Adipositas 9-Jähriger

Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Dez 2007

Hallo an Euch,

einer unserer Freunde ist Vater eines Jungen, der seit mehreren Jahren Adipositas
hat, dies wurde von drei Ärzten bestätigt.
Sein Sohn lebt bei der Ex-Frau, er sieht sein Kind nur alle zwei Wochen für das
Wochenende.

Die Mutter des Kindes zeigt keinerlei Einsicht in die Problematik.

Was kann der Vater tun, in der kurzen Zeit, die ihm pro Monat bleibt?
Oder sollte er es ganz lassen?
Ist Adipositas bei Kindern doch nicht so risikoreich?

Vielen Dank an Euch, Son-ja )

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten 1 hilfreich
    Re: Adipositas 9-Jähriger

Hallo,

guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adipositas

Ich bin kein Arzt, aber Adipositas ist lebensgefährlich. Ich verstehe nicht, wieso die Mutter keinerlei Einsicht zeigt, wenn schon drei Ärzte diese Krankheit bestätigt haben.

Deine Frage war, was der Vater tun kann. Schwierig, hat er denn das Sorgerecht gemeinsam mit der Mutter?
    Das sinnvollste wäre sicher mit der Mutter zu reden, scheint mir aber so wie du geschrieben hast aussichtslos zu sein.

Vielleicht wäre ein Gang zum Jugendamt hilfreich, dann sollte er allerdings das Attest vom Doc mitnehmen. Bei sehr schlimmen Formen kann den Eltern, bzw der Mutter sogar das Sorgerecht entzogen werden, zumindest Zeitweise. Aber da muss die Krankheit schon wirklich arg ausgeprägt sein.

Ich denke mal du willst dem Vater helfen, find ich toll. Nimm dir mal einen Nachmittag Zeit, an dem du mit ihm reden kannst und einen "Schlachtplan" ausarbeitest. Ihr kennt die Situation besser als jeder hier im Forum, von daher könnt auch nur ihr beurteilen wie am besten vorgegangen wird.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Katl

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Adipositas 9-Jähriger

Vielleicht wäre ein Gang zum Jugendamt hilfreich, dann sollte
      er allerdings das Attest vom Doc mitnehmen.
      Hi Katl,