Adipositas 9-Jähriger

Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Dez 2007

Hallo an Euch,

einer unserer Freunde ist Vater eines Jungen, der seit mehreren Jahren Adipositas
hat, dies wurde von drei Ärzten bestätigt.
Sein Sohn lebt bei der Ex-Frau, er sieht sein Kind nur alle zwei Wochen für das
Wochenende.

Die Mutter des Kindes zeigt keinerlei Einsicht in die Problematik.

Was kann der Vater tun, in der kurzen Zeit, die ihm pro Monat bleibt?
Oder sollte er es ganz lassen?
Ist Adipositas bei Kindern doch nicht so risikoreich?

Vielen Dank an Euch, Son-ja )

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten 1 hilfreich
    Re: Adipositas 9-Jähriger

Hallo,

guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adipositas

Ich bin kein Arzt, aber Adipositas ist lebensgefährlich. Ich verstehe nicht, wieso die Mutter keinerlei Einsicht zeigt, wenn schon drei Ärzte diese Krankheit bestätigt haben.

Deine Frage war, was der Vater tun kann. Schwierig, hat er denn das Sorgerecht gemeinsam mit der Mutter?
    Das sinnvollste wäre sicher mit der Mutter zu reden, scheint mir aber so wie du geschrieben hast aussichtslos zu sein.

Vielleicht wäre ein Gang zum Jugendamt hilfreich, dann sollte er allerdings das Attest vom Doc mitnehmen. Bei sehr schlimmen Formen kann den Eltern, bzw der Mutter sogar das Sorgerecht entzogen werden, zumindest Zeitweise. Aber da muss die Krankheit schon wirklich arg ausgeprägt sein.

Ich denke mal du willst dem Vater helfen, find ich toll. Nimm dir mal einen Nachmittag Zeit, an dem du mit ihm reden kannst und einen "Schlachtplan" ausarbeitest. Ihr kennt die Situation besser als jeder hier im Forum, von daher könnt auch nur ihr beurteilen wie am besten vorgegangen wird.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Katl

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Adipositas 9-Jähriger

Vielleicht wäre ein Gang zum Jugendamt hilfreich, dann sollte
      er allerdings das Attest vom Doc mitnehmen.
      Hi Katl,

das Traurige ist, da war er bereits mehrmals mit dem Ergebnis der Aussage:
      "Das bischen Übergewicht ... und Sie können nichts machen, bei den vier Tagen,
      die das Kind im Monat bei Ihnen ist".

Ist jetzt schon erstaunlich, dass die Diagnose von drei Ärzten "Adipositas" mit
      "ein bischen Übergewicht" weggewischt werden kann.

Ja, der Vater hat wohl das gleiche Sorgerecht wie die Mutter.

Irgendwo ist da der Wurm drin ... viele Grüße, Son-ja )

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Adipositas 9-Jähriger

Hallo, "Das bischen Übergewicht ... und Sie können nichts machen, bei
        den vier Tagen,
        Ist jetzt schon erstaunlich, dass die Diagnose von drei Ärzten
        "Adipositas" mit
        "ein bischen Übergewicht" weggewischt werden kann.
        Es kommt aber schon auf das Gewicht an. Adipositas fängt bei BMI 30 an. Das hat man schneller als man denkt und ein BMI von 30 ist zwar nicht schlank, aber sicher nicht lebensbedrohlich.

Gruß
        eklastic

PS: Die Frage zu Vettel mit V ist einfach zu beantworten - es hat nichts mit "fett" zu tun.

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Wer stellt die Diagnose?

... aber sicher nicht lebensbedrohlich.

Gruß
          eklastic
          Ähm, eklastic, für diese Entscheidung sind eigentlich Ärzte zuständig, mh?

Versteh mich bitte richtig, es scheint nur erstaunlich, wie viele Menschen bei
          "Übergewicht und Fettleibigkeit" meinen entscheiden zu können, wann was zuviel
          oder gesundheitsschädlich ist oder nicht.

Also bei einem Beinbruch diskutiert auch nicht jeder rum, man fragt den Arzt, der
          sagt "gebrochen, bitte eingipsen" und die Sache ist gelaufen.
          Hast Du Zahnschmerzen, sagt der Zahnarzt, das ... ist das Problem, Füllung rein,
          fertig.
          Sagt Dir der Augenarzt, guck mal hier, ein paar Dioptrien mehr, schon sieht die
          Welt rattenscharf aus, dann macht man das.

Sagt ein Arzt, ein Kind ist fettleibig, schaun wir mal, ob die Welt das auch so
          sieht.
          Das ist einfach nicht okay.

Wünsch Dir was, Son-ja )

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
            Re: Wer stellt die Diagnose?

Ich bin sicherlich alles andere als ein Arzt.
            Aber ich geh doch stark davon aus, das Fettleibigkeit individuelle Folgen haben kann. Dem nach ist auch schwer fest zusetzten ab wann Übergewicht wirklich gesundheitsschädigend ist.

