Wasserhaushalt - Gewichts-Schwankungen

Hallo Leute,

mal eine Frage zum Wasserhaushalt:

Mir ist aufgefallen, dass ich am 05.12.2007 das bisher niedrigste Gewicht (73,6 kg) hatte.
Am Tag nach einer Darmentleerung, wo ich ja extrem viel trinken musste (6 Liter) zwecks Darmspiegelung, am 11.12.2007, hatte ich aber schon wieder über 75 kg, und gestern 13.12.2007 hatte ich bereits 77,5 kg.

Innerhalb von einer Woche 4 kg zunehmen kann nicht durch Fettaufbau oder Muskelaufbau erklärbar sein, denke ich mir (hab auch nicht mehr gegessen wie sonst, und auch kein Bodybuildng gemacht), so vermute ich dass es sich hier um Wasser im Gewebe handelt.
Ich hatte bis vor einer Woche auch faltige Fingerkuppen, jetzt sind sie wieder einigermassen rund.
Anscheinend war mein Wasserhaushalt „im Eimer“, ich habe wohl zu viel Wasser ausgeschieden für die 3 Liter die ich täglich trinke.

Preisfrage:
Was bringt den Wasserhaushalt so durcheinander?

Fragt
BT

Hallo Leute,

mal eine Frage zum Wasserhaushalt:

Preisfrage:
Was bringt den Wasserhaushalt so durcheinander?

Fragt
BT

Salzige Nahrung, Elektolythaltige Tabletten Getränke?

Hi…

Vielleicht musstest du ja abführende Salzlösungen wie z.B. Bittersalz oder Glaubersalz trinken? Sowas macht manchmal auch ein Chaos im Wasserhaushalt…Vor allem Glaubersalz wegen Natriumgehalt. Vielleicht war es etwas ungewohnt für deinen Körper.

gruss Firdevs

Hi Firdevs,

genau, ich musste zwei Flaschen Phospho-Soda nehmen und viel klare Brühe dazu trinken. Klare Brühe enthält auch viel Salz.

Das bestätigt ja meinen Verdacht, dass der Wasserhaushalt dadurch „durcheinander gebracht“ wurde.
Ich musste die letzten Tage pissen wie ein Weltmeister :wink:

Heute hab ich übrigens wieder nur 75,5 kg.
Also war ganz eindeutig die vorübergehende Gewichtszunahme nur eingelagertes Gewebswasser.

Da ich aber wieder bei Untergewicht gelandet bin, und Fingerkuppen sowie Gesicht wieder faltig geworden sind, ist mein Wasserhaushalt offenbar grundlegend gestört.

Diabetes Mellitus?

Fragt
BT

Hallo…

Diabetes Mellitus?

Ich darf leider als-nur Heilberuflerin- keine Diagnosen stellen…
Aber eines würde mich interessieren: hast du denn immer unstillbaren Durst? Ich meine 2-3 Liter am Tag trinke ich auch, aber meistens nur weil ich das Gefühl habe dass mein Körper es gerade braucht. Betroffene trinken aber durchaus 5 Liter und mehr!
Ich vermute dass das eine vorübergehende Sache ist.Du hast es doch erst jetzt während dieser Darmspiegelung-Sache gehabt oder?
Dann gibt es noch Diabetes Insipidus (hier gibt es verschiedene Formen, aber das geht hier doch viiiiieeel zu weit!); da fehlt den Betroffenen ein sehr sehr wichtiges, die Harnausscheidung steuerndes Hormon solche Patienten trocknen regelrecht aus wenn sie nicht medikamentös behandelt werden…Aber ich glaube wirklich dass es nur vorrübergehend aufgrund der Natrium-Belastung ist…

Aber jetzt mal keine Panik; und wenns dir keine Ruhe gibt dann lass mal deinen Hausarzt ran…

Gruss und schöne Sonntagsgrüsse
Firdevsii

Hallo Firdevsii,

hast du denn immer unstillbaren Durst?

absolut nicht, im Gegenteil, beim Wandern nervt mich meine Frau meist dass ich doch mehr trinken solle, ich hab aber keinen Durst.
Hingegen muss ich eben vergleichsweise häufig und große Mengen pinkeln.

Ich vermute dass das eine vorübergehende Sache ist. Du hast es
doch erst jetzt während dieser Darmspiegelung-Sache gehabt?

Nur die plötzliche Gewichts-Zunahme um 3,5 kg innerhalb von 3 Tagen.
Mein Gewicht ist aber seit zwei Jahren kontinuierlich am sinken, von 85 kg auf etwa 80 kg innerhalb von 14 Monaten, und dann innerhalb von 10 Monaten auf 73,6 kg runter.
Außerdem fühle ich mich immer wieder schwach, habe keine große Ausdauer mehr, öfters Schmerzen in der Mitte des Oberbauches und im ganzen Rücken…
Für mich sieht das fast nach einem Bauchspeicheldrüsenkarzinom aus.
Mein Hausarzt „ist ja schon dran“, es dauert mir nur zu lange und die ganzen Untersuchungen bringen ja auch keine Besserung meines Befindens.

Gruß
BT

Hallo…

Für mich sieht das fast nach einem Bauchspeicheldrüsenkarzinom
aus.

Aber wie kommst du darauf?Hat dein Arzt schon was angedeutet??
Das klingt ja nach Gewissheit…

gruss Firdevsii

Hi Firdevsii,

auf der Überweisung zur Magen-&Darmspiegelung stand ja
„Verdacht auf Neoplasmen.“

Nun gut,
warte ich halt ab ob und was bei der CT rauskommt.
Es ist halt kurz vor Weihnachten, fühle mich mies.

Gruß
BT

Hi…

Drück dir die Daumen…

Wird schon gut gehen…

gruss Firdevsii

Hi Firdevsii,

danke.

BT