Wie Fuß nach Umknicken bandagieren?

Hallo,

ich bin mit meinem rechten Fuß so unglücklich umgeknickt, dass per MRT geklärt werden muss, ob meine Bänder gerissen sind oder ob eines von denen gerissen ist und ich operiert werden muss. Auf der Außenseite des Fußes unterhalb des Knöchels ist alles blau. Am meisten schmerzt es, wenn Druck oberhalb des Knöchels oder in der Mitte beim Übergang vom Fuß zum Unterschenkel ausgeübt wird.

Der Arzt hat meinen Fuß bandagiert. Den Verband soll ich zwei Mal am Tag erneuern und Voltaren auf die geschwollene Stelle auftragen.

Leider habe ich nicht aufgepasst, wie der Arzt den Verband angelegt hat.

Wie muss ich nun den Verband um den Fuß, das Fußgelenk und den Unterschenkel anbringen? Gibts dafür eine spezielle Technik oder Verbandanleitung?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

hi

ich bin mit meinem rechten Fuß so unglücklich umgeknickt, dass
per MRT geklärt werden muss, ob meine Bänder gerissen sind
oder ob eines von denen gerissen ist und ich operiert werden
muss.

hmmm, mich hat man nicht operiert obwohl 2 Bänder ab sind, weil Doc meinte beim ersten Mal operiert man das noch nicht, weils unoperiert schneller heilt … autscht auch nur noch ein bisschen bei bestimmten Bewegungen (ist jetzt ca. 11 wochen her)

Auf der Außenseite des Fußes unterhalb des Knöchels ist
alles blau. Am meisten schmerzt es, wenn Druck oberhalb des
Knöchels oder in der Mitte beim Übergang vom Fuß zum
Unterschenkel ausgeübt wird.

und beim laufen ? nicht ?

Der Arzt hat meinen Fuß bandagiert. Den Verband soll ich zwei
Mal am Tag erneuern und Voltaren auf die geschwollene Stelle
auftragen.

lass dir lieber eine Aircastschiene verschreiben, da kann man fast nichts falsch machen - sie stützt sehr gut und man kann sie ganz schnell ab und wieder dran machen

Gut zu bandagieren ist eine KUNST und selbst die Profis im KH oder in der Praxis beherrschen es oft nicht - und bevor du dir was kaputt machst /abschnürst

Gruß H.

hmmm, mich hat man nicht operiert obwohl 2 Bänder ab sind,
weil Doc meinte beim ersten Mal operiert man das noch nicht,
weils unoperiert schneller heilt … autscht auch nur noch ein
bisschen bei bestimmten Bewegungen (ist jetzt ca. 11 wochen
her)

Mir hat man auch gesagt, dass bei einem oder mehreren Bänderriss(en) eine OP nicht notwendig ist. Wenn es sich aber um das Innenband, welches dort irgendwo auch sein muss, handelt, dann ist eine OP unumgänglich, sofern ich nicht mein ganzes Leben lang Probleme damit haben möchte.

und beim laufen ? nicht ?

Dann natürlich auch. Besonders dann, wenn ich das Gewicht auf den rechten Fuß verlagere oder wenn ich den rechten Fuß zum Körper ziehe. Die Schmerzen strahlen bis hoch zur Hälfte des Unterschenkels. Deswegen soll ich den Fuß möglichst wenig belasten, mit dem rechten Fuß obenliegend liegen und 3 - 4 Mal am Tag für 20 - 30 Minuten kühlen.

lass dir lieber eine Aircastschiene verschreiben, da kann man
fast nichts falsch machen - sie stützt sehr gut und man kann
sie ganz schnell ab und wieder dran machen

Das hätte ich wohl früher wissen müssen!? :wink: Wie teuer ist die, wenn ich die selbst in der Apotheke kaufe? Gibts da verschiedene Größen? Woher weiß ich, welche für mich und meinen Fuß bzw. für meine Verletzung gedacht ist? Diese Schiene kann ich wahrscheinlich unendlich oft benutzen?!

Zwischendurch habe ich mich im Internet erkundigt. Ohne Rezept viel zu teuer!

Gibts nicht andere, günstigere und bessere Alternativen, als den simplen Verband?

Sag mal, elf Wochen?! Will nicht hoffen, dass es bei mir ähnlich lange dauern wird. Bin Kurierfahrer und befinde mich noch in der Probezeit.

