Gibt es ausser Kompressionsstrümpfen noch andere Möglichkeiten der Schmerzlinderung ?
Danke Evelin
Gibt es ausser Kompressionsstrümpfen noch andere Möglichkeiten
der Schmerzlinderung ?
Hallo Evelin,
guck doch mal hier:
http://www.onmeda.de/krankheiten/lymphoedem.html
Gruß
Kieckie
Hallo Evelin…
Seit wann hast du die Strümpfe?Wenn die irgendwann mal ausleiern reicht der Kompressionsdruck nicht mehr aus.Oder deine Kompressionsklasse hat sich doch noch verändert und du brauchst engeres…
Ich habe auch Venenprobleme und versuche durch Venengymnastik jeden Tag morgens und abends noch die Venen zu stärken.Wichtig ist auch das Ausdehnen, denn die Muskelfasern müssen auch nach den Venen greifen können sodass die Funktion gestärkt wird.
Ich trage die Strümpfe immer während einseitigen Belastungen und ziehe sie aus wenn ich z.B. Fahrrad fahre etc…
Und immer schön hochlegen und in Herzrichtung massieren.Zusätzlich gibt es innere Massnahmen wie z.B. rosskastaniensamenhaltige Kapseln die von Innen her die Venen schön abdichten.Diese musst du auch länger nehmen.Klitzekleiner Nachteil ist dass diese Kapseln einen empfindlichen Magen belasten können…
alles Gute und mitfühlende Grüsse
Firdevsii
Hallo Evelyn,
der Venenarzt (Phlebologe) hat mir 3 x täglich 30 Min. flottes(!) Gehen ‚verordnet‘, dazu Kompressionsstrümpfe aber keine Medikamente. Habe am Anfang nur 20 Min. geschafft. An den ersten 3 Tagen war jeder Schritt schrecklich schmerzhaft, nach 1 Woche wurde es merklich besser, nach knapp 4 Wochen waren die Lymphödeme weg und damit auch die Kompressionsstrümpfe. Venenfunktion war lt. Messung sehr gut.
Ich versuche weiterhin, mindestens 5 x pro Woche je 30 Min. zügig zu gehen, damit ich nicht wieder Probleme bekomme. Maßgebend scheint das regelmäßige Training durch komplettes Fußabrollen zu sein, daher bleibt langsames Gehen z.B. während der Hausarbeit oder beim Einkaufen - laut dem Doc - wirkungslos. Auch Radfahren, Treppensteigen usw. sei nicht zielführend, da hierbei der Fuß nicht ganz abgerollt würde, sagt er.
Gute Besserung wünscht
Maralena
Hallo Evelin,
wenn du aktiv (was viel sinnvoller ist) was machen willst.
Kneippsche Wechselbäder (-duschen) und Treppen laufen.
Das bringt die Venen wieder in Schwung.
Gruß Steffi
Hallo,
Maßgebend scheint das regelmäßige Training durch komplettes
Fußabrollen zu sein, daher bleibt langsames Gehen z.B. während
der Hausarbeit oder beim Einkaufen - laut dem Doc -
wirkungslos. Auch Radfahren, Treppensteigen usw. sei nicht
zielführend, da hierbei der Fuß nicht ganz abgerollt würde,
sagt er.
Richtig! Und das Schuhwerk sollte das gut ermöglichen. Also nichts, was hinten höher ist, als vorne, nichts was hinten offen ist oder Du darin rumschluppst.
Einfache, flache, guten Halt gebende Schuhe, mit denen Du das natürliche Abrollen gut zulassen kannst!
Gruß
Kathy
Hallo Steffi,
sorry, wenn ich mich einmische.
Der Venenarzt hat mir in der akuten Phase (ausgeprägte Lymphödeme) ans Herz gelegt, einen Aufzug oder Rolltreppen zu benutzen, anstatt Treppen zu steigen. Die Begründung war: Bedingt durch die Schmerzen ‚sei der Auftritt nicht regelrecht‘ was zu Problemen in den Kniegelenken führen kann. Des Weiteren rollt der Fuß beim Treppensteigen nicht vollständig ab, das Treppensteigen bringe daher keinen Nutzen für die Venenklappen.
Zu den Kneippschen Güssen meinte er, sie können die Funktion der Venenklappen zwar unterstützen, allein für sich sie jedoch nicht wiederherstellen. Das funktioniere ausschliesslich durch Gehen in flachem Schuhwerk, welches die Abrollbewegungen ermöglicht.
Viele Grüße
Maralena
Hallo Maralena,
sorry, wenn ich mich einmische.
Dafür daß man sich mit Wissen einmischt ist dieses Forum da.
Der Venenarzt hat mir in der akuten Phase (ausgeprägte Lymphödeme)
Mir schien, die Fragerin bezog sich nicht auf die akute Phase, sondern auf Dauerprobleme.
Bedingt durch die Schmerzen ‚sei der Auftritt nicht
regelrecht‘ was zu Problemen in den Kniegelenken führen kann.
Wenn es so schlimm ist, daß man nicht mehr wirklich laufen kann, mag das zutreffen.
Des Weiteren rollt der Fuß beim Treppensteigen nicht
vollständig ab, das Treppensteigen bringe daher keinen Nutzen
für die Venenklappen.
Aber die Muskelpumpwirkung und der Kreislauf als solcher wird angeregt.
Zu den Kneippschen Güssen meinte er, sie können die Funktion
der Venenklappen zwar unterstützen, allein für sich sie jedoch
nicht wiederherstellen.
Wenn es schon richtig stark chronisch ist wir das sicher nicht allein reichen.
Das funktioniere ausschliesslich durch Gehen in flachem
Schuhwerk, welches die Abrollbewegungen ermöglicht.
Das ausschließlich würde ich streichen. Das wäre wohl etwas einfach. Dann brauchten alle nur flaches Schuhwerk tragen und alles ist gut.
Mir haben damals Kneippsche Güsse und viel Treppen-/Gehen bei ständig wiederkehrenden Venenentzündungen sehr gut geholfen. Dadurch konnte ich die Medikation absetzen und hatte seit dem auch keine Probleme mehr. Aber es war eben auch noch kein „altes“ Leiden.
Gruß Steffi