Bei wikipedia steht das Adipositas bei einem BMI von 30 anfängt, das gilt allerdings für einen Erwachsenen Europäer.

Ob und wie es bei Kindern aussieht kann ich nicht beurteilen.

Ich würde vielleicht einen Amtsarzt befragen, der sollte neutral an die Sache gehen können.

Wenn der nun auch (ich sag mal) starkes Übergewicht feststellt und das Jugendamt immer noch nicht handeln will, würde ich mir überlegen einen Rechtsanwalt zu konsultieren und seine Meinung einholen.

Hier sei nochmal darauf hingewiesen, das dass mein Handeln bei geschilderter Situation wäre. Wie es in Wirklichkeit aussieht kann ich nicht beurteilen. Das ganze ist natürlich sehr brisant, hier zählen die Meinung von Experten die sich ein Bild von der Situation machen können.

Gruß
            TeaAge

PS: Warum Motorradfahren nicht verboten wird? Weil Motorrad fahren an sich nicht gesundheitsschädigend ist und weil der jenige 18 sein muss und selbst entscheidet. Man darf auch Übergewichtig sein, wenn man das will (älter als 18)

PPS: An Threadersteller, es bewegt sich zur Zeit wohl alles im Hörensagen, hier sollte man immer vorsichtig sein, man weiß nie was stimmt (auch wenn man der Person vertraut), es kann unangenehm enden ... Verleumdung

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
            Re: Wer stellt die Diagnose?

Hallo, Also bei einem Beinbruch diskutiert auch nicht jeder rum, man
            fragt den Arzt, der
            sagt "gebrochen, bitte eingipsen" und die Sache ist gelaufen.
            Dein Vergleich hinkt: ein Bein ist gebrochen oder nicht, möglicherweise noch angebrochen.
            Ich habe an meinen Sohn gedacht. Mit 13 galt er per Definition als adipös.
            (der Grund lag darin, dass wir ein Jahr lang wo wohnten, wo er keinen SChulsport hatte, keine Sportgruppe fand und überhaupt ziemlich viel rumsaß). Wir sind umgezogen, er hat einen Schuss in die Höhe gemacht und ist nun weit unter diesen Werten und dabei ein kräftiger (=muskulöser) junger Mann zu werden, der keine Bohnenstange ist, aber sehr sportlich und fit.
            Mit anderen Worten: "adipös" allein ist nicht aussagekräftig. Hast Du Zahnschmerzen, sagt der Zahnarzt, das ... ist das
            : Problem, Füllung rein,
            :fertig.

Eben. Das ist aber etwas anderes. Sagt ein Arzt, ein Kind ist fettleibig, schaun wir mal, ob die
            Welt das auch so
            sieht.
            Weil die Definition an sich schon umstritten ist. Die Definition durch BMI ist nicht gesichert, gerade bei Sportlern liegt es total daneben. Bei Kindern ist sie ebenfalls umstritten. Womit ich nicht den von dir geschilderten Fall bewerte, sondern nur daraufhinweise, dass es eben keine eindeutige Diagnose und damit Reaktion gibt, nur weil das Wort "adipös" gefallen ist.

Grüße
            eklastic

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

hallo sonja,

weil mit ein bisschen übergewicht kein arzt was verdient, adipositas aber abgerechnet werden kann!
        http://www.amazon.de/E%C3%9Ft-endlich-normal-Das-Ant...

wann wird eigentlich motorradfahren verboten, fehlen da die gesetze? so viele menschen ruinieren dadurch ihre gesundheit.

strubbel
        8:O)

• Antwort von nach 5 Stunden 5 hilfreich
      Re^2: Adipositas 9-Jähriger

Ich bin kein Arzt, aber Adipositas ist lebensgefährlich. Ich
      verstehe nicht, wieso die Mutter keinerlei Einsicht zeigt,
      wenn schon drei Ärzte diese Krankheit bestätigt haben.
      hallo katl,

weil sonja es aus dritter hand erfahren hat, vom hörensagen also, lediglich vermutet, daß es der mutter gleichgültig ist. ohne kind, situation und ursachen zu kennen, ist ein urteil eine unzumutbare einmischung.
      natürlich wurde das kind nach absetzung der diät wieder dicker, weil diäten den jojoeffekt auslösen.
      jedes übergewicht verlangt nach einer individuellen ursachensuche und therapie (oder auch nicht).
      man sollte auch nicht vergessen, daß es sowohl dicke, als auch dünne menschen gibt.

strubbel
      K:O)

• Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich

weil sonja es aus dritter hand erfahren hat, vom hörensagen
        also, lediglich vermutet, daß es der mutter gleichgültig ist...
        Also glaub mir, wenn man hier "Minus-Sternchen" vergeben könnte, Du wärst echt
        ein Renner. Halt Dich doch einfach raus, wenn Du Null Plan hast.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!