Iliosakralgelenk-Blockierungen

Hallo,wer von euch hat auch Probleme mit dem ISG und was tut ihr
gegen die Schmerzen. Habe seit vielen Jahren starke Schmerzen ISG links da es immer wieder zu Blockaden kommt die ich mittlerweile selbst durch bestimmte Übungen wieder lösen kann.
War sonst immer beim Arzt der es mir dann wieder Eingerenkt hat
der hat mir auch die Übungen gezeigt. Habe schon viel wegen der Ständigen Schmerzen hinter mir, Spritzen ins Gelenk bringen nur für Tage Linderung.Nehme auch Starke Schmerztapletten aber auch die können mittlerweile den Schmerz nicht mehr ganz unterdrücken.Ich werde noch Verrückt,mein Arzt sagt ich müße mit den Schmerzen leben eine OP kommt beim ISG nicht in frage das hätte man Früher mal gemacht und dadurch nur noch verschlimmert.
Ich war auch schon zur CT, Röntgen usw. es soll Verschleiss sein.Berufsbedingt mußte ich immer schwer heben und einseitig belasten habe auch schon Bandscheiben vorfall-zur Reha war ich auch schon war alles für die Katz. Habe sogar wegen der Starken Schmerzen mittlerweile meinen Job nach über 27 Jahren Gekündigt. Was kann ich noch Tun???
mfg

:Was kann ich noch Tun???

Da immer noch keiner geantwortet hat, will ich es mal tun. Such dir einen Schmerztherapeuten, der eben nicht primär das Gelenk behandelt, sondern sich um den offenbar chronisch gewordenen Schmerz kümmert, denn es kann durchaus sein, dass nicht mehr das Gelenk an sich weh tut (zumindest nicht dauernd), sondern, dass sich der Schmerz verselbstständig hat. Und dann tut eben der Schmerz an sich weh. Das ist dann duch eine gezielte Schmerztherapie behandelbar, die an ganz anderen Enden ansetzt, als direkt dem ursprünglich schmerzenden Gelenk.
Wenn das schon so lange besteht, wundert es mich, dass dein Arzt noch nicht drauf kam.
Gruß Susanne

Hallo Susanne,der Schmerzthera.wo ich bisher immer war hat mich schon öfters Gerenkt,Spritzen ins Gelenk und Akkupunktur
hatte ich bei ihm auch schon. Als Schmerzmittel nehme ich Tramadol-morgens und abends-dazu kommt wie gesagt das bei mir das ISG oft Blockiert-das kann schon Passieren wenn ich mich nur Bücke oder etwas Verdrehe. Zudem habe ich Probleme mit der LWS(Bandscheibenvorfall) und der HWS Knacken und auch Blockierungen. Aussage von den Ärzten wo ich schon war-zu Operieren gibt es bei ihnen nix-sie müßen sich mit den Schmerzen Abfinden-nicht daran Denken. Achja ich mach auch noch Übungen zur Stärkung der Muskulatur-aber ich sage das bringt gar nix-die Gelenke bzw.Wirbel sind Verschlissen und sonst nix-27 Jahre schwer Heben,einseitige Belastung,nach vorn
gebeugte Rumpfhaltung und Andauerndes Stehen am Arbeitsplatz ohne Pause.Achja meinen Job habe ich mittlerweile Gekündigt
konnte in 2 Jahren nur 6 Monate Arbeiten-sonst nur Krank,Reha.
Mein linkes Bein fühlt sich dauernd an als wäre es leicht Aufgepumpt,in der Linken Pobacke habe ich andauernden Schmerz so als würde ich auf einem Spitzen Stein Sitzen, wenn ich länger als 30 Minuten Stehen muß Schießt mir innerhalb von Sekunden ein Taubheitsgefühl ins Linke Bein bis zum Knie.
Mein Hausarzt meint ich bräuchte gar nicht mehr woanders hin zu Gehen,die würden mir alle dasselbe Sagen.
Ich werde vielleicht einen Antrag auf Berufsunfähikeitsrente Stellen-was soll ich sonst machen? jetzt bekomme ich ALG1.
so das soll genügen-wenn du noch etwas weisst was ich noch machen kann?
Mfg chatman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chatman,

beim Schmerztherapeuten warst Du also schon. Wie ist es mit Physiotherapie nach Brügger? Oder Osteopathie. Hast Du Kräftigung auch über mehrere Monate mit guter Begleitung durchgezogen?
Und hast Du mal gut angeleitetes Stretching über längere Zeit durchgezogen?

