Folgen, Einschränkungen, Vorsorge bei gerissenen A

Hallo zusammen,

mir sind zwei Außenbänder des rechten Fußes /Sprunggelenkes gerissen.

Welche Folgen und Einschränkungen können und werden (sehr wahrscheinlich) auftreten?

Wie kann ich der gleichen Verletzung in Zukunft aus dem Weg gehen? Gibts spezielle Übungen, die die Bänder und das Sprunggelenk stärken?

Ich bin regelmäßig gejoggt und Fahrrad gefahren. Kann ich ohne weitere Bedenken, diese Sportarten weiterhin ausführen? Oder muss ich dabei auch mit Problemen rechnen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo!

U.U. wird das Fußgelenk etwas weniger beweglich sein. Ich konnte meinen Fuß vor dem Bänderriss sehr weit umknicken, was nach der OP (früher wurde das operiert) nicht mehr so weit ging.

Wenn das richtig ausgeheilt ist, solltest Du aber keine besonderen Probleme haben, Radfahren und Joggen geht problemlos, das mache ich auch, dazu auch Eiskunstlauf…

Zur Vorbeugung habe ich mir extra feste Schlittschuhe angeschafft und tausche die rechtzeitig aus, wenn der Schuh weicher wird. Beim Joggen verwende ich ganz normale Schuhe, beim Radfahren komme ich mit Radschuhen und Klickpedalen gut zurecht. Die müssen aber wirklich nicht sein, mir gefällt es aber, dass man damit mehr Kraft übertragen kann und nicht mehr von der Pedale abrutscht.

Wenn Du in der ersten Zeit ängstlich bist, wäre u.U. anfangs bei besonderen Gelegenheiten das Tapen als Vorbeugemaßnahme geeignet. Frag doch mal Deinen Arzt danach.

Davon abgesehen ist es einfach sinnvoll, zu gucken, wo man hintritt. Meist ist es nur Unachtsamkeit, durch die eine solche Verletzung passiert.

Abgesehen von der etwas reduzierten Beweglichkeit habe ich keine Einschränkungen und mein Bänderriss ist jetzt schon 24 Jahre her. Gönn Deinen Bändern einfach genug Zeit zum Heilen!

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jerry,

wie wurde der festegestellt? Und wie ist er passiert?

Ich spiele inzwischen ohne jeglichen Schutz wieder Volleyball.

Eine gute Hilfe war Osteoptahie nach dem Fasziendistorsionsmodell.

Davor bin ich 11 Jahre mit Beschwerden rumgelaufen.

Leider steht in Deiner Vika nicht, wo Du wohnst, vielleicht könnte man einen solchen Osteopathen für Dich finden.

Es sind nur z.t. Verletzungen, die heilen müssen, zum Teil aber auch „Verformungen“ der Faszien, die man sozusagen wiederherstellen kann.
Das Gefühl der Instabilität (Die Propriozeptoren sitzen auch in den Faszien und sind gestört --> Rückmeldung nicht genügend --> unsicheres Gefühl) war mit ein paar Handgriffen weg und der Schmerz und die Bewegungseinschränkung auch.
Dazu noch propriozeptives Training (beim Physiotherapeuten!), individuell angepasstes Stretching (auch vom Physiotherapeuten), nach dem Sport, um Verkürzungen entgegenzuwirken, (vor dem Sport bringt laut Studien keine Verletzungsprophylaxe) und ein Techniktraining, z.b. Lauftraining mit vernünftigen Schuhen, kann auch sinnvoll sein, als Prophylaxe.

Die Tatsache, dass die Beschwerden 11 Jahre konstant bestehen blieben und dann mit 2 Behandlungen so viel weniger waren, lässt mich die Verformungstheorie annehmen. Wenn es eine Verletzung gewesen wäre, die nicht wieder ganz normal wird, dann wäre es nicht besser geworden und vor allem nicht so einfach.

Gruß
Kathy

mir sind zwei Außenbänder des rechten Fußes /Sprunggelenkes
gerissen.
Welche Folgen und Einschränkungen können und werden (sehr
wahrscheinlich) auftreten?
Wie kann ich der gleichen Verletzung in Zukunft aus dem Weg
gehen? Gibts spezielle Übungen, die die Bänder und das
Sprunggelenk stärken?
Ich bin regelmäßig gejoggt und Fahrrad gefahren. Kann ich ohne
weitere Bedenken, diese Sportarten weiterhin ausführen? Oder
muss ich dabei auch mit Problemen rechnen?
Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hey!

Mir ist vor 14 (!) Jahren auch ein Aussenband im rechten Fuß gerissen.
Habe/hatte seitdem keine Probleme damit, ausser, wenn sich das Wetter extrem ändert, dann zieht´s mal bissl, aber nicht wirklich so, als dass es stören würde.
Wurde auch nicht operiert, weil´s hieß, dass sowas (damals) bei Kindern sehr schnell auch so gut verläuft.

Also mach dir keine Sorgen, wird schon :wink:

LG,

Miss_Sea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie wurde der festegestellt? Und wie ist er passiert?

Ich bin unglücklich umgeknickt. MRT-Bilder.

Leider steht in Deiner Vika nicht, wo Du wohnst, vielleicht
könnte man einen solchen Osteopathen für Dich finden.

34… Kassel

Hallo Jerry,

ok, wenns Dir recht ist, mach ich mich mal auf die Suche nach einem in/um Kassel!
Und mail Dir dann die Adresse!

Gruß
Kathy

Hallo,

wäre super, wenn du mir dabei helfen würdest!

Gibts über solche Ärzte und Therapeuten eine Liste, aus der ich entnehmen kann, wer sich auf was spezialisiert hat?

Schöne Grüße

Jerry

Hallo,

noch nicht, der Webmaster der FDM Europe ist am arbeiten. Sie müssen außerdem noch die Einschlußkriterien für die Liste klären.
Aber einer „in Ausbildung“ würde auch schon viel bringen, da die Behandlung des Sprungelenks eine sehr grundlegende ist.

Ich warte auf Antwort von dem „Webmaster“!

Schönen Gruß
Kathy

wäre super, wenn du mir dabei helfen würdest!

Gibts über solche Ärzte und Therapeuten eine Liste, aus der
ich entnehmen kann, wer sich auf was spezialisiert hat?

Schöne Grüße

Jerry