Hexenschuß und Bandscheibenvorfall

Hallo,

ein Kollege sagte zu mir, dass ein Hexenschuß immer etwas mit einem Bandscheibenvorfall zu tun hätte. Kann ein Hexenschuß nicht auch andere Ursachen haben?

Und dann noch eine Frage: Ist bei einem Hexenschuß eine Massage angezeigt? Oder eher nicht förderlich?

Danke,
Spiff

Hallo,

ein Kollege sagte zu mir, dass ein Hexenschuß immer etwas mit
einem Bandscheibenvorfall zu tun hätte. Kann ein Hexenschuß
nicht auch andere Ursachen haben?

das, was man allgemein als Hexenschuss bezeichnet, kann sehr vielfältige Ursachen haben. BSV ist nur eine davon. http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenschuss

Und dann noch eine Frage: Ist bei einem Hexenschuß eine
Massage angezeigt? Oder eher nicht förderlich?

Ich persönlich empfinde Massage bei meinen Beschwerden im Lendenwirbelbereich als schmerzhaft und unangenehm. Angenehm bei Hexenschuss-artigen Beschwerden ist Wärme (Dinkelkissen, heißes Bad, heiße Dusche, Rotlicht, ABC-Pflaster) und Lagerung mit angewinkelten Beinen.

Gruß,

Myriam

hallo, meiner erfahrung nach - ich hatte schon oft einen hexenschuss - muss der nichts mit einem bandscheibenvorfall zu tun haben und massage ist eher nicht angebracht. sucht euch doch mal einen orthopäden der gleichzeitig chiropraktiker ist, ich hatte gute erfahrund damit. wünsche gute besserung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der Hexenschuss ist ein plötzlicher stechender Rückenschmerz im Lendenbereich. Verschiedene Krankheitsursachen können ihm zugrunde liegen. Er wird meist durch eine alltägliche Bewegung wie Heben, Bücken oder Drehen ausgelöst. Oft liegt gleichzeitig eine Erkältung vor oder der Patient befindet sich in einer Stresssituation. Auch kalte Zugluft kann den Hexenschuss begünstigen. Es können also mehrere Auslöser zusammen kommen.

Durch Verspannung der Rückenmuskulatur oder Blockierung der Iliosakralfuge (Verlauf des Ischiasnerv) entstehen Irritation des Nervs und Schmerz.

Die Schmerzen strahlen jedoch meist nicht in die Beine aus. Nur selten ist ein Bandscheibenvorfall die Ursache. Eine klare Abgrenzung zu anderen Rückenerkrankungen ist nicht immer möglich.

Die Behandlung richtet sich nach der Ursache der Beschwerden.

Vorübergehende Bettruhe
Wärmetherapie - (z.B. Wärmflasche) ist muskelentspannend
Schmerzmittel - wirken symptomatisch
Schmerzinfusin - hat schnelleren Wirkungseintritt
Muskelentspannende Medikamente
Infiltrationen - Schmerzspritze mit Betäubungsmittel in das Schmerzgebiet verschafft Linderung im akuten Fall
Physiotherapie - Anwendung von Mobilisationstechniken
Massagen - dienen der Gewebe- und Muskulaturlockerung

Es kommt auch sehr darauf an, wer die Massagen durchführt. Da gibt es erfahrungsgemäß enorme Unterschiede zwischen den einzelnen Therapeuten, das habe ich selbst schon einmal zu spüren bekommen, wobei der erste Physiotherapeut annähernd mit Brachialgewalt grob arbeitete, was natürlich kontraproduktiv war, da man sich erst recht anspannte, während ein anderer mit Gespür und Fingerspitzengefühl effektiv arbeitete.

Da es sich beim Hexenschuss meistens um starke Muskelverhärtungen/ -verspannungen handelt, ist hier eine Massage sehr wohl angezeigt.

Sollte die Bandscheibe dagegen der Auslöser sein, so nützt weder die Massage noch etwas, weder handelt es sich nur um einen Hexenschuss. Hier fühlt der Patient meist eine Ischialgie mit Beinschmerzen.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,

wow, das ist mal ausführlich. Danke,

Spiff