Die Angst davor wurde zur Gewißheit. Der Arzt hat mir eine Arthroseerkrankung der Hüfte bestätigt. Wie entsteht diese Krankheit und welche modernen Methoden gibt es zur Schmerzlinderung. Ist eine Heilung möglich oder muß ich lebenslang damit leben? Wo gibt es Informationen zum Thema?
Danke an alle, die helfen können.
Hallo Gerda,
wegzaubern kann ich Dein Problem zwar nicht, aber vielleicht mit einigen nützlichen Tips dienen.
Arthrose ist eigentlich keine Krankheit sondern eine abnutzungs- bzw. altersbedingte Veränderung von Gelenken. Entstehungsgründe gibt es viele: von angeborenen Knorpelbelastungsschwächen über Knochenbrüche bis hin zu den sogenannten X-Beinen. In allen Fällen wird der Gelenkknorpel langsam dünner und ist irgendwann komplett völlig „durchgescheuert“, so daß die blanken Knochen (die Knochenhaut ist mit Nerven durchzogen) praktisch aneinanderreiben.
In der immer wieder zu unrecht belächelten Naturheilkunde wurden bei Arthrosen sehr gute Erfolge z. B. mit der Feldenkrais- oder Rolfing-Therapie gemacht. Eine Freundin von mir hat viele ihrer Patienten mit Yoga langfristig praktisch schmerzfrei gekriegt. Die letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre ein Chiropraktiker, allerdings kann auch er den durchgescheuerten Knorpel nicht wieder zusammenbasteln.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dem Problem operativ, d. h. durch Chondrozyten- oder Knochenknorpeltransplantation zu Leibe zu rücken. Infos dazu unter:
http://home.t-online.de/home/sportkrankenhaus_heller…
Viele Grüße
Tessa
PS. Allgemeine Infos zu Arthrose gibt es logischerweise unter
Noch ein paar Tipps: beim Masseur oder Krankengymnasten: die Marnitztherapie, da gibt´s ne spezielle Hüftarthrose-Behandlung, müßten schon etliche Sitzungen sein, denn es soll ja dauerhaft wirken, bei der wird inbes. auf die Muskel-u. Sehnenansätze eingegangen, die durch z.B. Schonhaltungen wegen einer Arthhrose entstehen, und wirkt auch reflektorisch auf das Gelenk! (hab ich schon gute Erfolge mit gehabt)…
oder Therapien aus der Traditionellen chinesischen Medizin: Tuina-Anmo, spezielle massage-Art aus der TCM, bei der auch Akupunkte aktiviert werden,außerdem statt Schmerzmittel lieber Wobenzym o.ä. vom Heilpraktiker (hab ich zwar selbst noch keine Erfahrung mit gemacht, soll aber sehr gut sein).
Gute Besserung und viel Erfolg!!!
Hallo Gerda,
wegzaubern kann ich Dein Problem zwar nicht, aber vielleicht
mit einigen nützlichen Tips dienen.Arthrose ist eigentlich keine Krankheit sondern eine
abnutzungs- bzw. altersbedingte Veränderung von Gelenken.
Entstehungsgründe gibt es viele: von angeborenen
Knorpelbelastungsschwächen über Knochenbrüche bis hin zu den
sogenannten X-Beinen. In allen Fällen wird der Gelenkknorpel
langsam dünner und ist irgendwann komplett völlig
„durchgescheuert“, so daß die blanken Knochen (die Knochenhaut
ist mit Nerven durchzogen) praktisch aneinanderreiben.In der immer wieder zu unrecht belächelten Naturheilkunde
wurden bei Arthrosen sehr gute Erfolge z. B. mit der
Feldenkrais- oder Rolfing-Therapie gemacht. Eine Freundin von
mir hat viele ihrer Patienten mit Yoga langfristig praktisch
schmerzfrei gekriegt. Die letzte Möglichkeit, die mir noch
einfällt, wäre ein Chiropraktiker, allerdings kann auch er den
durchgescheuerten Knorpel nicht wieder zusammenbasteln.Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dem Problem operativ,
d. h. durch Chondrozyten- oder Knochenknorpeltransplantation
zu Leibe zu rücken. Infos dazu unter:http://home.t-online.de/home/sportkrankenhaus_heller…
Viele Grüße
Tessa
Huhuu, sieh mal etwas weiter unten nach,da ist noch jemand mit hüftarthrose, der Erfahrungen austauschen möchte!!!
