Blaue Fingernäge

Hallo Leute,

Mein Problem:

Ich habe (wenn mir kalt ist) blau angelaufene Fingernägel. Kalt sind sie dann auch. Und ich wollte Wissen wo mit das zusammenhängen kann. Bin etwas besorgt!

Zu meiner Person:

ich bin 21 Jahre alt und habe einen Büro-Job (Computer). Ich sitze quasi den ganzen Tag und mache so gut wie kein Sport. Ich trinke ausreichend, nehme aber wenig Obst zu mir. Ich wiege 82kg und bin 1.90m groß.

Hoffe mir kann jemand etwas dazu sagen!

Hi,

ich würde auf (schlechte) Durchblutung tippen. Versuch´s doch mal mit Rosmarintee.
Wenn du Raucherin bist, kann sich das auch negativ auf die Durchblutung auswirken.

Gruß,
Sabine

hi,

habe ich ganz vergessen zu sagen. Ich bin männlich. Und rauche nicht mehr (2 Jahre). Gibt es noch andere Ursachen?

hi,

habe ich ganz vergessen zu sagen. Ich bin männlich. Und rauche
nicht mehr (2 Jahre). Gibt es noch andere Ursachen?

Hallo Google mal nach Morus Raynaut, das ist nicht unbedingt eine Krankheit, eher ein Symptom, eigentlich gerne bei jungen Frauen auftauchend, aber das will ja nicht heißen, dass Männer nicht auch mal Fröstelfinger kriegen können. Kann sein, dass du einen niedrigen Blutdruck hast, schlecht ernährt bist, etc. Kann auch sein dass was ernsteres dahinters steckt, aber da du noch recht jung bist, denk ich eher an diese typische Jugendfrösteligkeit.
Die Blauverfärbung kommt auch durch einen Sauerstoffmangel ( eher im 2. Schritt bei Raynaut), aber wenn da was ernsteres dahinter stecken würde, würdest du auch blaue Lippen bekommen (insgesamt nennen sich solche Symptome dann Zyanose) usw…
Wenns dir Sorgen bereitet, dann geh zum Arzt, aber musst dich nicht ärgern oder wundern, wenn er nichts findet.
Gruß Susanne

Hallo,

Thema frieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frieren

Bei niedrigen Blutdruck oder bei Schilddrüsenunterfunktion kommt auch vermehrtes Frieren vor.

Gruß
Maja

Sorry, aber…

Hallo Google mal nach Morus Raynaut, das ist nicht unbedingt
eine Krankheit, eher ein Symptom, eigentlich gerne bei jungen
Frauen auftauchend,

Es heißt „Morbus Raynaud“ oder „Raynaud-Syndrom“ und Patienten, die hieran leiden, sind schon der Meinung, dass es eine KRANKHEIT ist…

Nicht hauen, das mußte ich loswerden…
finnie

1 „Gefällt mir“

Also ich schlafe so 6h und nehme kein Obst zu mir. Also Gemüse schon ab und zu aber das ich täglich Obst esse kann ich nicht gerade behaupten. Kann Vitaminmagel auch dazu führen? UNd der mangel an bewegung ist doch sicherlich auch ein Faktor oder?

Hallo,

Morbus Renaud beginnt mit einer Rotfärbung der Fingerendglieder, anschließend werden Sie Weiß, dann blau.
Wäre mein erster Verdacht, da das in Jungen jahren oft beginnt.
Bei Männern ist dieses Symtom oder Krankheit(je nach dem wie mann das aufnimmt)eher selten im Verhältniss 1

Hallo Google mal nach Morus Raynaut, das ist nicht unbedingt
eine Krankheit, eher ein Symptom, eigentlich gerne bei jungen
Frauen auftauchend,

Es heißt „Morbus Raynaud“ oder „Raynaud-Syndrom“ und

Hupps, Freudscher Fehler, da ist meine Eselsbrücke durchgeschlagen, Vorn hab ich wenigstens hingekriegt und hinten auch das L weggelassen, jedenfalls ist nicht gleich die französische Automarke draus geworden :wink:

Patienten, die hieran leiden, sind schon der Meinung, dass es
eine KRANKHEIT ist…

Ich hab ja gar nicht bezweifelt, dass man wenn man das hat, nicht auch an ernsthaften Dingen leiden kann, aber ansonsten ist das eine pathophysiologische Reaktion auf Minderdurchblutung aufgrund verschiedener Ursachen. Ich hab da zB. eine Rückenmarkserkrankung in Hinterkopf, die zur verminderten Bildung von roten Blutkörperchen führt, was dann wieder zu eben den weissen leichenblassen Fingern führt. aber die sind da eben wirklich das kleiner und eher kosmetische Problem (sorry den Namen der Krankheit muss ich erst raussuchen, ich hab das nur so als typisches Bild vor Augen)Und ja ich denke das macht noch weitere Probleme, aber eben eher von der ursprünglichen Erkrankung aus gesehen.

