Antwort von
nach 3 Tagen
hilfreich
Re^3: panik vor dem zahnarzt
Was ist das "Kofferdam" und wie funktioniert das
Nochmal 'Hi' :-)
Ein Kofferdam ist ein rechteckiges, wie soll ich es nennen, Läppchen aus dünnem Gummi. Das Teil wird mit Klammern im Mund befestigt, so dass die gesamte Mundhöhle abgedeckt ist. Dann wird mittels Zahnseide aus diesem Gummi ein Loch 'rausgestanzt', so dass nur der zu behandelnde Zahn freiliegt und alles andere weiterhin abgedeckt ist.
Wird eigentlich verwendet, wenn Amalgam rausgebohrt wird (damit nichts davon versehentlich verschluckt werden kann) oder wenn z.B. ne Kunststofffüllung gelegt wird, bei der es wichtig ist, dass so trocken als möglich gearbeitet wird.
Wie schon erwähnt hat das Teil eben den Vorteil, dass man weder Wasser, noch Brösel, noch Instrumente direkt im Mund oder auf der Zunge hat. Die Behandlung spielt sich sozusagen vor dem Gummi ab und dahinter ist alles schön trocken, so dass man weder ständig schlucken noch sonst was muss.
Das Einspannen ist vielleicht beim erstenmal etwas ungewohnt, aber völlig schmerzfrei und auch nicht sonderlich unangenehm. Die Kosten muss man zwar meist selber tragen (ca. 35 - 40 DM), aber das war´s mir immer wert.
Eine etwas laienhafte Erklärung, ich weiss. Vielleicht äussert sich hier ja noch jemand vom Fach dazu oder frag einfach Deinen Zahnarzt mal danach.
Gruss und Viel Glück
Gudrun