„inspiriert“ durch folgenden Artikel http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… : sind die (haupt-)wirsamen Bestandteile von Aspirin wirklich „nur“ Koffein und Vitamin C, also jetzt insb. Koffein (Vitamin C wird ja schon auf der Packung erwähnt)?
warum hälst du dich dann nicht einfach mal zurück! In einem Wissensforum wie diesem geht es nicht darum dümmliche oder meinetwegen witzige Bemerkungen zu machen, sondern es geht darum Wissen weiter zu _geben. Wenn du es anders möchtest geh ins Plauder- oder Witzebrett. So einfach kann die Welt sein.
Nichts für ungut.
Samira
Der Wirkstoff von Aspirin ist die Acetylsalicylsäure. Nebenbei
hat Aspirin je nach Sorte noch andere Bestandteile.
sind die (haupt-)wirsamen Bestandteile von Aspirin wirklich
„nur“ Koffein und Vitamin C,
das Problem bei Medikamenten ist, dass allein der Produktname NIX genaues aussagt. Deine Frage wie du sie stellst kann also genau genommen nicht beantwortet werden.
Das „reine“ Aspirin und dann u.U. auch nur das was man in Deutschland dafür hält, enthält als Wirkstoff NUR ASS, also Acetylsalicylsäure. Aber Aspirin ist ja so wie etwa Nivea erst EIN EINZIGES Produkt gewesen, heute aber eine ganze Produktserie.
Ich persönlich finde diese Zusätze die du nennst übrigens komplett überflüssig. Was ist wenn ich zum schlafen ein Schmerzmittel brauch? Dann trinke ich doch im umgekehrten Fall lieber eine schöne Tasse Espresso
warum hälst du dich dann nicht einfach mal zurück! In einem Wissensforum wie diesem geht es nicht darum dümmliche oder meinetwegen witzige Bemerkungen zu machen, sondern es geht darum Wissen weiter zu _geben. Wenn du es anders möchtest geh ins Plauder- oder Witzebrett. So einfach kann die Welt sein.
Nichts für ungut.
Samira
Was soll denn das bitte? Ich habe einen Hinweis darauf gegeben, wo mehr Informationen zum Thema Aspirin zu finden sind! Was hat das bitte mit einer dümmlichen Bemerkung oder einem Witz zu tun?
Erkläre mir doch mal bitte deine verschlungenen Gedankengänge.
Der Wirkstoff von Aspirin ist die Acetylsalicylsäure. Nebenbei
hat Aspirin je nach Sorte noch andere Bestandteile.
Ich persönlich finde diese Zusätze die du nennst übrigens
komplett überflüssig. Was ist wenn ich zum schlafen ein
Schmerzmittel brauch? Dann trinke ich doch im umgekehrten Fall
lieber eine schöne Tasse Espresso
wie schon gesagt wurde. Aspirin ist ein Markenname der Firma Bayer für die Substanz Acetylsalicylsäure. http://de.wikipedia.org/wiki/Acetylsalicyls%C3%A4ure
Neben diesem sog. Monopräperat (Mono, weil nur eine Substanz enthalten ist) gibt es eine Unzahl von mehr oder weniger sinnfreien Kombinationen mit Vitaminen, Coffein und weiterem.
Klinisch sinnvoll ist nur das Monopräperat, wenn es Dich nach Vitamin C gelüstet, empfehle ich frisches Obst, Paprika oder Sanddorn.
Coffein ist in Kaffe enthalten, das dann zudem weit schmackhafter ist.
Fall1: es ist 23h, du willst schlafen gehen hast aber Kopfschmerzen.
Fall2: es ist 14h, du willst in eine Vorlesung gehen hast aber Kopfschmerzen.
Jetzt musst du entweder zwei Medikamente in deiner Hausapotheke haben, nämlich eines mit Koffein und eines ohne.
Oder du hast nur ein Medikament da und zwar eines OHNE Koffein da du eines mit nicht zum schlafen gehen nehmen kannst. Tritt jetzt Fall2 ein, kannst du ZUSÄTZLICH noch eine Tasse Espresso trinken, aber in Fall1 kannst du eben nicht das Koffein weglassen. Klar geworden?
wie schon gesagt wurde. Aspirin ist ein Markenname der Firma
Bayer für die Substanz Acetylsalicylsäure.
du meinst es richtig, aber ich finde du hast es nicht eindeutig beschrieben
-Aspirin enthält ja nicht nur Acetylsalicylsäure sondern auch Hilfsstoffe. Aspirin IST_GLEICH ASS stimmt also nicht ganz.
-nicht jedes Aspirin enthält direkt ASS („Aspirin i.v.“ wohl nicht)
-manche Aspirine enthalten auch noch andere („richtige“) Wirkstoffe außer ASS („Aspirin Complex“ z.B.)
Klinisch sinnvoll ist nur das Monopräperat,
Richtig. Wobei sich in den vergangenen Jahren die Meinung, dass Kombipräparate „auf keine Fall“ sinnvoll sind wohl etwas gewandelt hat und diese unter Umständen doch Vorteile haben.
Aspirin ist ein Warenzeichen der Firma Bayer für Acetylsalicylsäure. Wenn andere Substanzen enthalten sind, gibt es andere Namen oder -zusätze wie Aspirin +C
oder z.B. Spalt
Aspirin ist ein Warenzeichen der Firma Bayer für
Acetylsalicylsäure.
bisher dachte ich, dass Warenzeichen zwar einer Klasse angehören, aber nicht einem speziellen Produkt zugeordnet werden müssen. Auch im Webangebot des Deutschen Patent- und Markenamtes fand ich unter Aspirin keinen Wirkstoff angegeben: https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html (Direktlink nicht erlaubt)
Hast du 'ne andere Quelle für mich?
Aspirin: aus Acetylspirsäure (Spirsäure = Salicylsäure) abgeleitetes Warenzeichen der Bayer AG für Acetylsalicylsäure als Analgetikum und Antirheumaticum. Auch mit Vitamin C als A. plus C