Noch ein paar Tipps: beim Masseur oder Krankengymnasten: die Marnitztherapie, da gibt´s ne spezielle Hüftarthrose-Behandlung, müßten schon etliche Sitzungen sein, denn es soll ja dauerhaft wirken, bei der wird inbes. auf die Muskel-u. Sehnenansätze eingegangen, die durch z.B. Schonhaltungen wegen einer Arthhrose entstehen, und wirkt auch reflektorisch auf das Gelenk! (hab ich schon gute Erfolge mit gehabt)…
oder Therapien aus der Traditionellen chinesischen Medizin:
Tuina-Anmo, spezielle massage-Art aus der TCM, bei der auch
Akupunkte aktiviert werden,außerdem statt Schmerzmittel lieber
Wobenzym o.ä. vom Heilpraktiker (hab ich zwar selbst noch
keine Erfahrung mit gemacht, soll aber sehr gut sein).
Gute Besserung und viel Erfolg!!!Hallo Gerda,
wegzaubern kann ich Dein Problem zwar nicht, aber vielleicht
mit einigen nützlichen Tips dienen.Arthrose ist eigentlich keine Krankheit sondern eine
abnutzungs- bzw. altersbedingte Veränderung von Gelenken.
Entstehungsgründe gibt es viele: von angeborenen
Knorpelbelastungsschwächen über Knochenbrüche bis hin zu den
sogenannten X-Beinen. In allen Fällen wird der Gelenkknorpel
langsam dünner und ist irgendwann komplett völlig
„durchgescheuert“, so daß die blanken Knochen (die Knochenhaut
ist mit Nerven durchzogen) praktisch aneinanderreiben.In der immer wieder zu unrecht belächelten Naturheilkunde
wurden bei Arthrosen sehr gute Erfolge z. B. mit der
Feldenkrais- oder Rolfing-Therapie gemacht. Eine Freundin von
mir hat viele ihrer Patienten mit Yoga langfristig praktisch
schmerzfrei gekriegt. Die letzte Möglichkeit, die mir noch
einfällt, wäre ein Chiropraktiker, allerdings kann auch er den
durchgescheuerten Knorpel nicht wieder zusammenbasteln.Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dem Problem operativ,
d. h. durch Chondrozyten- oder Knochenknorpeltransplantation
zu Leibe zu rücken. Infos dazu unter:http://home.t-online.de/home/sportkrankenhaus_heller…
Viele Grüße
Tessa
Hallo Gerda,
ich tausche mich schon mit Wolfram über unsere Arthrose aus. Ich habe zusätzlich zu einer kaputten Wirbelsäule eine Polyarthrose, hauptsächlich in den Hüftgelenken und auch schon seit mehreren Jahren. Ich komme gut zurecht mit einem entzündungshemmenden Medikament und viel, viel Sport (Schwimmen, Gymnastik und Laufen).
eine gute leicht fassliche Broschüre gibt es bei ww.astamedica-awd.de. Wie weiter oben schon steht, gibt es auch gute Information bei ww.arthrose.de. Unter Yahoo (Medizin: Arthrose) ist auch einiges zu finden.
Gute Besserung
Anita
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
eine gute Möglichkeit ist die PST-Theraphie. Hat mir vor 4 Jahren jedenfalls sehr gut geholfen. Info gibt es beim PST-Behandlungszentrum in München.
Gruß Inge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nicht alles glauben
Die Angst davor wurde zur Gewißheit. Der Arzt hat mir eine
Arthroseerkrankung der Hüfte bestätigt.
Verlaß Dich nicht unbedingt darauf.
Gerade Orthopäden neigen schnell zu Aussagen, die in keiner Weise haltbar sind oder zutreffen (Lieblingsspruch: „Das ist Verschleiß“.)
Helfen kannst Du Dir nur selbst, z.B. durch Anlesen von Wissen und Umsetzung des Gelernten.