Hallo!
Kann im Anfangsstadium der Schwangerschaft Toxoplasmose (wo mann es selbst möglicherweise noch gar nicht weis) für das Baby gefährlich sein?
Hey!
Je früher in der Schwangerschaft eine Infektion auftritt und nicht erkannt oder behandelt wird, desto schwerer sind die Auswirkungen auf das Baby. Es kann dann zum Beispiel zu schweren Seh-, Hör- oder Hirnschäden kommen.
Ich habe seit 3 Jahren Katzen die im Freien wie auch im Haus sind.
Ich bin möglicherweise Schwanger - weis es aber noch nicht.
Wenn ich Toxoplasmose hätte, müßte ich doch grippeähnliche Symptome haben - oder?
Kann man im Fall einer Toxoplasmose während der Schwangerschaft Entwicklungsfehler des Babys ganz verhindern oder ist es dann bereits zu spät?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
geh am besten baldmöglichst zu dem Frauenarzt Deines Vertrauens und lasse a) feststellen, ob Du wirklich schwanger bist und b) in diesem Fall einen Toxoplasmosetest durchführen. Hat man nämlich bereits Toxoplasmose durchlebt, lässt sich dies per Blutuntersuchung nachweisen (so ähnlich wie bei Masern); bei meiner ersten Schwangerschaft wurde diese Untersuchung noch von der Krankenkasse bezahlt, inwischen ist sie, soweit ich weiß, Privatvergnügen, aber sehr teuer wird sie wohl nicht sein.
Wenn Du bereits mehrere Jahre mit Katzen zusammenlebst, ist die Wahrscheinlichkeit sowieso groß, dass Du bereits Toxoplasmose hattest, und dann kannst Du ganz unbesorgt Deiner Schwangerschaft entgegensehen.
Sollte der Test ergeben, dass Du tatsächlich noch keine hattest, sollte während der Schwangerschaft Dein Partner die Säuberung des Katzenklos übernehmen bzw. Du solltest dabei und auch bei der Gartenarbeit (so ein Garten ist schließlich auch nur ein etwas größeres Katzenklo) Handschuhe tragen (und wenn Du sehr furchtsam bist auch einen Mundschutz). Des Weiteren solltest Du in diesem Fall auf rohes Fleisch verzichten, denn auch dadurch kann Toxoplasmose übertragen werden.
Schnurrige Grüße
=^…^=
Katze
Die Katze hat recht 
Etwa 70% der Mitteleuropäer haben sich im Laufe des Lebens schon infiziert und Antikörper gebildet. Und einmal entwickelte Antikörper schützen vor der Erkrankung.
Und diese Grippe-Syptome sind treten selten auf. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit ohne Krankheitszeichen.
Vielleicht hab ich mich in meinem 1. Posting undeutlich ausgedrückt:
Es ist so:
In der Schwangerschaft ist die ! erstmalige ! Infektion der Mutter gefährlich für das Baby. Also, wenn sie noch keine Antikörper hat und sich dann ansteckt.
In dem Fall werden die Mütter nach der 16. SSW mit Medikamenten behandelt. Damit kann die Infektionsrate bis zu 50% reduziert werden.
Vielleicht hab ich mich in meinem 1. Posting undeutlich
ausgedrückt:
Es ist so:
In der Schwangerschaft ist die ! erstmalige ! Infektion der
Mutter gefährlich für das Baby. Also, wenn sie noch keine
Antikörper hat und sich dann ansteckt.
das habe ich wohl verstanden
In dem Fall werden die Mütter nach der 16. SSW mit
Medikamenten behandelt.:amit kann die Infektionsrate bis zu
50% reduziert werden.
Warum erst nach der 16. SSW und nicht sofort?
Hi,
Etwa 70% der Mitteleuropäer haben sich im Laufe des Lebens
schon infiziert und Antikörper gebildet. Und einmal
entwickelte Antikörper schützen vor der Erkrankung.
wo hast du das her? Ich kenne nur den Stand, dass es noch nicht sicher ist, ob eine durchgemachte Infektion dauerhaft schützt. Ich würde jedenfalls Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und z.B. das Katzenklo nicht mehr selber saubermachen oder dabei die Atemwege schützen etc.
Gruß
Cess
Hallo 
wo hast du das her?
Das hat mir mein Frauenarzt mal gesagt.
*hihi* kurzes Posting…
Grüße
Kathrina
Hi,
Das hat mir mein Frauenarzt mal gesagt.
ich hab mich mal nicht drauf verlassen und wollt es genau wissen. Und habe tatsächlich beim RKI die Bestätigung gefunden! 
[http://www.rki.de/nn_504566/DE/Content/Infekt/EpidBu…](http://www.rki.de/nn_504566/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Rat Mbl Toxoplasmose.html)
Unter "klinische Symptomatik, 3. Aufzählungspunkt:
„Ist eine Infektion bereits vor der Gravidität nachgewiesen worden, so ist der Fetus in der Regel durch die Immunität einer immunkompetenten Mutter vor einer Infektion geschützt.“
Gruß
Cess
Toxoplasma gondii
Hallo,
hier in Kürze und zusammengefasst alles zu dem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasma_gondii
Beste Grüße
=^…^=
Katze
amit kann die Infektionsrate bis zu