Schwangerschaft

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen…
ich habe vorgestern einen Schwangerschaftstest gemacht der positiv war. Daraufhin war ich am nächsten Tag gleich bei meiner Frauenärztin. Sie machte die normale Untersuchung und einen vaginalen Ultraschall und meinte ja…da ist was…Sie bestätigte mir die Schwangerschaft - obwohl noch nicht wirklich viel zu sehen ist- und sagte mir, dass ich in 2 wochen nochmal wieder kommen soll. Sie sagte ich sei laut meiner letzten periode (die am 11.10.07 aufgehört hat) ungefähr in der 4.-5.- SSW und das man in 2 wochen da dann wohl mehr sieht. Gut dacht ich mir, ist ja kein Problem.

Nun hatte ich gestern abend als ich zuhause auf Toilette war eine wirklich super super kleine Blutung von der heut früh nichts mehr von zu sehen oder zu merken war. das war wirklich eine super geringe menge. es war auch kein „frisches“ blut sondern sah ziemlich dunkel aus. son mix zwischen rot und braun aber eher braun. Und heut früh war nix mehr…ich hatte oder hab auch keine schmerzen etwa wie bei meinen tagen oder sonstiges ziehen oder dergleichen.
Aber sorgen macht man sich ja doch.
Ich weiß man soll sich nicht verrückt machen und immer positiv denken und so aber bis jetzt hab ich im internet nicht wirklich viel gutes darüber lesen können.
die einen sagen es kann ein vorbote einer fehlgeburt sein, die anderen es kann sowas wie ne leichte regelblutung sein (ich hätte sie letztes wochenende bekommen müssen) oder sowas wie eine einnistungsblutung. Nun weiß ich ja nich ob da überhaupt schon was in meiner gebärmutter ist nach 4.-5- wochen. Gestern sah man nur einen schwarzen schatten auf dem ultraschallbild und meine ärztin meinte das das, das anfangsstadium der fruchtblase sein die sich nun entwickelt und man eben in 2 wochen mehr sehen könnte.

Aber trotzdem mache ich mir unheimlich sorgen was mit meinem würmchen ist und passiert.
Mein Freund rennt den ganzen Tag nur noch grinsend durch die gegend und freut sich sehr sehr doll.

ab wann sollte man eigentlich den rest der familie in sein geheimnis einweihen?

ich weiß bis zur 12. ssw ist immer noch ein restrisiko da, dass was passieren könnte und das risiko nach den 12 wochen rapide sinkt. aber meine familie wird sich, gerade wo weihnachten vor der tür steht schon fragen, warum ich nicht mehr rauche oder nichts trinken möchte oder dergleichen.

Ich platze bald und würde es so gern jedem erzählen. aber die enttäuschung das es nachher eine fehlgeburt werden könnte oder so wäre echt zu groß… ich bin momentan gesund mein lebensgefährte auch keiner hat irgendwelche außergewöhnlichen krankheiten oder sowas.

mich würde nur noch interessieren: ich hatte als ich klein war (8Jahre) ein nierenversagen. ist meine schwangerschaft dann eine risikoschwangerschaft? Laut atest, welches ich brauchte um überhaupt die pille damals zu bekommen, ist alles weitestgehend ausgeheilt und kein rückfall dahingehend abzusehen. regelmäßige untersuchungen im jahr bestätigen dies auch. Urin ok. Blut ok. Nierenwerte in ordnung usw usw.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und tipps geben.

ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch und wünsche euch ein wunderschönes wochenende

liebe grüße

Hallo Phönix -

und herzlichen Glückwunsch erst mal!!!

