was kann man gegen unproduktiven (Schleim löst sich nicht) trockenen Reizhusten (Husten ohne aufhören zu können) tun? Ich meine, was wirklich hilft und bekannt dafür ist. Bitte um schnelle Hilfe, da ich gern noch was in der Apotheke besorgen würde und 11 Uhr schließt.
Und noch eine Frage - wenn man inhalliert, mit was sollte man da inhallieren, was ins Wasser dazugeben bei starkem REIZHUSTEN?
was kann man gegen unproduktiven (Schleim löst sich nicht)
trockenen Reizhusten (Husten ohne aufhören zu können) tun? Ich
meine, was wirklich hilft und bekannt dafür ist. Bitte um
schnelle Hilfe, da ich gern noch was in der Apotheke besorgen
würde und 11 Uhr schließt.
Codein-Tropfen helfen! Und viel trinken.
Und noch eine Frage - wenn man inhalliert, mit was sollte man
da inhallieren, was ins Wasser dazugeben bei starkem
REIZHUSTEN?
naja das Ding ist, wir haben den Codicaps Kindersaft vorgestern verschrieben bekommen (da hatte er aber noch nicht so einen starken unaufhörlichen Reizhusten), aber es hilft halt nicht. Gibt noch eine Apotheke die bis 16 Uhr geöffnet hat, also falls noch Tipps kommen, wäre ich da dankbar für ansonsten frag ich halt in der Apotheke nochmal.
ich habe eben aus deiner Antwort unten heraus gelesen, das es um ein Kind geht:
Mein Sohn hat bevor er eine Bronchitis bekommt so einen Reizhusten. Ich kann dir da einiges empfehlen:
Roth´s RKT Tropfen gebe ich meist als erstes, sind so in der Apotheke zu haben.
Dann fangen wir direkt an mit Kochsalzlösung zu inhalieren. 3x täglich. Das hilft meistens schon.
Viel, viel trinken und frische Luft!
Wenn er anfängt zu rasseln (ich denke du weißt, was ich damit meine, das rasseln der Bronchien) geben wir Mucosolvan Inhalationslösung dazu. Das sollte allerdings erst mit deinem Arzt abgeklärt werden!
Das Codicap würde ich nur zur Nacht geben, damit die Nachtruhe gewährleistet ist! Und auf keinen Fall Schleimlöser und Hustenstiller gleichzeitig verabreichen!!!
ich habe eben aus deiner Antwort unten heraus gelesen, das es
um ein Kind geht:
ja
Roth´s RKT Tropfen gebe ich meist als erstes, sind so in der
Apotheke zu haben.
da frag ich in der Apotheke mal danach
Dann fangen wir direkt an mit Kochsalzlösung zu inhalieren. 3x
täglich. Das hilft meistens schon.
Ich kenne das auch von seinem Pseudokrupp was er auch ab und zu mal im Alter von 7 Jahren hat. Aber wieviel Kochsalz auf wieviel Wasser???
Das Codicap würde ich nur zur Nacht geben, damit die Nachtruhe
gewährleistet ist! Und auf keinen Fall Schleimlöser und
Hustenstiller gleichzeitig verabreichen!!!
Gut dass Du drauf hingewiesen hast. Wollte das Codicap eigentlich auch nur zur Nacht geben weil ich glaube dass dieser von den beiden verschriebenen Hustensäften der Hustenstiller war. Aber das Codicap hatte den Husten gar nicht gestillt. Drum hatte ich es auch heute früh und vor ner Stunde nochmal gegeben. Anderthalb Stunden nach der ersten Gabe also zwischen beiden Gaben Codicap hatte ich den anderen Saft Tussamag noch gegeben.
ich war ab mittag nun doch nicht mehr am PC. Also es wird laaangsam besser bzw glaub ich ein Auflockern des Hustens zu hören und - die Nacht ist ruhig :o). Die Roth Hustentropfen hatten sie leider nicht, dafür habe ich Umkaloabo genommen, aber die Apothekerin sagte auch, dass Roth gute Tropfen sein sollen.
Wegen Kochsalzlösung - die gibts wohl schon fertig? da besorge ich diese auch mal.
ich finde bei solchem Husten Thymiantee oder auch fertigen Husten- und Bronchialtee (z.B. von „Heumann“ aus der Apotheke) sehr angenehm. Ich inhaliere auch gerne mit Thymian (ich nehme 1 EL losen Thymian auf 1 Liter Wasser). Wenn dir Tropfen lieber sind, frag doch mal in der Apotheke nach „Aspecton“ - das sind Tropfen mit dem Hauptbestandteil Thymian (ohne Alkohol).
Viele Grüße und gute Besserung für deinen Sohn,
Annegret
Thymian ist eher schleimlösend…Frage mal nach Phytohustil Saft nach…Da sind pflanzliche Reizhustenstiller drinnen.Und sehr viel Flüssigkeit zufügen denn Heizungsluft etc. trocknet sämtliche Schleimhäute aus…