Windpocken

Hallo,

ich werde am kommenden Mittwoch einem Kind privaten Sprachunterricht erteilen, das am vergangenen Mittwoch wegen Windpocken abgesagt hat. Offenbar darf das Kind am morgigen Montag bereits wieder die Schule besuchen.

Wie hoch ist die Gefahr, dass ich mich anstecke? Ich hatte als Kind selbst die Windpocken (allerdings eher leicht) - bin ich in jedem Fall lebenslang immun oder gibt es auch Zweitinfektionen bei Erwachsenen?

Im Voraus vielen Dank!

Liebe Grüße
Gwen

Hi…

Wie hoch ist die Gefahr, dass ich mich anstecke? Ich hatte als
Kind selbst die Windpocken (allerdings eher leicht) - bin ich
in jedem Fall lebenslang immun oder gibt es auch
Zweitinfektionen bei Erwachsenen?

Ja man ist ein Leben lang immun…Nur bei dir, wenn du sagst dass du sie nu leicht hattest, kann es natürlich sein dass sich unter Umständen nicht ausreichend Antikörper gebildet haben und es wäre denkbar dass eine Zweitinfektion stattfindet. Aber wie leicht deine Windpocken damals waren, ist eben die nächste Frage…

gruss Firdevsii

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Aber wie leicht deine Windpocken damals waren,
ist eben die nächste Frage…

Ich hatte den typischen Ausschlag, ansonsten ging es mir aber relativ gut. Soweit ich mich erinnere, war ich nicht völlig von Pusteln übersät, sondern der Ausschlag hielt sich in Grenzen. Insgesamt war ich ca. zwei Wochen lang nicht in der Schule, zumal man damals noch für wieder gesund erklärt werden musste.

Liebe Grüße
Gwen

Hi…

Ich hatte den typischen Ausschlag, ansonsten ging es mir aber
relativ gut. Soweit ich mich erinnere, war ich nicht völlig
von Pusteln übersät, sondern der Ausschlag hielt sich in
Grenzen.

Hmmm…Also wenn die Möglichkeit besteht zu verschieben, würde ich dies doch nutzen…

Alles Gute

Firdevsii

Hi…

Wie hoch ist die Gefahr, dass ich mich anstecke? Ich hatte als
Kind selbst die Windpocken (allerdings eher leicht) - bin ich
in jedem Fall lebenslang immun oder gibt es auch
Zweitinfektionen bei Erwachsenen?

Ja man ist ein Leben lang immun…

Nein! Das kann im Alter durchaus nachlassen und sich dann sogar noch stärker manifestieren.

Nur bei dir, wenn du sagst
dass du sie nu leicht hattest, kann es natürlich sein dass
sich unter Umständen nicht ausreichend Antikörper gebildet
haben und es wäre denkbar dass eine Zweitinfektion
stattfindet. Aber wie leicht deine Windpocken damals waren,
ist eben die nächste Frage…

Schöne Theorie, die zu Deinem ersten Satz nicht passt und sich weder beweisen noch widerlegen lässt.

Gruss frieeda

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ob Du immun bist oder nicht, lässt sich nicht definitiv sagen, ca. 80% der Erkrankten sind lebenslang immun. Sicherer ist die Feststellung, ob das Kind noch ansteckend ist. Die Faustregel sagt: 10 Tage nachdem die ersten Bläschen aufgetreten sind, ist man möglicherweise noch ansteckend - alternativ so lange, bis das letzte Bläschen verkrustet ist. Frag einfach nach, wann genau die Erkrankung angefangen hat.

Gruß,

Myriam

Hallo.
Wie stark deine Immunität ist ließe sich im Grunde nur mit einem entspechenden Test nachweisen. Die Immunität steht oft in keinem Verhältnis zur Heftigkeit der Symptome. Es gibt Leute die Infektionskrankheiten praktisch symptomfrei durchmachen und trotzdem eine Bombenimmunität entwickeln („Stille Feiung“).
Über 90 % der Erkrankten erwerben eine lebenslange Immunität, nac 20-25 Jahren ist der Schutz also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausreichend und selbst wenn nicht, dürfte eine Erkrankung schwach verlaufen (nicht bei einer Ersterkrankung im Erwachsenenalter - nur damit ich deswegen nicht zurecht gewiesen werde).
Wenn du nach deiner Erkrankung aber nie wieder Kontakt mit dem Windpockenvirus hast (was allerdings sehr unwahrscheinlich ist), wird dein Immunschutz im Laufe deines Lebens schwächer werden und im hohen Alter, wenn die Immunkompetenz allgemein nachlässt, dann das Risiko einer erneuten Infektion begünstigt, was dann sehr unangenehm sein kann.
Darum ist es sogar gut, wenn du dich nicht penibel von Erkrankten fernhältst, sondern dein Immunsystem ab und zu hier mal wieder „Boosterst“ (praktisch eine Auffrischungsimpfung), denn sonst erwischt es dich vielleicht nach 60 Jahren, wenn deine Konstitution insgesamt nicht mehr so gut ist.
Ich würde also sagen, mach es.