Nicht hauen, das mußte ich loswerden…

Wer wird denn hauen, neeee… eisigkalte Händchen irgendwo heimlich von hinten unter den Pulli geschoben passen besser zum Thema oder auch kalte Füsse im geteilten Bett…aber da das alles anzüglich sein könnte, lass ichs lieber und droh nur…*Finger frankensteinig zum Monitor reckend* … buuuuoaaaaahhhhhh

Bin nämlich auch so’ne Kaltfingrige, aber wenn ich das auch noch als Krankheit deklarier, kann ich ja gleich meine Rente einreichen…das kann ich locker auf meinen Haschimoto schieben, der mit meinen Allergien irgendwo im Lymphknoten Samba tanzt, drum hab ich wohl die letzte Zeit auch plötzlich Knieprobleme ??? Obwohl die Fröstelfinger hab ich eigentlich auch schon seit der Pubertät, nun zerstörst du meinen Glauben daran, dass ich noch einigermassen jung bin. Sowas…
Ach ja aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die Hände dann nicht allzulange in kalten Wasser baden sollte, das hält man nicht lange aus, weil einem irgendwann die Finger fast abfallen…dagegen hilft eine Schüssel Wasser auf Zimmertemperatur und ab und an ein bisschen Spülen in lauwarmen Wasser, … (sollte man in der Jobwahl berücksichtigen, nichts mit kalten Aquarien, oder auch Textilrestaurator oder Indoor-Unterwaserarchäologe ist nicht so doll)

Naja, jedenfalls ist es nicht unbedingt was schlimmes, kann/muss aber nicht, und manch einem echten Hypochonder (das ist nicht immer nur eine Beleidigung, sondern manchmal auch eine Diagnose) hier im Netz muss man eben auch mal sagen, dass es auch den Fall gibt, dass Symptome auch mal unbedeutend, total unwichtig, sogar normal sein können,…ist eben eine konstitutionelle Sache (komisch, bei Alternativmedizin/Heilpraktikern wollen immer alle dass die individuelle Konstitution berücksichtigt wird, beim Schulmediziner fühlt man sich dann gleich nicht verstanden, wenn er mal die individuelle Veranlagung zu irgendwas feststellt.)

Nicht dass ich den Fragesteller für einen Hypochonder halte, aber die Möglichkeit besteht, dass er evtl die Verfärbung etwas überbewertet und wenns ein starker Raynaud ist mit blau statt nur weißfärbung kanns ja wirklich schon mal erschrecken. Also sollte es erst mal zur Beruhigung dienen…Wir wollen ja nicht, dass hier jemand gleich in Panik ausbricht und die Notaufnahme erstürmt, bei einem Herzinfakrt ist das angebracht, aber bei sowas nicht. Der ganz normale hausarzt reicht da erst mal.

Schöne Grüße Susanne

Also ich schlafe so 6h und nehme kein Obst zu mir. Also Gemüse
schon ab und zu aber das ich täglich Obst esse kann ich nicht
gerade behaupten. Kann Vitaminmagel auch dazu führen? UNd der
mangel an bewegung ist doch sicherlich auch ein Faktor oder?

Hallo, also mit schlecht ernährt wollte ich vorsichtig umschreiben, dass du evtl seeehr dünn sein könntest oder dagegen zuviel Fast- und Fertigfutter isst, mit viel Fett/Kohlenhydraten und Zusatzstoffen aber wenig echtem Nährwert. Also wenn dein Gemüse nicht nur drei Krümel auf der Fertigpizza sind oder ein bisschen gefriergetrocknete Minutenterrine, dann würde ich das manl als Grund vorläufig ausklammern. Mehr Grünzeug kann man sich ja immer vornehmen, aber hilft hierzu grad nicht weiter.

Bewegungsmangel ist da eher eine Möglichkeit, aber es können auch andere Dinge sein, die nur der Arzt feststellen kann (Hormonstörungen, Durchblutungsstörungen, Nervenschädigungen, zB. auch eine begleitende Sehnenscheidenentzündung (Mausarm, Sekretärinnenfinger) im noch unmerklichen Anfangsstadium etc.)

Aber wie gesagt, dazu ist eben eine vernünftige Diagnostik nötig, die kann nur der Arzt machen, der dich anschaut, der dich ausfragt und der evtl noch ein paar Untersuchungen macht, sofern er dies für nötig hält. So von Ferne geht da nicht mal per Glaskugel was.
Vermutlich ist es harmlos, muss aber nicht und drum solltest du es zumindest abklären lassen, insbes. wenns ein neues Phänomen ist.
Gruß Susanne

Ja das werde ich dann mal machen. Man sorgt sich halt :smile:! Auch habe ich ab und zu Schweißhände… Kann es vielleicht auch sein das es mit meinem Pfeiffersches Drüsenfieber das ich vor 2 Jahren hatte zusammen hängt? Na ja ist wohl schwer zu sagen oder?

Geh zum Arzt…
…, der sollte Dir alle Deine Fragen beantworten können. Ist auch stressfreier als sich jetzt noch ewig lange Gedanken zu machen, was und ob und evtl es alles sein könnte.

finnie

1 „Gefällt mir“