Trigeminus-Neuralgie: Wirkungsweise von Sirtal

Von: , Frage gestellt am Sa, 8. Dez 2007
Hallo,

bei meiner Mutter wurde, nachdem sie schon eine Wurzelbehandlung und mehrere andere natürlich erfolgslose Zahnarzttermine hinter sich hatte, eine Trigeminus-Neuralgie festgestellt. Nun bekommt sie als Medikament Sirtal. Uns ist aber die Wirkungsweise nicht klar. Ich wollte mich im Internet darüber informieren, habe aber nur gefunden, dass die Wrkungsweise des Wirkstoffes Carbamazepin auf einer "Verzögerung der Recovery der Natrium-Kanäle" beruht. Das bedeutet ja eigentlich, dass Aktionspotentiale und damit das Schmerzempfinden nicht mehr weitergeleitet wird, oder? (Für diese These würde auch sprechen, dass sich das rechte Ohr wie taub anfühlt)
Jetzt steht aber die Frage im Raum, wie diese "Betäubung" (wenn es denn eine ist) hilft, die Entzündung des Nerves zu hemmen.
Dazu kommt auch noch, dass die Behandlung wohl nicht immer anschlägt (auch meine Mutter klagt trotz Einnahme des Medikamentes über starke Schmerzen). Gibt es noch weiter Ansätze um die Schmerzen wegzubekommen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße,
Morgain

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach 16 Stunden 3 hilfreich
    Re: Trigeminus-Neuralgie: Wirkungsweise von Sirtal

Carbamazepin hilft symptomatisch die Schmerzen
    abzumildern...kausal wirkt das Medikament nicht !!!! Sobald
    man es absetzt kommen die Schmerzen wieder. Ob es sich bei der
    Trigeminus-Neuralgie um eine "Entzündung des Nervs" handelt
    ist noch unklar...

Bevor man die operativen Therapieoptionen angeht würde ich
    Akupunktur versuchen. Wurden teilweise gute Ergebnisse
    (deutliche Schmerzlinderung bis hin zur Beschwerdefreiheit)
    berichtet...
    Schwein geh habt
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Schwein geh habt" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Hallo, Herr Kröti
    Das medikament
    Jack Codec -- Bet You're Ready (Feat. Randy Robot)

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Trigeminus-Neuralgie: Wirkungsweise von Sirt
      Hallo,

vielen Dank euch allen für die lieben Antworten! Ich werde alles weiterleiten und hoffe, dass etwas anschlägt!

Lieben Gruß,
      Morgain
  2. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Hallo Morgain, Gibt es noch weiter
    Ansätze um die Schmerzen wegzubekommen?
    Ich habe zumindest davon gehört, dass Neuraltherapie helfen kann, in dem das zum Trigeminus gehörende Nervengeflecht mit entsprechendem Mittel angespritzt wird. Das gehört allerdings absolut in Fachhände.
    Ist sie auch von HNO untersucht worden?
    Ich habe in der Umgebung gerade eine Fall mit einer Zyste in einer Nebenhöhle, die solch ähnliche Beschwerden machte.
    Die Osteopathie hat auch Überlegungen dazu.
    Das Detailwissen über den Verlauf der Nerven ist dafür wichtig. Wo kann so ein Nerv so bedrängt werden, dass er gereizt wird, und wo kommt di eDurchblutung für den Nerv her u.s.w. Ich persönlich hatte noch keinen Fall damit, aber vielleicht findet man einen Kollegen, der damit Erfahrung hat?
    Ich persönlich würde außerdem einen bestimmten Arzt fragen. Er kombiniert Applied Kinesiology zu traditionell schulmedizinischen Verfahren und oft hat er auch gute Ideen und viel Wissen zu solchen Dingen.

Liebe Grüße,

Kathy
  3. Antwort von (abgemeldet) nach 3 Tagen 0 hilfreich
    .hallo.
    eine gute therapie bietet die neuraltherapie, aber auch die hypnotherapie kann hier sinnvoll eingesetzt werden! gerade bei der trigem. neuralgie spielt die psyche eine nicht zu unterschätzende rolle.
    zu beginn vielleicht mal probieren mit der homöopathie
    aconitum D4 stdl 5 tropfen

liebe grüße
    raymond hamacher

www.heilpraktiker-hamacher.de
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!