Hallo,

ich weiß, dass ich jetzt etwas erwähne, wonach Du nicht gefragt hast, aber für schnelle Linderung kann ich Dir Osteopathie nach dem Fasziendistorsionsmodell empfehlen. Habe selber schon frisch umgeknickte Patienten behandelt, die sofort stabiler und deutlich schmerzärmer wurden. Teilweise am nächsten Tag wieder Sport machen konnten, da sie normal Laufen konnten.

Man kann da sehr viel ausrichten. Ich meine jetzt nicht das Innenband, da muss man das MRT abwarten, aber allgemein! Das viele und lange Ruhigstellen muss so nicht sein und was auch gerne überschätzt wird: Es muss nicht helfen. Es behandelt nicht, es führt eher zu Verklebungen.

Gruss
Kathy

ich bin mit meinem rechten Fuß so unglücklich umgeknickt, dass
per MRT geklärt werden muss, ob meine Bänder gerissen sind
oder ob eines von denen gerissen ist und ich operiert werden
muss. Auf der Außenseite des Fußes unterhalb des Knöchels ist
alles blau. Am meisten schmerzt es, wenn Druck oberhalb des
Knöchels oder in der Mitte beim Übergang vom Fuß zum
Unterschenkel ausgeübt wird.

hi

Zwischendurch habe ich mich im Internet erkundigt. Ohne Rezept
viel zu teuer!

meine hat 56 Euro gekostet (bin privat versichert und muss die deswegen erstmal selber bezahlen) … und bei ebay gibts die noch viel günstiger ;o)

Gibts nicht andere, günstigere und bessere Alternativen, als
den simplen Verband?

der simple „Verband“ ist das billigste aber auch das schlechteste und unsicherste (bzw, sicherste wenn man sich zu einer bänderdehnung noch einen weitere Riss holen will ;o) )

Sag mal, elf Wochen?!

jetzt sind es zwölf … eben ohne OP - mit OP hätte es länger gedauert(meinte doc und auch meine Freunde, die schonmal deswegen operiert wurden)

Will nicht hoffen, dass es bei mir
ähnlich lange dauern wird.

geradeaus schmerzfrei laufen konnte ich nach 3 Wochen wieder (mit Schiene, ohne schiene 8) … aber keine gefälle, keine kurven, etc.

Bin Kurierfahrer und befinde mich noch in der Probezeit.

Kurierfahrer ??? mit Auto??? dann bist du mit Aircast (den die Kasse bezahlt) aber deutlich sicherer unterwegs als mit Verband *grusel* Auto gefahren bin ich mit Schiene nach 2 wochen wieder (sobald ich halt komplett schmerzfrei das Pedal treten konnte) - aber eben nur MIT Schiene … ich hatte ja Tragegebot 6 Wochen (3wochen Tag & Nacht, 3 Wochen Tag)

Gruß h.

meine hat 56 Euro gekostet (bin privat versichert und muss
die deswegen erstmal selber bezahlen) … und bei ebay gibts
die noch viel günstiger ;o)

Wir wurde was von 110 € gesagt.

der simple „Verband“ ist das billigste aber auch das
schlechteste und unsicherste (bzw, sicherste wenn man sich zu
einer bänderdehnung noch einen weitere Riss holen will ;o) )

Das Ergebnis der gestrigen MRT ist, dass die Außenbänder teilweise, also nicht ganz, gerissen sind und der Knöchel auf der Innenseite ist gestaucht. Ich muss heute morgen mit den Bildern und Befund ins Krankenhaus. Die werden dann über den weiteren Verlauf entscheiden. Ich werde dann auch z. B. das mit der Schiene ansprechen. Schnellere Heilung, mitunter besonders von Vorteil, da ich als Kurierfahrer den Unfall hatte und mich noch in der Probezeit befinde. Ein wenig Angst habe ich doch, dass ich den Job verlieren. Auch, wenn ich nichts für den Unfall kann. Wenn die mir keine verschreiben, was ich nicht hoffe und auch nicht glauben kann und will, dann lasse ich mich an einen Orthopäden überweisen, von wegen Nachbehandlung und so. Der wird mir dann wohl eine verschreiben!? Krankengymnastik muss ich ja auch bekommen!? Gehe doch ganz stark davon aus! Bin gespannt, wie lange mich das Krankenhaus noch krankschreibt. Bestimmt immer Woche für Woche!?

jetzt sind es zwölf … eben ohne OP - mit OP hätte es länger
gedauert(meinte doc und auch meine Freunde, die schonmal
deswegen operiert wurden)

Ich denke und hoffe, dass ich nicht operiert werden muss.

geradeaus schmerzfrei laufen konnte ich nach 3 Wochen wieder
(mit Schiene, ohne schiene 8) … aber keine gefälle, keine
kurven, etc.