Ich kann dir nicht viel zu deiner kleinen Blutung gestern sagen - würde dir aber einfach mal raten, noch mal eben beim Frauenarzt vorbeizuflitzen - du hast nichts vom Wochenende, wenn du die ganze Zeit nur darüber nachdenken musst, ob alles ok ist - jeder Frauenarzt wird verstehen, dass du als „neuschwangere“ unsicher bist und dir eben sagen können, das alles ok ist, was wir ja alle hoffen, denke ich :smile: :smile: :smile:

Und zu deiner Frage, wann man es sagen soll:

Du hast recht, bis zu einem gewissen Zeitpunkt gibt´s ein grösseres Risiko. Aber mit Weihnachten vor der Tür würde ich vielleicht auch nicht mehr so lange warten - sie werden es euch eh anmerken :wink: und du willst ja auch nicht aus versehen Alkohol im Essen mitessen, weil keiner wusste, dass du schwanger bist :wink:

Davon abgesehen: Sollte etwas passieren, was wir mal ganz stark nicht hoffen, dann wirst du deine Familie brauchen - egal, wie alt dein Würmchen geworden ist. Aber Schluss mit solchen Gedanken - ich würde sagen: Ab mit dir zum Frauenarzt und einmal checken lassen und dann was hübsches kleines kaufen, was du deiner Familie zu Nikolaus schenken kannst … ein Schühchen oder so :wink:?

Gruss, Winter

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen…
ich habe vorgestern einen Schwangerschaftstest gemacht der
positiv war. Daraufhin war ich am nächsten Tag gleich bei
meiner Frauenärztin. Sie machte die normale Untersuchung und
einen vaginalen Ultraschall und meinte ja…da ist was…Sie
bestätigte mir die Schwangerschaft - obwohl noch nicht
wirklich viel zu sehen ist- und sagte mir, dass ich in 2
wochen nochmal wieder kommen soll. Sie sagte ich sei laut
meiner letzten periode (die am 11.10.07 aufgehört hat)
ungefähr in der 4.-5.- SSW und das man in 2 wochen da dann
wohl mehr sieht. Gut dacht ich mir, ist ja kein Problem.

Nun hatte ich gestern abend als ich zuhause auf Toilette war
eine wirklich super super kleine Blutung von der heut früh
nichts mehr von zu sehen oder zu merken war. das war wirklich
eine super geringe menge. es war auch kein „frisches“ blut
sondern sah ziemlich dunkel aus. son mix zwischen rot und
braun aber eher braun. Und heut früh war nix mehr…ich hatte
oder hab auch keine schmerzen etwa wie bei meinen tagen oder
sonstiges ziehen oder dergleichen.
Aber sorgen macht man sich ja doch.
Ich weiß man soll sich nicht verrückt machen und immer positiv
denken und so aber bis jetzt hab ich im internet nicht
wirklich viel gutes darüber lesen können.
die einen sagen es kann ein vorbote einer fehlgeburt sein, die
anderen es kann sowas wie ne leichte regelblutung sein (ich
hätte sie letztes wochenende bekommen müssen) oder sowas wie
eine einnistungsblutung. Nun weiß ich ja nich ob da überhaupt
schon was in meiner gebärmutter ist nach 4.-5- wochen. Gestern
sah man nur einen schwarzen schatten auf dem ultraschallbild
und meine ärztin meinte das das, das anfangsstadium der
fruchtblase sein die sich nun entwickelt und man eben in 2
wochen mehr sehen könnte.

Aber trotzdem mache ich mir unheimlich sorgen was mit meinem
würmchen ist und passiert.
Mein Freund rennt den ganzen Tag nur noch grinsend durch die
gegend und freut sich sehr sehr doll.

ab wann sollte man eigentlich den rest der familie in sein
geheimnis einweihen?

ich weiß bis zur 12. ssw ist immer noch ein restrisiko da,
dass was passieren könnte und das risiko nach den 12 wochen
rapide sinkt. aber meine familie wird sich, gerade wo
weihnachten vor der tür steht schon fragen, warum ich nicht
mehr rauche oder nichts trinken möchte oder dergleichen.

Ich platze bald und würde es so gern jedem erzählen. aber die
enttäuschung das es nachher eine fehlgeburt werden könnte oder
so wäre echt zu groß… ich bin momentan gesund mein
lebensgefährte auch keiner hat irgendwelche außergewöhnlichen
krankheiten oder sowas.

mich würde nur noch interessieren: ich hatte als ich klein war
(8Jahre) ein nierenversagen. ist meine schwangerschaft dann
eine risikoschwangerschaft? Laut atest, welches ich brauchte
um überhaupt die pille damals zu bekommen, ist alles
weitestgehend ausgeheilt und kein rückfall dahingehend
abzusehen. regelmäßige untersuchungen im jahr bestätigen dies
auch. Urin ok. Blut ok. Nierenwerte in ordnung usw usw.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und tipps geben.

ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch und wünsche euch
ein wunderschönes wochenende

liebe grüße

Sie sagte ich sei laut
meiner letzten periode (die am 11.10.07 aufgehört hat)
ungefähr in der 4.-5.- SSW und das man in 2 wochen da dann
wohl mehr sieht. Gut dacht ich mir, ist ja kein Problem.

Ich glaube nicht, dass du schon in der 4 od 5 Woche bist. Kann es sein, dass dein Eisprung später war? Denn, dass in dieser Woche nur ein schwarzer Schatten zu sehen ist, ist schon bissi komisch. Als ich in der 4. Woche war, sah mein beim Ultraschall eine kleine Kugel :smile: von ein paar cm Größe, DIE PULSIERT hat :smile:)

Wegen deiner Blutung würde ich mir im Moment noch keine Sorgen machen, da es so wenig war. Bezüglich auf das, was ich oben geschrieben habe, könnte es am ehesten eine Einnistungsblutung sein.

ab wann sollte man eigentlich den rest der familie in sein
geheimnis einweihen?

Wenn du es aushälst, würde ich auch bis nach der 12. warten, denn das ist die „Alles-oder-nichts-Zeit“
Allerdings kommt es da doch sehr stark drauf an, wie jeder einzelne da tickt. Manche möchten, dass die Family von Anfang an mit involviert ist und wenn wirklich irgendwas sein sollte, ist das Verständnis auch viel intensiver, denke ich.
Stell dir vor, jmd ist schwanger, verliert das Baby und ist natürlich down, möchte sich mitteilen. Und dann ist die erst Reaktion: WIE?? Du warst schwanger?

Weiß ja auch nicht wie bei dir die Verhältnisse sind. Du und deine Family. Dein Freund und deine Family. Spielt sicher auch ne Rolle. Deshalb: Letztendlich musst du das selbst entscheiden!

Das wegen dem Nierenversagen musst du am besten mit der Ärztin klären. Sie sollte dich ja dann bei endgültigem Feststellen der Schwangerschaft über alles aufklären und mit dir sowas besprechen.

Und jetzt: Denk doch net jetz über Fehlgeburt usw nach!! Natürlich kann immer was passieren, aber wozu sich Panik machen?
Wenn du nu wirklich Mama wirst, ist es das beste, wenn du ruhig und ausgeglichen bist. Das wirkt sich dann auch auf dein Würmchen aus. Das ist echt so. Wenn du die ganze Zeit ängstlich oder aufgewühlt bist, dann bedeutet das auch Stress für den Nachwuchs.

Also entspann dich :smile: warte auf die nächste Untersuchung :smile:)

Liebe Grüße
Kathrina

Hallo,

nur eine Teilantwort:

Mein Arzt steht auf dem Standpunkt, dass jede Blutung in der Schwangerschaft immer einen Notfall darstellt, der untersucht werden muß.
Ich hatte ihn damals gefragt, was er von der Aussage hält, dass man während der Schwangerschaft ganz normal eine Regelblutung haben kann und das war die Antwort darauf.
Im Netz und auch von Leuten die ich kenne habe ich schon anderes gehört, deshalb sage ich mein Arzt steht auf diesem Standpunkt.

Wenn Du Angst hast um Deine Erbse, dann begib Dich so bald als möglich zum Arzt.

Ich hatte 2 Mal leichte Blutungen vor der 12.SSW -etwa so wie Du, gerade mal erahnbar- und meine Schwangerschaft wurde aufgrunddessen als Risikoschwangerschaft eingestuft. Ich habe nach ärtzlicher Anweisung dann 4 Wochen fest gelegen.

