Erfahrungen mit Propecia

Guten Tag an alle,

ich hätte mal eine Frage, an all die Männer, die schon Erfahrungen mit Propecia sammeln konnten. Ich nehme dies schon seit 2 Wochen (trotz des Preises) und frage mich, ab wann man mit einer Wirkung, sprich einem Nachlassen des Haarausfalls, rechnen kann? Da ich als Student nur über sehr begrenzte finanzielle Möglichkeiten verfüge, liegt es mir verständlicherweise sehr am Herzen, dass dieses teure Produkt auch wirkt. Bisher konnte ich nämlich noch keine Veränderung feststellen. Wäre schon, wenn ihr mir bei meinem Problem mit gutem Rat zur Seite stehen könntet.

Grüße Schmidty

verständlicherweise sehr am Herzen, dass dieses teure Produkt
auch wirkt. Bisher konnte ich nämlich noch keine Veränderung
feststellen. Wäre schon, wenn ihr mir bei meinem Problem mit
gutem Rat zur Seite stehen könntet.

Hallo

Grüße Schmidty

ich kann hier keine Erfahrungen beisteuern, jedoch Dir den Hinweis auf eine Bastelanleitung geben, wie Du die Kosten auf ein Minimum reduzieren kannst, da Proscar und Propecia bis auf die Menge identisch sind:
http://www.alopezie.de/website/index.php?module=page…

Gruss frieeda

Servus Schmidty,

ich habe mal nachgesehen, ob es Alternativen mit dem Wirkstoff ‚Finasterid‘ gibt. Bei ‚Medizinfuchs‘, von dem ich nicht weiß, ob er allgemein zugänglich ist, habe ich 47 Präparate gefunden. Nur - da sind in der Tablette immer 5 mg Finasterid drin. Ich zitiere hier mal ein paar Zeilen :

FINASTERID - CT 5MG FILM, 100 ST, CT-ARZNEIMITTEL GMBH 63.76 - 75.81 €

FINASTERID - CT 5MG FILM, 50 ST, CT-ARZNEIMITTEL GMBH 36.03 - 45.73 €

FINASTERID - CT 5MG FILM, 30 ST, CT-ARZNEIMITTEL GMBH 25.06 - 29.67 €

FINASTERID 1A PHARMA 5MG, 100 ST, 1 A PHARMA GMBH 63.76 - 75.81 €

FINASTERID 1A PHARMA 5MG, 50 ST, 1 A PHARMA GMBH 36.03 - 45.73 €

FINASTERID 1A PHARMA 5MG, 30 ST, 1 A PHARMA GMBH 25.06 - 29.82 €

Aber, vielleciht helfen zwei Dinge:

1. Zweite Meinung über die Indikation beim Andrologen einholen

2. Mit Arzt oder Apotheker über Generika sprechen.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schmidty,

ein früherer Kollege hat Proscar genommen, weil es 1. bei ihm! gewirkt hat und Proscar deutlich günstiger bezogen auf den Wirkstoff ist als Propecia.

Finasterid, der Wirkstoff in beiden Zubereitungen, wirkt bei einem recht großen Prozentsatz Männern so, daß der Haarausfall gestoppt wird, solange es genommen wird. Wird es nicht mehr genommen geht es weiter mit dem Ausfall, und ein einmal ausgefallenes Haar wächst nicht nach.

Gandalf
dem es nicht an Haaren mangelt

hi,
Propecia, Proscar und Finasterid haben den gleichen Inhaltsstoff, nur ist der in Propecia um 1/5 geinger.
Tipp: beim Hausarzt ein (Privat-)Rezept für Finasterid erbitten und jeden 5.Tag 1 Tbl. nehmen, die Wirkung ist eine Langzeitwirkung.
Nachteil: möglicherweise Potenz-Probleme, aber bei der geringen Dosierung im jugendlichen Alter eher unwahrscheinlich.
Die ersten Wirkungen siehst Du nach ca. 3-5 Monaten…Solltest Du aber 2-3 Jahre nehmen.
viel Erfolg
leloup

Hi,

ich habe mal nachgesehen, ob es Alternativen mit dem Wirkstoff
‚Finasterid‘ gibt. Bei ‚Medizinfuchs‘, von dem ich nicht weiß,
ob er allgemein zugänglich ist, habe ich 47 Präparate

wow, ich hätte (noch) nicht mit so vielen Generika gerechnet: die Rote Liste hat 14 Präparate. Finasterid-TEVA 5 mg kostet dort pro mg ab 15ct „unverbindliche Preisempfehlung“ wobei ich nicht weiß, ob das real heute schon verhandelbar ist. Inwieweit man die Tabletten vierteln darf (Tablettenschneider) und dann auf 5 Tage verteilt nehmen darf (Brösel=Tag5??) weiß hoffentlich der Arzt/Apotheker oder sollte es zumindest herausfinden können.