Bei mir sind jetzt 1,5 Wochen vorbei und mit schmerzfrei laufen ist noch nichts. Vielleicht auch wegen des Verbands!? Wie es mit einer Schiene ist, werde ich wohl hoffentlich noch heute spüren!

Kurierfahrer ??? mit Auto??? dann bist du mit Aircast (den
die Kasse bezahlt) aber deutlich sicherer unterwegs
als mit Verband *grusel* Auto gefahren bin ich mit Schiene
nach 2 wochen wieder (sobald ich halt komplett schmerzfrei das
Pedal treten konnte) - aber eben nur MIT Schiene … ich
hatte ja Tragegebot 6 Wochen (3wochen Tag & Nacht, 3 Wochen
Tag)

Wie bereits geschrieben, ich hoffe, ich komme auch schon heute in den Genuss, eine solche Schiene tragen zu dürfen. Also, besonders dann wenn ich etwas trete, wie ein Pedal z. B., schmerzt es noch vermehrt.

huhu

meine hat 56 Euro gekostet (bin privat versichert und muss
die deswegen erstmal selber bezahlen) … und bei ebay gibts
die noch viel günstiger ;o)

Wir wurde was von 110 € gesagt.

die würde aber auch die Kasse bezahlen ;o) ist also nicht so tragisch und im Ernstfall kannst du sie per ebay auch wieder verkaufen :o)

Das Ergebnis der gestrigen MRT ist, dass die Außenbänder
teilweise, also nicht ganz, gerissen sind und der Knöchel auf
der Innenseite ist gestaucht.

das sieht doch schonmal besser aus :o)

Wenn die mir keine verschreiben,
was ich nicht hoffe und auch nicht glauben kann und will, dann
lasse ich mich an einen Orthopäden überweisen, von wegen
Nachbehandlung und so. Der wird mir dann wohl eine
verschreiben!?

das machen die bestimmt !!! das war das erste was sie mir verpasst haben :o)

Krankengymnastik muss ich ja auch bekommen!?

ja

Gehe doch ganz stark davon aus! Bin gespannt, wie lange mich
das Krankenhaus noch krankschreibt. Bestimmt immer Woche für
Woche!?

ich war nur eine Woche krank geschrieben :-\ und das auch nur weil ich 1,5 km einfache strecke zu Fuss ins Büro habe … das hat der Arzt dann eingesehen ;o) wobei laufen schlechter ging als Autofahren

Bei mir sind jetzt 1,5 Wochen vorbei und mit schmerzfrei
laufen ist noch nichts. Vielleicht auch wegen des Verbands!?
Wie es mit einer Schiene ist, werde ich wohl hoffentlich noch
heute spüren!

dsa geht relativ schnell wieder besser - weil du nicht mehr zur Seite wegknicken kannst !!

Ich drück dir ganz fest Daumen !!

Gute Besserung

H.

die würde aber auch die Kasse bezahlen ;o) ist also nicht so
tragisch und im Ernstfall kannst du sie per ebay auch wieder
verkaufen :o)

Ich habe eine Orthese von Albrecht erhalten. Auch eine Luftpolsterschiene. Aber eben nicht DIE AirCastSchiene. Würde ohne Rezept 90 € kosten. Zuzahlung 9 €, welche aber entfällt, da es sich um einen Arbeitsunfall handelt. In diesem Fall bezahlt das die Berufgenossenschaft.

das sieht doch schonmal besser aus :o)

Denke ich auch. :wink: Aber schmerzt noch ganz gut!

ja

Sieht ganz stark so aus. Dann, wenn die Schwellung und Schmerzen weg sind.

ich war nur eine Woche krank geschrieben :-\ und das auch nur
weil ich 1,5 km einfache strecke zu Fuss ins Büro habe … das
hat der Arzt dann eingesehen ;o) wobei laufen schlechter ging
als Autofahren

Wäre bei mir bestimmt genauso. Da ich aber Kurierfahrer bin, geht das alles nicht so schnell und einfach.

dsa geht relativ schnell wieder besser - weil du nicht mehr
zur Seite wegknicken kannst !!

Das merke ich schon sehr deutlich.

Ich drück dir ganz fest Daumen !!

Gute Besserung

Danke.

Ein schöne WE wünsche ich!