Viele Grüße
Maja

ich glaub auch das ich mich zu verrückt mache. meine family wird egal was sein wird immer 100% ig hinter mir stehen. wird für alle bestimmt erstma n kleiner schock sein aber wo ist das nicht der fall.
bezüglich meines nierenproblems von damals habe ich meine ärztin gestern drauf angesprochen. sie meinte das man während der schwangerschaft sowieso urintests etc. macht und das es bei mir dann halt etwas intensiver überwacht wird, sie sich aber nicht vorstellen kann, dass sowas nochmal passieren kann.
und das mit der 4. oder 5. ssw. rechnete sie mir so aus. ich sagte ihr nur, dass ich meine letzte periode vom 06.10.-11.10. hatte und ab dem 11.10. hat sie dann gerechnet. aber gelesen bzw. auf bildern im netz hab ich ja auch gesehen das in den wochen ja wenigstens schon mehr als ein schatten zu sehen sein müsste. daher denke ich auch, dass es noch gar nicht soviel sind.
und bezüglich meiner mini-blutung denke ich das es warscheinlich diese einnistungsblutung war. manche frauen sagen auch, dass nach dem GV oder der ärztlichen untersuchung kleine blutungen aufgetreten sind. und die untersuchung gestern war ja keine andere als sonst. abstich, abtasten und der ultraschall. und GV hatte ich in den letzten tag ja auch. daher kanns ja auch kommen weil in mir halt jetzt alles mehr durchblutet ist als vorher.

vielen dank für eure antworten!!!

lieben gruß

Liebe Jana,
die besten Sorgen nützen nichts, sagt ein altes Sprichwort. Trotzdem, wenn man sie erst mal hat, sind sie schwer wieder los zu werden.
Darum drück ich dir erst mal die Daumen, dass alles gut geht.
Du hast ja schon eine Menge recherchiert, gerade auch was die möglichen Probleme in der Schwangerschaft angeht.
Vielleicht hilft dir der Schwangerschaftsrechner
http://www.treffpunkteltern.de/schwangerschaft/schwa…
bei der weiteren Planung.
So eine kleine Blutung, das kann ein Zeichen für ein Problem sein aber es kann auch gar nichts bedeuten und du hast eine ganz normale Schwangerschaft. Falls was schief geht, du bist zum Glück ja jung genug noch viele kleine „Würmchen“ zu zeugen.
Du fragst, wann du Familie und Freunde informieren sollst? Das macht wohl jeder anders und wie du angedeutet hast: wenn man zu früh informiert und es geht was schief, dann kriegt man vielleicht mehr und länger Mitleid als man möchte. Ein Mittelweg wäre z.B. nur mit einem oder zwei Vertrauten zu reden, der Mutter oder der Schwester oder so, und diese um vorläufige Diskretion zu bitten.
Auf diese Weise erhälst du die Unterstützung, die du brauchst ohne die Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, die eine zu frühe Verkündung der frohen Botschaft mit sich brächte.
Was deine alte Nierenerkrankung angeht, das erhöht dein Risiko ein gesundes Kind zu zeugen absolut nicht.
Ich wünsch dir jedenfalls, das alles gut geht.
Liebe Grüße
Gerd

Hallo Phönix!
Herzlichen Glückwunsch!
Und nun: Ruhig Blut…
NIEMAND kann Dir eine Antwort auf Deine Frage nach der Blutung geben. Bei manchen ist es normal, bei manchen endet es in einer Fehlgeburt. Ich habe beides erlebt (bin jetzt in der 28. SSW, hatte anfangs Blutungen und mußte liegen, nun ist alles gut mit meinem Kleinen. Zwei Schwangerschaften zuvor war alles in der 6. SSW zu Ende…). Ich geb Dir den guten Rat, auf Deinen Körper zu hören! Wenn Dir nach Hinlegen und Ruhe ist, dann leg Dich halt hin. Wenns Dir gutgeht, dann mach was Du willst! Ein paar Posts weiter unten stand, dass man/frau ja keinen Alkohol (im Essen) zu sich nehmen sollte. Blödsinn, in so einem frühen Stadium der Schwangerschaft heißt es: Alles oder Nichts. Und das hängt nicht davon ab, ob man ne Rotweinsoße gegessen oder n Sekt getrunken hat.
Den besten Zeitpunkt, „es“ Deiner Familie zu sagen, können nur Du und Dein Freund bestimmen. Ich war damals froh, es meiner Familie gesagt zu haben, denn ich brauchte die (manchmal nur stumme, wissende) Unterstützung. Jetzt glaubst Du platzen zu können (vor Glück), aber glaub mir, die Trauer, die man bei einer Fehlgeburt empfindet kann noch sehr viel größer sein und dann braucht man seine Lieben noch mehr!