Auch hier wäre alles weitere nur Vermutung und Ferndiagnose und das wollen wir ja nicht.

Was mir geholfen hat, kann ich allerdings mal beschreiben:

Ich habe mir das Becken samt ISG und Steissbein bei einem Unfall verletzt. Inklusive Lähmungerscheinungen und natürlich Fehlhaltungen über Jahre.

Mir helfen gezielte und auf mich abgestimmte Stretchingübungen der Waden, Adduktoren (innen am Oberschenkel), Gesäß, Hüftbeuger, Rücken und Bauchmuskeln,
Pilates und allg. Kräftigung, konsequent muss man da sein.
Salsatanzen für die Beweglichkeit.
Mit Tennisball unterm Fuss und im Gesäß die schmerzenden Muskeln auskneten.

Schmerzmittel habe ich in der ganzen Zeit nicht genommen, außer mal für 1/2 Nächte um den Körper wieder zu entspannen, so dass ich mit Übungen den Rest hinbekommen kann. Für mich sind Schmerzen etwas natürliches, an denen ich auch erkennen kann, was mir gut tut. Also mache ich, was mir hilft und habe dann weniger Schmerzen.
Wenn ich arbeiten muss, was evtl mehr Schmerzen macht, dann mach ich halt Übungen, was die Schmerzen wieder stark lindert.

Es gibt also viele Möglichkeiten und es ist von hier aus schwer zu sagen, was bei Dir schon ausprobiert wurde, oder wirken könnte!

Vielleicht waren ein paar Ideen für Dich dabei?

Gruss
Kathy

[MOD]: Überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt.
Bitte beachtet die Netiquette,Absatz 3 Punkt 7:
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
Danke!

Hallo Kathy,eine Physiot.nach Brügger habe ich noch nicht gemacht-hat mir auch noch keiner Angeboten-Bezahlt das die KK?
Auch habe ich keine Kräftigung über Monate mit Begleitung gemacht-wer soll das Bezahlen? Ich mache halt die Übungen-Dehnen und Muskelaufbau die man mir Gezeigt hat für mich zu Hause. Ausserdem noch Entspannung nach Jacobson, desweiteren Schwimmen,Nordicwalking(soweit es geht) und Radfahren(wenn es das Wetter erlaubt)Alles andere was die KK nicht Übernimmt geht nicht.Ach ja und dann habe ich noch ein Teensgerät was ich oft Benutze.
mfg chatman

Hallo Chatman,

also den Arzt noch mal um ein normales Rezept für Physiotherapie bitten und dann unter http://www.bruegger-therapie.de/ einen Therapeuten aussuchen. Das wäre eine Möglichkeit.
Und schau mal nach Kassenpraxen von Physios, die osteopathische Techniken mit angeben. Vielleicht findest Du ja beides in einem. Bin ja auch beides.
Wenn Du Dir dort noch mal zeigen lässt, worauf Du bei den Übungen achten musst, könntest Du dann in einen Verein und nur ab und zu mal mit Rezept beim Physio auffrischen.
Ich habe hier in Hamburg ein großes Glück mit Sportspass für 8,25 im Monat und auch trotz großer Gruppen eine recht gute Betreuung. Zusammen mit Deinem inidividuellen Wissen von der Physio kanns was werden. Eine komplette Betreuung wäre schöner, aber so gehts auch. Da gehört viel Wahrnehmungsschulung dazu.

Außerdem zahlt die Kasse 1 mal im Jahr unter Primärprävention auch Kurse. Frag da doch noch mal bei Deiner Kasse nach. Jede erstattet unterschiedlich viel.

Und noch ein Tip: Ich habe/hatte auch wenig Geld. Geh da mal von unter Harz 4 aus. Und? Es geht alles. Man muss irgendwie findig sein.

Genauere Ideen gerne per Mail. Irgendwie schaffen viele Selbständige das besser. Nur viele Angestellte, die dann auf ALG kommen, die haben ein Problem damit. Scheint mir zumindest so. Mag eine ungerechte Einschätzung sein, doch ich kenne einige Selbständige, die aus wenig noch sehr viel schaffen können. Und die müssen ihre Kassenbeiträge auch noch komplett selber zahlen! Die Privatversicherten kommen fast gar nicht mehr zum Arzt, da sie sich so absichern, dass sie einen hohen Selbstbehalt haben und das dann nicht zahlen können.
Sie bilden damit in unserer 2 Klassenmeidzin nun eine neue 3. Klasse.
Also gehts Dir als „Kassenversichertem“ noch echt gut.

Gruß
Kathy

MOD: link anklickbar gemacht. K.