnvoll und ich würde sie wenigstens nachts tragen.
Zahnerhaltende Grüße
Stefan
http://www.dentomania.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]