Gruß
Werner

Also ich hatte vor ca. 30 Jahren heftigste Windpocken…Bin jetzt auch ungewollt immer wieder mit Kindern die betroffen sind in Kontakt dadurch dass es einen Kinderarzt über der Apotheke gibt…Habe bis jetzt nie was gehabt…

gruss F.

Also ich hatte vor ca. 30 Jahren heftigste Windpocken…Bin
jetzt auch ungewollt immer wieder mit Kindern die betroffen
sind in Kontakt dadurch dass es einen Kinderarzt über der
Apotheke gibt…Habe bis jetzt nie was gehabt…

Tja DU. Aber was für Dich gilt, gilt nicht für alle… Ich habe in meiner Kindheit 2 x heftigst Windpocken gehabt. Einmal sogar lebensgefährlich, weil sich Bläschen bis in den hinteren Rachenraum gebildet hatten…

Also bitte keine „Doktorspielchen“ hier.

Gruß,

Anja

2 „Gefällt mir“

Hallo Anja…

Also bitte keine „Doktorspielchen“ hier.

Ja du hast recht…Es war nicht geschickt dies hier so reinzuposten…

Aber mal eine Frage:

Warum bist du eigentlich immer so latent aggressiv?

freundliche Grüsse

Firdevsii

Hallo,

da ich es auch wegen akuten Fällen im Kiga interessant fand (bin ja „Nur-Mami“ z.Zt.) und im Archiv auf den ersten Seiten auch nichts zu finden war, -sorry-
bin ich nochmal googeln gegangen und kann ein paar (neue? unter Windpocken hab ich in den FAQ nix gefunden) Links reinschleppen, vielleicht übernimmt sie ja der zuständige ???

Solange Du nicht schwanger bist (höhere Gefahren), sollte man sich an diese Faustregel halten:
„Der Erkrankte ist üblicherweise zwei Tage vor Auftreten des Ausschlages bis fünf Tage nach Auftreten der letzten frischen Bläschen ansteckend.“

gefunden hier:
http://www.kliniken.de/lexikon/Medizin/Kinderheilkun…

So ähnlich auch hier:
„Ungefähr ein bis drei Wochen nach der Ansteckung kommt es häufig zu Fieber und Abgeschlagenheit. […] Die stark juckenden Bläschen heilen nach ein bis zwei Wochen ab…“

gefunden hier:
http://www.kindergesundheit-info.de/611.0.html

Das gilt übrigens auch für frisch geimpfte (wusste ich vorher auch noch nicht):
„Verhalten nach der Windpockenimpfung
Die Impfviren können in extrem seltenen Fällen auf Kontaktpersonen übertragen werden. Personen mit stark geschwächter Abwehr und Schwangere ohne gesicherten Schutz gegen Windpocken sollten daher den Kontakt zu Geimpften meiden, bei denen einzelne Windpockenbläschen aufgetreten sind. Die Empfehlung gilt bis fünf Tage nach Auftreten der letzten frischen Bläschen.“

gefunden hier:
http://www.dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankh…

Da sich aber wie immer einige Quellen als veraltet erweisen und ich lieber auf Nummer sicher gehe, hier noch mal das Wikipedia dazu, (die sind übrigens im direkten Vergleich besser als der Online-Brockhaus gewesen zuletzt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken

Da steht: (Teilzitat)
Windpocken sind zwei Tage vor Auftreten des Hautausschlags ansteckend und bleiben dies fünf bis zehn Tage nach Bildung der ersten Bläschen bzw. bis das letzte Bläschen verkrustet ist. Die Meinung, dass die Ansteckungsfähigkeit bis zum Abfallen der letzten Kruste vorhanden sei, gilt als überholt. In dieser Zeit sollte die erkrankte Person nicht in Kontakt mit anderen kommen, vor allem nicht mit Risikopersonen wie Immuninkompetenten (Kortisonbehandlung, AIDS, Krebskranke, Neurodermitiskranke, älteren Menschen) oder auch Frauen, die sich in der achten bis 21. Schwangerschaftswoche befinden,[…]

Vielleicht liests Gwendolin noch und ansonsten Archivfutter,
Danke
Karlinchen

Hallo Karlinchen,

vielen Dank!

Der Termin ist schlussendlich von beiden Seiten nicht zustande gekommen, weil das Kind noch immer Windpocken hatte und ich am Folgetag ins KH musste, um operiert zu werden.

Liebe Grüße
Gwen