Und laß Dich nicht verunsichern von Aussagen wie: bei mir hat man schon in der 4. SSW n Herz schlagen sehen und so ein Zeug… Ich war in der 7. Woche, da war NIX zu sehen und in der 8. Woche war alles gut!

Ich wünsche Dir, Deinem Fraund und Deinem Würmchen eine wunderschöne, stressfreie Schwangerschaft! Gruß, finnie

Hier noch ein Link: http://www.mommies.de

Ein paar Posts weiter unten stand, dass man/frau ja
keinen Alkohol (im Essen) zu sich nehmen sollte. Blödsinn, in
so einem frühen Stadium der Schwangerschaft heißt es: Alles
oder Nichts. Und das hängt nicht davon ab, ob man ne
Rotweinsoße gegessen oder n Sekt getrunken hat.

Es ging nicht darum, dass ihr Kind sofort geschädtigt wäre, wenn sie nun Alkohol zu sich nimmt. Dafür weiss ich davon zu wenig. Ich kenne aber eigentlich keine Frau, die, wenn sie weiss, dass sie schwanger ist, gern Alkohol zu sich nehmen würde, ganz egal in welcher Woche!

das vielleicht nicht gerade aber es gibt genug frauen die wissen das sie schwanger sind z. b. weiterrauchen ohne aufzuhören oder es zumindest zu reduzieren…ich habe bis vorgestern auch noch geraucht und danach nicht mehr eine angefasst…das muss denke ich jede frau für sich selber wissen was sie macht und was nicht…aber alkohol schädigt in mengen mehr dem kind als das rauchen…obwohl das rauchen auch nicht ganz ohne ist…frauen die trotzdem rauchen sollten es zuminest reduzieren und eindämmen so weit wie möglich und am ende der schwangerschaft ganz aufhören…den entzug haben beide mutter und kind nur erlebt das kind den entzug dann noch im mutterleib und hat nicht soviel probleme wie als wenns schon auf der welt wäre…dies gilt meiner meinung nach aber wirklich nur für solche frauen die es wirklich nicht schaffen aufzuhören…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was nicht heißen soll das ich sowas toll finde…
ich finde es aber noch schlimmer und abstossender wenn frauen ihren kinderwagen vor sich herschieben und daber ne zigarette im mund haben oder das kind gar noch aufm arm oder den qualm ins gesicht des kindes pusten…da krieg ich echt zuviel…

ich will hier jetzt keine diskussion auslösen oder so…das is eh ein thema über das es sehr gespaltene meinungen gibt.

im endeffekt sollte doch jeder denken und machen was er für richtig hält. und wenn manche frauen halt meinen ihrem kind zu schaden indem sie alkohohl oder nikotin zu sich nehmen während der schwangerschaft, dann müssen sies halt tun. da kann man reden wie ein buch.

Der Hinweis in meinem Post ging auch nicht in die Richtung: Sauft und raucht ruhig weiter! sondern sollte klarstellen, dass eine Fehlgeburt im ersten Trimenon nicht passiert, weil die Mutter n Sekt getrunken hat, sondern weil der Embryo sowieso abgegangen wäre.

Gruß, finnie

Hallo Kathrina,

Als ich in der 4. Woche war, sah mein beim
Ultraschall eine kleine Kugel :smile: von ein paar cm Größe, DIE
PULSIERT hat :smile:)

Das ist durchaus möglich - auf dem Bildschirm, aber in Wirklichkeit ist die Frucht in der 4. Woche nur wenige mm groß.

Schau mal hier:

http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/workshop…
http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/workshop…

Ansonsten gebe ich dir in allen Punkten Recht :smile:

Viele Grüße,
Maja

1 „Gefällt mir“