Grüße,
J~

Danke für eure Ratschläge,

dass mit dem Proscar und Co hab ich auch schon gehört bzw. gelesen. Deswegen hatte ich meinen Hautarzt auch darum gebeten mir ein Proscar Rezept zu verschreiben, was er aber nicht machen wollte. Aber erstmal egal. Denn darum ging es mir eigenltich nicht. Ich wollte eigentlich wissen, ab wann man einen Rückgang des Haarausfalles feststellt. Sprich wie lange muss ich das Zeug nehmen, bis es hilft. Denn wenn es das gar nicht tut, ist es egal, ob ich nun Propecia oder Proscar nehme. Danke aber trotzdem für eure raschen Antworten. Ich weiss das zu schätzen. Also wenn jemand Erfahrungen damit hat, wie lang es bis zu einer sichtbaren Wirkung kommt, dann immer her damit. Ich will das Zeug, wenn es nicht wirkt, ja nicht länger nehmen als unbedingt notwendig.

MfG Schmidty

IMHO off Topic da Pharmakologie
@MOD: falls relevant bitte mal klären ob Pharmakologie überhaupt zur Medizin oder eher zu den „allgemeinen Naturwissenschaften“ zählt.

Hiho Schmidty,

Ich wollte eigentlich wissen, ab wann man
einen Rückgang des Haarausfalles feststellt.

vermutlich wird dir das niemand sagen können, weil die Wirkung diverser Medikamente sehr vom einzelnen Patienten abhängt. Um eine statistische Aussage treffen zu können nimmt man üblicherweise sehr viele Personen (z.B. 1000) und kann dann sagen, dass es z.B. bei 10 gar nicht wirkte, bei 100 x Wochen dauerte, bei 700 y Wochen usw…
Zu welcher Gruppe du gehören wirst…? Auch wenn du hier zwei, drei Erfahrungen hören würdest könntest du vermutlich keine Rückschlüsse auf dich selbst ziehen.

Es gibt „Fachinformationsquellen“ wie z.B. diejenigen, die über die RoteListe (-online) zu beziehen sind. Die sind aber für Laien: nicht gedacht, schwer zu lesen und noch schwieriger zu verstehen. Da steht z.B. das bei einer bestimmten Haarfläche eine Verbesserung nach 3-6 Monaten zu sehen war und wie die Unterschiede nach diversen Jahren in Aussehen und Haaranzahl waren.

Pharmakologen, sprich Apotheker sind dazu da dir diese Fachinfo in Laiensprache zu „übersetzen“ weswegen ich einen solchen an deiner Stelle auch fragen würde. Die haben Zugang zu solchen Informationen und können die auch richtig interpretieren.

Ich will das Zeug, wenn es nicht wirkt, ja nicht
länger nehmen als unbedingt notwendig.

Also diverse Monate wirst du das wohl schon nehmen müssen um ein Wirkung beurteilen zu können.

Grüße,
J~

1 „Gefällt mir“

Hi…

Wie es schon beschrieben wurde musst du es immer nehmen.Und ich weiss nicht ob es so gut ist sich dauerhaft von aussen hormonartig wirkende Substanzen zuzufügen; ich kann natürlich einerseits auch das Problem verstehen.Aber vor allem die Nebenwirkungen werden sich auf Dauer bemerkbar machen, denn die Libido wird dadurch auch u.a. negativ beeinflusst…Wobei ich auch schonmal mitbekommen habe wie blutjunge Typen Propecia nehmen wollten, damit sie etwas dichteres Haar bekommen; also nicht einmal kahle Stellen hatten!)…

gruss Firdevsii

Mod: Anmerkung wegen Verschreibungspflicht
Guten Tag,
eine allgemeine Bitte aus gegebenem Anlaß.
Verschreibungspflichtige Medikamente sind nicht ohne Grund verschreibungspflichtig.
Bei nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch kann es je nach Medikament zu erheblichen gesundheitlichen Folgen kommen.

Deshalb sind Tipps, die hier im Brett gegeben werden immer vorsichtig zu geben und vorsichtig zu befolgen und im Zweifel mit dem behandelnden und verschreibenden Arzt abzusprechen.

Schönen Tag noch
Kerstin

1 „Gefällt mir“