Hallo!
Ich habe meine letzten Nächte im Schlaflabor verbracht und dort wurde der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen, wenn ich wach war und auf das Gerät geschaut habe, dann lag der Wert immer bei 92 bis 97%.
Ist das in Ordnung?
Grüsse Ali
Hallo, der Referenzwert für arterielles Blut liegt so bei 95-99%, also einen Tick höher. Ob dein etwas gerinerer Sauerstoffgehalt in Deinem Fall vollkommen ok ist oder eine Behandlung indiziert, kann nur Dein Arzt entscheiden.
Übrigens solltest Du genau solche Fragen mit den Ärzten im Schlaflabor besprechen. In aller Ruhe. Wenn das nicht geht, weil die Ärzte keine Zeit haben oder Dir das nicht richtig erklären, dann tritt ihnen auf die Füße! Wenn Du Dich nicht traust, solange nachzufragen, bis Dir alles klar ist, dann tritt Dir auf die Füße!
LG
Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hey,
ja das ist ganz normal. ein komplett gesunder mensch hat etwa 99-96%. wenn du rauchst, arteriosklerose hast, lungenerkrankungen zb astma, oder eben eine flache atmung wie im schlaf, könnens schon mal ein paar prozent weniger sein. so richtig sorgen machen sich die ärzt im krankenhaus erst so ab
Hallo Ali,
eine O2-Sättigung von 92-97% ist völlig in Ordnung. Ideal wäre 98-99%.
Wobei die niederigen Werte in diesem Fall (also 92%) für einen gesunden Menschen doch schon etwas niedrig sind (aber du wirst ja auch nicht ohne Grund im Schlaflabor gewesen sein).
Unter 90% sollte es in der Regel nicht sein. Aber auch bei einer recht niedrigen O2-Sättigung haben manche Menschen keine Probleme mit. Andere hingegen japsen bereits, wenn die Sättigung um 10 Punkte nach unten fällt.
Grüsse levi